Na endlich! Camper-Saison hat begonnen

Dresden - Tagsüber Städtetrip, nachts Wohnmobil-Romantik: Campen mitten in der City wird immer beliebter.

Der Stellplatz neben dem Finanzministerium bietet Platz für etwa 40 Mobile.
Der Stellplatz neben dem Finanzministerium bietet Platz für etwa 40 Mobile.  © Thomas Türpe

Das Ehepaar Willms aus Bad Kreuznach macht gerne Urlaub am Wohnwagenstellplatz am Dresdner Königsufer. Die Rheinland-Pfälzer kommen sogar gleich zweimal im Jahr, und das seit neun Jahren. Geparkt wird mitten in der Stadt - dafür aber mit unbezahlbarer Altstadtkulisse.

"Wir haben hier alles, was wir brauchen - der Platz ist für uns perfekt", findet Beate Willms (58). "Die Sehenswürdigkeiten, Restaurants und die Markthalle sind zu Fuß zu erreichen." Von Dresden aus touren sie mit Rad oder Motorrad durchs Dresdner Umland.

Selbst in der Vorweihnachtszeit steht das Ehepaar mit seinem Haus auf Rädern auf dem Stellplatz mit Aussicht. "Wir haben sogar unseren Stammplatz, den reservieren wir schon vorher", sagt Rolf Willms (66). Gut 40 Parkmöglichkeiten inklusive Stromversorgung bietet der Stellplatz am Finanzministerium.

Stamm-Camper seit neun Jahren: Rolf (66) und Beate Willms (58) genießen die Aussicht am Königsufer.
Stamm-Camper seit neun Jahren: Rolf (66) und Beate Willms (58) genießen die Aussicht am Königsufer.  © Thomas Türpe

Ebenso gut ausgelastet ist der Stellplatz der City Herberge am Blüherpark.

Auch auf dem Grünstreifen neben der Marienbrücke reihen sich besonders in den Sommermonaten die Wohnmobile.

Obwohl das Areal im städtischen Besitz und kein offizieller Camping-Spot ist, machen es sich Urlauber und Durchreisende hier am Elbufer gemütlich. Bußgelder, so das Dresdner Ordnungsamt, gebe es hier nicht.

Laut der Dresden Marketing GmbH (DMG) kamen im vergangenen Jahr rund 40 000 Stadt-Camper nach Dresden.

"Die mit Abstand meisten Übernachtungsgäste generieren die Hotels - aber wir sehen einen positiven Reisetrend für Camping und eine entsprechend erhöhte Nachfrage", sagt DMG-Sprecherin Karla Kallauch.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0