Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

Neu

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

Neu
1.333

Sind Dresdner die glücklichsten Sachsen?

Super Lebensqualität aber trotzdem unzufrieden? Zwei Studien haben mal überprüft, wie es sich in Dresden und Sachsen lebt. Die Ergebnisse sind ziemlich unterschiedlich.

Von Dominik Brüggemann

Lebenswerte Stadt: Dresden!
Lebenswerte Stadt: Dresden!

Dresden - Diese Ergebnisse zweier Studien sind zum Lachen und zum Weinen! Bei der ersten kommen die Dresdner ziemlich glücklich weg. Nämlich der europaweiten Umfrage „Lebensqualität im Städtevergleich 2015“. 

Demnach sind 96 Prozent der befragten Dresdner mit ihrem Leben in der sächsischen Landeshauptstadt zufrieden. Das ist Platz 14 von 120 Städten!

Das allgemeine Sicherheitsgefühl betreffend befindet sich Dresden aber nur im Mittelfeld. Während sich 2006 noch 94 Prozent sicher fühlten, waren es 2015 nur noch 83 Prozent.

Besonders glücklich sind die Dresdner über die öffentliche Infrastruktur. Platz 1 vor den anderen 28 deutschen Städten. Auch die Zufriedenheit mit den kulturellen Einrichtungen liegt im Vergleich bei einem Höchstwert von 93 Prozent. Nur Leipzig und München liegen gleichauf.

Ein Ansporn für den Schulbürgermeister: Die niedrigsten Zufriedenheitswerte gab es im Bereich der Schulen (57 Prozent).

Hier die zweite Studie:

So sieht der "Glücksatlas 2016" aus.
So sieht der "Glücksatlas 2016" aus.

Ein ganz anderes - und zwar unglücklicheres Bild für ganz Sachsen - vermittelte der am Dienstag in Berlin vorgestellte „Glücksatlas 2016“. Eine Studie, die deutsche Regionen vergleicht.

Unter diesen 19 Regionen belegt der Freistaat wie im Vorjahr nur Platz 15.

Denn laut der Studie sind die Sachsen unterdurchschnittlich zufrieden. Am größten ist die Unzufriedenheit beim Einkommen.

Das diesjährige Schwerpunktthema des „Glücksatlas“ war allerdings die kulturelle Vielfalt. Trotz aller Probleme sehen 75 Prozent der Befragten Deutschland als weltoffenes und tolerantes Land. Lediglich 19 Prozent sehen nicht so.

„Wenn wir in Sachen Offenheit und Toleranz weiter kommen wollen, sollten wir alles daran setzen, den Kontakt zwischen Einwanderern und Einheimischen zu verbessern - am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und in der Schule“ sagte Jürgen Gerdes (52), Konzernvorstand der Post bei der Vorstellung der Studie.

Angeführt wird das Ranking übrigens von glücklichen Schleswig-Holsteinern. Den letzten Platz belegt Mecklenburg-Vorpommern. Thüringen ist wiederum das glücklichste Land in Ostdeutschland.

Wir haben Dresdner und Touristen gefragt: Was macht Euch happy?

Elfriede Kobs (82) aus Dresden hadert nicht mit dem Glück, obwohl der Großteil ihrer Familie nicht mehr hier lebt: „Ich bin zufrieden, habe eine gute Rente, eine Wohnung mitten in der Stadt. In Dresden kann man glücklich sein.“

 
 

Messtechniker Jens Weidner (40) aus Berlin, hier mit Sohn Lennox (3) , macht seine Familie glücklich. Dass man in Dresden glücklich sein kann, ist für ihn keine Frage: „Das ist so eine schöne, historische Stadt. Hier kann man bestimmt sehr zufrieden leben.“

 
 

Schauwerbegestalterin Katrin Bernt (31) ist glücklich in Dresden: „Das ist meine Heimat. Hier habe ich meine Familie und Freunde. Das Glücklichsein machen für mich die Mitmenschen aus.“

 
 

Der Dresdner Bernd Pellmann (60) möchte niemals weg aus seiner Stadt: „Ich bin glücklich hier. Es liegt doch an jedem selbst, das Beste aus seinem Leben zu machen. Warum sollte ich traurig sein?“

 
 

Die Schülerinnen Sarah (18) , Nina (20) , Theresa (18) und Klaudia (19) sind sich einig: „Glücklich machen die Liebe, Familie und Freunde. Dresden ist unsere Stadt. Hier gibt es viele Angebote, man kann tolle Leute kennenlernen und super feiern.“

 
 

Fotos: Steffen Füssel

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

Neu

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

Neu

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

2.882

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

4.860

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.605
Anzeige

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

1.682

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

1.234

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.397
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.116

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.369

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.841

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.600
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.023

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.761

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.375
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

4.618

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

6.326

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.282
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.852

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

717

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.602
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.069

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.337

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.975
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

24.823

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.528

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.741
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

9.574

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.076

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.526

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.128

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

11.928

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

6.486

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.544

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.812

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.193

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

21.111

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.559

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.647

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.937

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

546

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.636

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.145

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

833

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

26.642

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.049

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

333

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

17.284

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

8.041

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

7.295

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.660

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.582

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.640

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.492

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.818