Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.946
1.315

Sind Dresdner die glücklichsten Sachsen?

Super Lebensqualität aber trotzdem unzufrieden? Zwei Studien haben mal überprüft, wie es sich in Dresden und Sachsen lebt. Die Ergebnisse sind ziemlich unterschiedlich.

Von Dominik Brüggemann

Lebenswerte Stadt: Dresden!
Lebenswerte Stadt: Dresden!

Dresden - Diese Ergebnisse zweier Studien sind zum Lachen und zum Weinen! Bei der ersten kommen die Dresdner ziemlich glücklich weg. Nämlich der europaweiten Umfrage „Lebensqualität im Städtevergleich 2015“. 

Demnach sind 96 Prozent der befragten Dresdner mit ihrem Leben in der sächsischen Landeshauptstadt zufrieden. Das ist Platz 14 von 120 Städten!

Das allgemeine Sicherheitsgefühl betreffend befindet sich Dresden aber nur im Mittelfeld. Während sich 2006 noch 94 Prozent sicher fühlten, waren es 2015 nur noch 83 Prozent.

Besonders glücklich sind die Dresdner über die öffentliche Infrastruktur. Platz 1 vor den anderen 28 deutschen Städten. Auch die Zufriedenheit mit den kulturellen Einrichtungen liegt im Vergleich bei einem Höchstwert von 93 Prozent. Nur Leipzig und München liegen gleichauf.

Ein Ansporn für den Schulbürgermeister: Die niedrigsten Zufriedenheitswerte gab es im Bereich der Schulen (57 Prozent).

Hier die zweite Studie:

So sieht der "Glücksatlas 2016" aus.
So sieht der "Glücksatlas 2016" aus.

Ein ganz anderes - und zwar unglücklicheres Bild für ganz Sachsen - vermittelte der am Dienstag in Berlin vorgestellte „Glücksatlas 2016“. Eine Studie, die deutsche Regionen vergleicht.

Unter diesen 19 Regionen belegt der Freistaat wie im Vorjahr nur Platz 15.

Denn laut der Studie sind die Sachsen unterdurchschnittlich zufrieden. Am größten ist die Unzufriedenheit beim Einkommen.

Das diesjährige Schwerpunktthema des „Glücksatlas“ war allerdings die kulturelle Vielfalt. Trotz aller Probleme sehen 75 Prozent der Befragten Deutschland als weltoffenes und tolerantes Land. Lediglich 19 Prozent sehen nicht so.

„Wenn wir in Sachen Offenheit und Toleranz weiter kommen wollen, sollten wir alles daran setzen, den Kontakt zwischen Einwanderern und Einheimischen zu verbessern - am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und in der Schule“ sagte Jürgen Gerdes (52), Konzernvorstand der Post bei der Vorstellung der Studie.

Angeführt wird das Ranking übrigens von glücklichen Schleswig-Holsteinern. Den letzten Platz belegt Mecklenburg-Vorpommern. Thüringen ist wiederum das glücklichste Land in Ostdeutschland.

Wir haben Dresdner und Touristen gefragt: Was macht Euch happy?

Elfriede Kobs (82) aus Dresden hadert nicht mit dem Glück, obwohl der Großteil ihrer Familie nicht mehr hier lebt: „Ich bin zufrieden, habe eine gute Rente, eine Wohnung mitten in der Stadt. In Dresden kann man glücklich sein.“

 
 

Messtechniker Jens Weidner (40) aus Berlin, hier mit Sohn Lennox (3) , macht seine Familie glücklich. Dass man in Dresden glücklich sein kann, ist für ihn keine Frage: „Das ist so eine schöne, historische Stadt. Hier kann man bestimmt sehr zufrieden leben.“

 
 

Schauwerbegestalterin Katrin Bernt (31) ist glücklich in Dresden: „Das ist meine Heimat. Hier habe ich meine Familie und Freunde. Das Glücklichsein machen für mich die Mitmenschen aus.“

 
 

Der Dresdner Bernd Pellmann (60) möchte niemals weg aus seiner Stadt: „Ich bin glücklich hier. Es liegt doch an jedem selbst, das Beste aus seinem Leben zu machen. Warum sollte ich traurig sein?“

 
 

Die Schülerinnen Sarah (18) , Nina (20) , Theresa (18) und Klaudia (19) sind sich einig: „Glücklich machen die Liebe, Familie und Freunde. Dresden ist unsere Stadt. Hier gibt es viele Angebote, man kann tolle Leute kennenlernen und super feiern.“

 
 

Fotos: Steffen Füssel

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

15.072

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

28.062

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

786

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.877

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.779
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.490

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.111

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

430

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.195

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.246

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.876

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.246

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.927
Anzeige

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.327

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.974

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.615
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.752

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.918

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.914
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.912

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.955

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.279
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.379

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.957

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.765
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

735

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

687

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.827

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.190

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.727
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.583

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.091

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.775

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.723

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.006

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.128

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

977

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.322

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.228

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.594

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.640

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.237

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.994

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.892
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.835

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.080

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.560

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.644

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.525

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.276

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.926