Jetzt kommt's dick! Temperatur-Sturz und sogar Schnee erwartet Top Neue Sorgen um Jan Ullrich: Ist er pleite? Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.162 Anzeige Andreas Gabalier im Dschungelcamp? Jetzt spricht der Schlagersänger Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.279 Anzeige
4.599

Grippewelle wütet in Sachsen weiter

TAG24-Umfrage zur Grippe-Saison 2018

Die Grippewelle hat in Sachsen ihren Höhepunkt erreicht. Doch überstanden ist sie noch nicht.

Dresden - Anfang März meldeten die Behörden, die Grippewelle hat in Sachsen ihren Höhepunkt erreicht, 19 Todesopfer gab es da schon. Doch überstanden ist sie noch nicht.

Die Grippewelle hat in Sachsen nach Ansicht der Behörden ihren Höhepunkt erreicht.
Die Grippewelle hat in Sachsen nach Ansicht der Behörden ihren Höhepunkt erreicht.

Wie die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen in Dresden mitteilte, wurden seit Beginn der Grippesaison im Oktober 2017 bis jetzt rund 17.000 Influenza-Fälle gemeldet. Die 19 Verstorbenen - zwölf Frauen, sieben Männer - waren zwischen 63 und 91 Jahre alt. Zuletzt sind in Mittelsachsen in der vergangenen Woche zwei Männer (65, 85) an einer Grippe-Erkrankung gestorben.

Von den Erkrankten hatten der Behörde zufolge nur rund vier Prozent eine Grippe-Schutzimpfung. Aber: Bei den meisten Patienten wurden Erreger vom Influenza Typ-B gefunden. Gegen den ist nur die Vierfach-Impfung wirksam. Doch die wird von den meisten Kassen nicht übernommen.

Der fehlende vierte Impfstoff muss aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Für viele ist das zu teuer, der Dreifachwirkstoff (kostet halb so viel) aber wirkungslos.

Chronisch und schwer kranke Personen sind in dem Fall oft auf die Gnade ihrer Krankenkasse angewiesen - oder müssen verzichten.

Impfung: Ja oder nein? Problem: Die meisten Kassen übernehmen nur den wirkungslosen Dreifachwirkstoff.
Impfung: Ja oder nein? Problem: Die meisten Kassen übernehmen nur den wirkungslosen Dreifachwirkstoff.

Dramatisch: Die aktuelle Grippewelle führt zu Engpässen in Sachsens Krankenhäusern, viele nehmen nur noch Notfälle auf. Denn nicht nur die Patienten sind krank, sondern auch das Personal. Ähnliches gilt für Besuche beim Hausarzt: Etliche Praxen sind voll, lange Wartezeiten müssen in Kauf genommen werden.

Auswirkungen hat die Grippewelle auch auf öffentliche Einrichtungen: In Behörden fehlen aufgrund des hohen Krankenstandes die Mitarbeiter (TAG24 berichtete), in Schulen die Schüler.

Und auch den Blutspendediensten in Sachsen macht die Situation zu schaffen. Da Kranke nicht spenden dürfen, sind die Vorräte in den Depots inzwischen knapp, berichtete der Blutspendedienst Haema in Leipzig. Außerdem müssen Spender nach einer Erkrankung eine Pause einlegen.

Auf die bevorstehenden Osterfeiertage mit den Osterfeuern blicken die Blutspendedienste deshalb mit einer gewissen Sorge.

Fotos: Maurizio Gambarini/dpa, Ralf Hirschberger/dpa

Nach mehr als 30 Jahren: ARD-Moderator Gerhard Delling macht Schluss Top Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.371 Anzeige Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin Neu SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.357 Anzeige Wo kommen denn die 40 Paar Schuhe auf dieser Bundesstraße her? Neu Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.497 Anzeige Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? Neu Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander Neu Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? Neu
Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht Neu VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! Neu Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno Neu Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte Neu Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet Neu Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! Neu Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup Neu Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert Neu "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans Neu Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW Neu Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten Neu Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! Neu Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! Neu Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse Neu Kaltblütig und grausam: Schwangere in Flüchtlingsunterkunft niedergestochen Neu Blutige Hinrichtung vor Gerichtsgebäude: Was war das Motiv? Neu Schlaflos in Berlin: Baby Ben-Matteo lässt Mama Denise keine Ruhe Neu Kommt bald die steuerliche Förderung für E-Bikes und Räder als Dienstfahrzeug? Neu Unglaublich, welchen Rekord diese Frau in 125 Tage schaffte! Neu GroKo-Zoff um Abtreibungen: CDU und CSU bestehen auf Paragraf 219a Neu Ausländer-Hasser (20) drischt mit Hammer auf Zuwanderer ein Neu Herzlos! Kater "Boris" mit Brief an Autobahn ausgesetzt Neu Elefanten-Polo nach Vorwürfen der Tierquälerei eingestellt Neu Einziges Open-Air im Osten: Silbermond kommt nach Chemnitz Neu Brandanschlag auf türkisches Restaurant: Wer steckt dahinter? Neu Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 8.191 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.784 Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 3.354 Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.656 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 2.315 Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 7.256 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.618 Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.468 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.254 Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 2.105 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 15.242 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 8.138