Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.211 Anzeige
35.028

Demo-Samstag in Dresden: Rechte Versammlung von Polizei aufgelöst

Neonazis und Antifa demonstrieren in der Landeshauptstadt

An diesem Samstag kommt es in der Dresdner Innenstadt zu einer Kundgebung von Neonazis.
Das linke Bündnis "Hope - fight racism" machte sich auf zum Pirnaischen Platz.
Das linke Bündnis "Hope - fight racism" machte sich auf zum Pirnaischen Platz.

Dresden - Rund um den Gedenktag der Bombardierung Dresdens am 13. Februar wurden zahlreiche rechte Demonstrationen angekündigt. Auch an diesem Samstag kommt es in der Dresdner Innenstadt zu einer Kundgebung von Neonazis.

Gerhard Ittner (58), Aktivist der deutschen Neonazi-Szene ruft höchstpersönlich zum Gedenkmarsch. Der verurteilte Holocaust-Leugner hatte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Demonstrationen angemeldet - saß allerdings für einen längeren Zeitraum hinter Gittern.

Dieses Mal hat die Versammlungsbehörde dem 58-Jährigen zwar die um 14 Uhr beginnende Veranstaltung gestattet, nicht aber eine Rede. Dafür sollen am Postplatz andere Rechtsextremisten eine Kundgebung halten.

Doch es gibt reichlich Gegenwind: Zahlreiche Gegendemonstranten begaben sich am Mittag in die Altstadt, um gegen die rechten Kundgebungen zu demonstrieren.

Die Versammlung könnte zu einem Pulverfass werden. Die Polizei scheint gewappnet: Ein Großaufgebot der Polizei soll Ausschreitungen vorbeugen.

Update, 20.25 Uhr:

Folgendes Fazit zieht die Dresdner Polizei zum Versammlungsgeschehen. Während einer Spontanversammlung auf der Wilsdruffer Straße mussten zwei Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Gegen sie wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Gegen 81 Personen wurden Aufenthaltsverbote für die Dresdner Innenstadt ausgesprochen. Außerdem haben diese nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz am Hals.

Rund 730 Polizisten sicherten die Veranstaltung ab.

Update 18.15 Uhr:

Mittlerweile sind alle Veranstaltungen des heutigen Tages beendet. Die Bilanz der Polizei inklusive Teilnehmerzahl bleibt abzuwarten.

Update 17.20 Uhr:

Unzufrieden mit der Entscheidung der Polizisten ist Gerhard Ittner erneut mit der Polizei aneinandergeraten und wurde vorübergehend festgenommen. Immer noch haben nicht alle Teilnehmer den Postplatz verlassen.

Nicht alle Protestler sind mit der Entscheidung der Polizei einverstanden.
Nicht alle Protestler sind mit der Entscheidung der Polizei einverstanden.

Update 17.10 Uhr:

Bei der Abreise der Protestler kommt es zu Turbulenzen rund um den Postplatz.

Am Postplatz in Dresden kommt es zu Turbulenzen.
Am Postplatz in Dresden kommt es zu Turbulenzen.

Update 17.05 Uhr:

Die Demonstrations-Teilnehmer zerstreuen sich in alle Richtungen. Gerhard Ittner hat sich derweil noch einmal mit der Polizei angelegt.

Update 16.55 Uhr:

Die Polizei hat die Versammlung wegen des Verdachts auf Volksverhetzung für beendet erklärt. Bei den Rechtsextremen macht sich Unverständnis breit. Ungeachtet seines Redeverbots tritt Gerhard Ittner vor das Mikrofon.

Ittner im Disput mit den Polizisten.
Ittner im Disput mit den Polizisten.
Gerhard Ittner (Mitte) aufgebracht.
Gerhard Ittner (Mitte) aufgebracht.
Polizeibeamte nehmen die Personalien eines Teilnehmers (im Hintergrund) auf.
Polizeibeamte nehmen die Personalien eines Teilnehmers (im Hintergrund) auf.

Update 16.44 Uhr:

Gerhard Ittner hat die Polizisten verbal attackiert. Anschließend versuchte der Holocaust-Leugner aus dem Kessel auszubrechen, wurde von den Beamten jedoch zurückgedrängt.

Auch Deutschland-Fahnen sind an diesem Nachmittag in Dresden zu sehen.
Auch Deutschland-Fahnen sind an diesem Nachmittag in Dresden zu sehen.

Update 16.25 Uhr:

Der Demonstrationszug der Rechtsextremen vom Postplatz ist immer noch nicht gestartet. Die Polizei kontrolliert wegen verfassungswidriger Äußerungen.

Update 15.10 Uhr:

Die Polizei nimmt Blockierer fest.

Update 15.00 Uhr: Beamten drohen Gerhard Ittner (58) mit Abbruch seiner Versammlung

Die Lage spitzt sich zu: Der verurteilte Holocaustleugner streitet sich lautstark mit den Beamten. Offenbar wurden die Auflagen nicht richtig vorgelesen.

Gerhard Ittner (58) im Gespräch mit der Polizei.
Gerhard Ittner (58) im Gespräch mit der Polizei.
Gegendemonstranten auf dem Weg zu den jeweiligen Kundgebungen.
Gegendemonstranten auf dem Weg zu den jeweiligen Kundgebungen.
Rechte Demonstranten versammeln sich auf dem Postplatz.
Rechte Demonstranten versammeln sich auf dem Postplatz.
Die Musikergruppe "Banda Internationale" sorgt auf dem Postplatz für musikalische Unterhaltung und gute Laune.
Die Musikergruppe "Banda Internationale" sorgt auf dem Postplatz für musikalische Unterhaltung und gute Laune.
Am Altmarkt hat sich eine Sitzblockade formiert. Die Polizei versucht die Gegendemonstranten dazu zu bewegen, die Strecke frei zu geben.
Am Altmarkt hat sich eine Sitzblockade formiert. Die Polizei versucht die Gegendemonstranten dazu zu bewegen, die Strecke frei zu geben.

Fotos: Thomas Türpe, Eric Hofmann, privat

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.460 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! Neu Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 260 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.787 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.889 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 380 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.362 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.156 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.184 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 32.566
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.016 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.183
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.358 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.165 Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 4.949 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.903 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.210 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.624 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.101 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 201 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.517 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.883 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.246 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 675 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.303 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.049 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.389 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.230 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.974 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.942 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 66 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.759 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.434 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.535 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.424 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.657 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.351 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 974 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 738 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.014 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.441 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.721 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.564 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.180 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.160 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.233 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.698 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.733