Aber nur bei Abriss! Besitzer von DDR-Garagen könnten bald Geld sparen

Dresden - Vor allem weil auf den Grundstücken Sozialwohnungen der WiD gebaut werden sollen, verschwinden regelmäßig zu Ostzeiten gebaute Garagengemeinschaften. Bislang mussten die Besitzer für den Abriss ihres Eigentums sogar noch zahlen. Das soll sich nun ändern.

Die Garagengemeinschaft an der Schaufußstraße musste mittlerweile weichen.
Die Garagengemeinschaft an der Schaufußstraße musste mittlerweile weichen.  © Norbert Neumann

Ausgangspunkt war ein CDU-Antrag. Der hätte pauschal geregelt, dass die Stadt nur noch dann Garagengrundstücke verkaufen darf, wenn der neue Eigentümer auf die Geltendmachung von Abrisskosten verzichtet.

Im Bauausschuss setzte die linke Mehrheit nun durch, dass davon nur die profitieren sollen, welche ihre Garage schon zu DDR-Zeiten in Besitz hatten.

"Wir wollen die schützen, die mit eigenen Händen das Grundstück enttrümmert und ihre Garage hochgezogen haben. Alle anderen wussten, worauf sie sich einlassen", so Tilo Wirtz (51, Linke). "Wir sehen die Änderung unseres Antrags kritisch", so CDU-Stadtrat Gunter Thiele (45).

Das letzte Wort hat am Donnerstag der Stadtrat - erstmals ohne linke Mehrheit.