Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.675 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.102 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.595 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.659 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.592 Anzeige
35.090

Demo-Samstag in Dresden: Rechte Versammlung von Polizei aufgelöst

Neonazis und Antifa demonstrieren in der Landeshauptstadt

An diesem Samstag kommt es in der Dresdner Innenstadt zu einer Kundgebung von Neonazis.
Das linke Bündnis "Hope - fight racism" machte sich auf zum Pirnaischen Platz.
Das linke Bündnis "Hope - fight racism" machte sich auf zum Pirnaischen Platz.

Dresden - Rund um den Gedenktag der Bombardierung Dresdens am 13. Februar wurden zahlreiche rechte Demonstrationen angekündigt. Auch an diesem Samstag kommt es in der Dresdner Innenstadt zu einer Kundgebung von Neonazis.

Gerhard Ittner (58), Aktivist der deutschen Neonazi-Szene ruft höchstpersönlich zum Gedenkmarsch. Der verurteilte Holocaust-Leugner hatte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Demonstrationen angemeldet - saß allerdings für einen längeren Zeitraum hinter Gittern.

Dieses Mal hat die Versammlungsbehörde dem 58-Jährigen zwar die um 14 Uhr beginnende Veranstaltung gestattet, nicht aber eine Rede. Dafür sollen am Postplatz andere Rechtsextremisten eine Kundgebung halten.

Doch es gibt reichlich Gegenwind: Zahlreiche Gegendemonstranten begaben sich am Mittag in die Altstadt, um gegen die rechten Kundgebungen zu demonstrieren.

Die Versammlung könnte zu einem Pulverfass werden. Die Polizei scheint gewappnet: Ein Großaufgebot der Polizei soll Ausschreitungen vorbeugen.

Update, 20.25 Uhr:

Folgendes Fazit zieht die Dresdner Polizei zum Versammlungsgeschehen. Während einer Spontanversammlung auf der Wilsdruffer Straße mussten zwei Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Gegen sie wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Gegen 81 Personen wurden Aufenthaltsverbote für die Dresdner Innenstadt ausgesprochen. Außerdem haben diese nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz am Hals.

Rund 730 Polizisten sicherten die Veranstaltung ab.

Update 18.15 Uhr:

Mittlerweile sind alle Veranstaltungen des heutigen Tages beendet. Die Bilanz der Polizei inklusive Teilnehmerzahl bleibt abzuwarten.

Update 17.20 Uhr:

Unzufrieden mit der Entscheidung der Polizisten ist Gerhard Ittner erneut mit der Polizei aneinandergeraten und wurde vorübergehend festgenommen. Immer noch haben nicht alle Teilnehmer den Postplatz verlassen.

Nicht alle Protestler sind mit der Entscheidung der Polizei einverstanden.
Nicht alle Protestler sind mit der Entscheidung der Polizei einverstanden.

Update 17.10 Uhr:

Bei der Abreise der Protestler kommt es zu Turbulenzen rund um den Postplatz.

Am Postplatz in Dresden kommt es zu Turbulenzen.
Am Postplatz in Dresden kommt es zu Turbulenzen.

Update 17.05 Uhr:

Die Demonstrations-Teilnehmer zerstreuen sich in alle Richtungen. Gerhard Ittner hat sich derweil noch einmal mit der Polizei angelegt.

Update 16.55 Uhr:

Die Polizei hat die Versammlung wegen des Verdachts auf Volksverhetzung für beendet erklärt. Bei den Rechtsextremen macht sich Unverständnis breit. Ungeachtet seines Redeverbots tritt Gerhard Ittner vor das Mikrofon.

Ittner im Disput mit den Polizisten.
Ittner im Disput mit den Polizisten.
Gerhard Ittner (Mitte) aufgebracht.
Gerhard Ittner (Mitte) aufgebracht.
Polizeibeamte nehmen die Personalien eines Teilnehmers (im Hintergrund) auf.
Polizeibeamte nehmen die Personalien eines Teilnehmers (im Hintergrund) auf.

Update 16.44 Uhr:

Gerhard Ittner hat die Polizisten verbal attackiert. Anschließend versuchte der Holocaust-Leugner aus dem Kessel auszubrechen, wurde von den Beamten jedoch zurückgedrängt.

Auch Deutschland-Fahnen sind an diesem Nachmittag in Dresden zu sehen.
Auch Deutschland-Fahnen sind an diesem Nachmittag in Dresden zu sehen.

Update 16.25 Uhr:

Der Demonstrationszug der Rechtsextremen vom Postplatz ist immer noch nicht gestartet. Die Polizei kontrolliert wegen verfassungswidriger Äußerungen.

Update 15.10 Uhr:

Die Polizei nimmt Blockierer fest.

Update 15.00 Uhr: Beamten drohen Gerhard Ittner (58) mit Abbruch seiner Versammlung

Die Lage spitzt sich zu: Der verurteilte Holocaustleugner streitet sich lautstark mit den Beamten. Offenbar wurden die Auflagen nicht richtig vorgelesen.

Gerhard Ittner (58) im Gespräch mit der Polizei.
Gerhard Ittner (58) im Gespräch mit der Polizei.
Gegendemonstranten auf dem Weg zu den jeweiligen Kundgebungen.
Gegendemonstranten auf dem Weg zu den jeweiligen Kundgebungen.
Rechte Demonstranten versammeln sich auf dem Postplatz.
Rechte Demonstranten versammeln sich auf dem Postplatz.
Die Musikergruppe "Banda Internationale" sorgt auf dem Postplatz für musikalische Unterhaltung und gute Laune.
Die Musikergruppe "Banda Internationale" sorgt auf dem Postplatz für musikalische Unterhaltung und gute Laune.
Am Altmarkt hat sich eine Sitzblockade formiert. Die Polizei versucht die Gegendemonstranten dazu zu bewegen, die Strecke frei zu geben.
Am Altmarkt hat sich eine Sitzblockade formiert. Die Polizei versucht die Gegendemonstranten dazu zu bewegen, die Strecke frei zu geben.

Fotos: Thomas Türpe, Eric Hofmann, privat

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.797 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.461 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.797 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.192 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 597 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.316
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 816 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.858 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.811 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 309 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.432 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.096 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.406
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.603 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.149 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.167 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.273 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 704 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.547 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.379 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.309 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.153 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.483 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.916 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.989 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.961 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.441 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.363 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.874 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 673 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.379 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.047 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.193 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.074 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.366 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.927 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.979 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.275 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.652 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.245 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 886 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.064 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.874 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 338