Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

TOP

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

TOP

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

NEU

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.077
Anzeige
1.274

Sind Dresdner die glücklichsten Sachsen?

Super Lebensqualität aber trotzdem unzufrieden? Zwei Studien haben mal überprüft, wie es sich in Dresden und Sachsen lebt. Die Ergebnisse sind ziemlich unterschiedlich.

Von Dominik Brüggemann

Lebenswerte Stadt: Dresden!
Lebenswerte Stadt: Dresden!

Dresden - Diese Ergebnisse zweier Studien sind zum Lachen und zum Weinen! Bei der ersten kommen die Dresdner ziemlich glücklich weg. Nämlich der europaweiten Umfrage „Lebensqualität im Städtevergleich 2015“. 

Demnach sind 96 Prozent der befragten Dresdner mit ihrem Leben in der sächsischen Landeshauptstadt zufrieden. Das ist Platz 14 von 120 Städten!

Das allgemeine Sicherheitsgefühl betreffend befindet sich Dresden aber nur im Mittelfeld. Während sich 2006 noch 94 Prozent sicher fühlten, waren es 2015 nur noch 83 Prozent.

Besonders glücklich sind die Dresdner über die öffentliche Infrastruktur. Platz 1 vor den anderen 28 deutschen Städten. Auch die Zufriedenheit mit den kulturellen Einrichtungen liegt im Vergleich bei einem Höchstwert von 93 Prozent. Nur Leipzig und München liegen gleichauf.

Ein Ansporn für den Schulbürgermeister: Die niedrigsten Zufriedenheitswerte gab es im Bereich der Schulen (57 Prozent).

Hier die zweite Studie:

So sieht der "Glücksatlas 2016" aus.
So sieht der "Glücksatlas 2016" aus.

Ein ganz anderes - und zwar unglücklicheres Bild für ganz Sachsen - vermittelte der am Dienstag in Berlin vorgestellte „Glücksatlas 2016“. Eine Studie, die deutsche Regionen vergleicht.

Unter diesen 19 Regionen belegt der Freistaat wie im Vorjahr nur Platz 15.

Denn laut der Studie sind die Sachsen unterdurchschnittlich zufrieden. Am größten ist die Unzufriedenheit beim Einkommen.

Das diesjährige Schwerpunktthema des „Glücksatlas“ war allerdings die kulturelle Vielfalt. Trotz aller Probleme sehen 75 Prozent der Befragten Deutschland als weltoffenes und tolerantes Land. Lediglich 19 Prozent sehen nicht so.

„Wenn wir in Sachen Offenheit und Toleranz weiter kommen wollen, sollten wir alles daran setzen, den Kontakt zwischen Einwanderern und Einheimischen zu verbessern - am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und in der Schule“ sagte Jürgen Gerdes (52), Konzernvorstand der Post bei der Vorstellung der Studie.

Angeführt wird das Ranking übrigens von glücklichen Schleswig-Holsteinern. Den letzten Platz belegt Mecklenburg-Vorpommern. Thüringen ist wiederum das glücklichste Land in Ostdeutschland.

Wir haben Dresdner und Touristen gefragt: Was macht Euch happy?

Elfriede Kobs (82) aus Dresden hadert nicht mit dem Glück, obwohl der Großteil ihrer Familie nicht mehr hier lebt: „Ich bin zufrieden, habe eine gute Rente, eine Wohnung mitten in der Stadt. In Dresden kann man glücklich sein.“

 
 

Messtechniker Jens Weidner (40) aus Berlin, hier mit Sohn Lennox (3) , macht seine Familie glücklich. Dass man in Dresden glücklich sein kann, ist für ihn keine Frage: „Das ist so eine schöne, historische Stadt. Hier kann man bestimmt sehr zufrieden leben.“

 
 

Schauwerbegestalterin Katrin Bernt (31) ist glücklich in Dresden: „Das ist meine Heimat. Hier habe ich meine Familie und Freunde. Das Glücklichsein machen für mich die Mitmenschen aus.“

 
 

Der Dresdner Bernd Pellmann (60) möchte niemals weg aus seiner Stadt: „Ich bin glücklich hier. Es liegt doch an jedem selbst, das Beste aus seinem Leben zu machen. Warum sollte ich traurig sein?“

 
 

Die Schülerinnen Sarah (18) , Nina (20) , Theresa (18) und Klaudia (19) sind sich einig: „Glücklich machen die Liebe, Familie und Freunde. Dresden ist unsere Stadt. Hier gibt es viele Angebote, man kann tolle Leute kennenlernen und super feiern.“

 
 

Fotos: Steffen Füssel

Leipziger Buchmesse: Raum für politischen Austausch und Diskussion

NEU

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.743
Anzeige

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

NEU

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

NEU

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

3.873

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.876
Anzeige

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

5.053

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

7.092

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

3.744

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

7.490

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

7.029

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

6.749

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.857

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.633

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

3.590

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.033

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

880

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.013

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

4.459

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.036

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.055

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.258

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.602

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.501

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

10.306

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.752

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.403

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.254

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

2.048

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.773

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

578

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.726

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.320

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.773

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.257

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.992

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.943

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.583

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.440

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.595