Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 168 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.981 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.028 Anzeige
11.395

Überraschungsfund bei Sanierung der Augustusbrücke

Bogen der Augustusbrücke in Dresden macht den Sanierern neue Sorgen

Bei den Bauarbeiten an der Augustusbrücke in Dresden sind Bauarbeiter auf einen Brückenbogen aus dem Mittelalter gestoßen.

Von Dirk Hein, Gerhard Jakob

Dresden - Seit 15 Monaten wird an der Sanierung der Augustusbrücke gearbeitet. Neben weniger erfreulichen Funden wie giftigem Bitumen gab es auch schöne Überraschungen: Bauarbeiter entdeckten am Neustädter Ufer Reste der ersten Elbbrücke aus dem Mittelalter.

Straßen- und Tiefbauamtschef Reinhard Koettnitz (63) zeigt die Brücken-Pläne. Hinter ihm deutlich zu sehen: Die aufgetauchten Reste der ersten Brücke aus dem Mittelalter.
Straßen- und Tiefbauamtschef Reinhard Koettnitz (63) zeigt die Brücken-Pläne. Hinter ihm deutlich zu sehen: Die aufgetauchten Reste der ersten Brücke aus dem Mittelalter.

Die präsentierte am Mittwoch Straßen- und Tiefbauamtschef Reinhard Koettnitz (63) und informierte über den Stand der Sanierung.

Die mittelalterliche Elbbrücke (Ersterwähnung 1287) war ein Bauwunder ihrer Zeit: Mit 23 Bögen und 561 Metern Länge übertraf sie die damals schon berühmte Steinerne Brücke von Regensburg.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden Bögen links und rechts am Ufer zugeschüttet, um Bauplatz zu gewinnen.

Und einer dieser Bögen tauchte nun wieder auf! Der Rücken des Bogens beim Blockhaus ragt deutlich aus dem Untergrund.

Nicht nur zur Freude von Amtschef Koettnitz: "Das bereitet uns Kopfzerbrechen, wir kommen an dieser Stelle momentan mit der Sanierung nicht weiter." Denn obwohl seit Ewigkeiten verborgen, sind die Überreste denkmalgeschützt.

Um sie zu erhalten, müssen Leitungen umgelegt werden. "Die Folge sind zusätzliche Kosten, aber es wird keine Kostenexplosion", so Koettnitz.

Noch ein Blick in die Geschichte: Steine des legendären Narrenhäusels (rot), das 1945 zerstört worden war.
Noch ein Blick in die Geschichte: Steine des legendären Narrenhäusels (rot), das 1945 zerstört worden war.

Anderswo auf der Brücke wird weiter fleißig gewerkelt.

Arbeiter bringen die neue Bitumenschicht als Abdichtung auf. Für die Fahrleitungsmasten der Straßenbahn werden Mastfüße mit überdimensionalen Schrauben verankert.

Das Terrassenufer wird in den Sommerferien letztmalig von diesem Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, gesperrt.

In Knochenarbeit muss die oberste Betonschicht des neuen Brückenbogens mit Sandstrahlern abgefräst werden. So entsteht die ursprüngliche Struktur wie in den anderen Brückenbögen.

Weitere Verkehrseinschränkungen sind erst wieder im Herbst nötig.

Als auf der Brücke noch "gesäckt" wurde

Dresdens Elbbrücke im Jahr 1529 mit Blick von der Neustädter Seite auf die Altstadt.
Dresdens Elbbrücke im Jahr 1529 mit Blick von der Neustädter Seite auf die Altstadt.

Dresdens mittelalterliche Brücke war zu ihrer Zeit nicht nur weit und breit die einzige Elbquerung der Region. Sie war auch Richtstätte!

In der Mitte der Brücke gab es eine Bodenklappe. Über die wurden Schwerkriminelle durch "Säcken" hingerichtet.

Die Delinquenten wurden dazu lebend in einen Sack eingenäht - zusammen mit ebenfalls lebenden Tieren wie Hund, Katze, Hahn und Schlange.

Dieses "Paket" wurde dann in die Elbe geworfen. Die um ihr Leben kämpfenden Tiere verstärkten so noch die Qualen des Todeskandidaten.

Einer der so Hingerichteten war im Jahre 1548 der Dresdner Hans Schumann. Der hatte seine eigene Mutter um die Ecke gebracht, weil die sich geweigert hatte, ihm ihre Mühle zu übertragen ...

Damit die Brücke künftig dicht bleibt: Arbeiter tragen die neue Bitumenschicht auf.
Damit die Brücke künftig dicht bleibt: Arbeiter tragen die neue Bitumenschicht auf.

Fotos: Norbert Neumann, Archiv

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.873 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 373 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.991 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 252 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.686
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.435 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.976 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.856 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 176 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.466 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 77.570 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 604 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.774 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 153 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.526 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.867 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 287 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.823 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 333 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 156 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 720 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.414 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.847 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 264 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.313 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.751 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 246 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 87 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.902 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 89 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 291 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 270 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.645 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.934 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 274 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.544 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 868 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.501 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 271 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 217 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 485 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.400 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.430 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.149 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.274 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.473 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.861 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.871