Kretschmer & Dulig: Im Gleichschritt in die Offensive? 3.751
Dschungelcamp-Finale: Prince Damien holt die Krone! 3.500
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit 7.110
Hier bekommt Ihr in Cottbus heute Megarabatte auf Möbel! 2.446 Anzeige
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 10.336
3.751

Kretschmer & Dulig: Im Gleichschritt in die Offensive?

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, CDU) und Vize Martin Dulig (45, SPD) setzten Freitag klare Zeichen!

Der eine traf am Freitag Putin, der andere wusch seiner Partei gehörig den Kopf.

Von Markus Griese

Dresden/St. Petersburg - Beide sind jung, dynamisch, doch zurzeit mäßig erfolgreich... Nach den Denkzetteln für ihre Parteien bei der Europawahl haben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, CDU) und Vize Martin Dulig (45, SPD) am Freitag jeweils ein bundesweit beachtetes Zeichen gesetzt.

Michael Kretschmer bei Russlands Präsident Wladimir Putin: Viele Sachsen würden es begrüßen, wenn die Sanktionen beendet würden.
Michael Kretschmer bei Russlands Präsident Wladimir Putin: Viele Sachsen würden es begrüßen, wenn die Sanktionen beendet würden.

Kretschmer traf sich in St. Petersburg mit Putin; Dulig sandte mit der Moritzburger Erklärung (ein Zehn-Punkte-Programm zur Neuausrichtung der SPD) einen "Weckruf" an die eigene Partei. Machen sich hier zwei Landespolitiker größer, als sie sind? Dürfen, sollen, können die das? Wir haben mal Parteienforscher und Politikwissenschaftler Dr. Hendrik Träger (37, Uni Leipzig) dazu befragt.

Träger hält zwar die zeitliche Nähe der Aktionen für eher zufällig, sagt aber auch: "In beiden Fällen zeigt sich, wie schwierig die Situation der zwei Spitzenkandidaten und Landesvorsitzenden ist." Beide stünden im Hinblick auf die Landtagswahl am 1. September so unter Druck, dass sie gezwungen seien, nichts unversucht zu lassen.

Träger: "Dass der Ministerpräsident sich mit Putin getroffen hat, ist ja im Hinblick auf die Wirtschaftsbeziehungen erstmal nicht falsch." Allerdings seien dadurch auch Erwartungen geweckt worden, die er kaum erfüllen könne. Schließlich würde über die Sanktionen auf Bundes- oder gar europäischer Ebene befunden.

Das hält Träger von Duligs Vorpreschen in Sachen SPD-Reform

Martin Dulig war diese Woche dienstlich in Kopenhagen unterwegs - schnittig auf dem Zweirad.
Martin Dulig war diese Woche dienstlich in Kopenhagen unterwegs - schnittig auf dem Zweirad.

Dr. Hendrik Träger: "Kretschmer ist hier etwas zu sehr in die Offensive gegangen." Schließlich sei absehbar gewesen, dass seine Forderung nach einem Ende der EU-Sanktionen gegen Russland auch von der eigenen Partei "wieder einkassiert" wird (siehe Kasten). Und: "Ähnliche Forderungen hatten zuvor schon die AfD und die Linke gestellt."

Kretschmer habe sich da nur als Dritter im Bunde eingereiht. Träger: "Es ist möglich, dass sich die Wähler da eher für eine der Parteien entscheiden, die das schon länger fordern."

Was Martin Dulig angeht, hält Träger dessen Vorpreschen in Sachen SPD-Reform für durchaus legitim. Immerhin sei Dulig Landesvorsitzender ("...wenn auch eines kleinen Landesverbandes...") und Mitglied im Bundesvorstand der SPD.

Allerdings hätte er in dem Thesenpapier etwas mehr Substanz erwartet. "So wie es ist, ist das Papier wenig konkret. Bahnbrechend Neues findet man dort nicht", wundert sich Träger.

Die ersten Rüffel kamen prompt

Martin Dulig (links) und Michael Kretschmer können gut miteinander, auch wenn die Große Koalition sicher für beide keine Liebesheirat war. Beide Politiker gelten als extrem fleißig, bloß: Das Glück des Tüchtigen lässt hier wie dort noch auf sich warten.
Martin Dulig (links) und Michael Kretschmer können gut miteinander, auch wenn die Große Koalition sicher für beide keine Liebesheirat war. Beide Politiker gelten als extrem fleißig, bloß: Das Glück des Tüchtigen lässt hier wie dort noch auf sich warten.

Einen Tag nach Kretschmers "Audienz" bei Putin wurde er für seine Forderung nach einem Ende der Sanktionen kritisiert.

CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer (56) stellte klar: "Die Wirtschaftssanktionen sind die Reaktion auf das völkerrechtswidrige Verhalten der russischen Regierung auf der Krim und in der Ostukraine."

Solange sich am russischen Verhalten dort nichts ändere, gebe es "keinen Spielraum für eine Änderung in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit".

Auch Wolfgang Ischinger (73), Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, griff Kretschmer an. Per Twitter fragte er: "Herr Ministerpräsident, haben Sie einen außenpolitischen Berater? Falls ja, sofort feuern!"

Duligs "Moritzburger Erklärung"

Politikwissenschaftler Dr. Hendrik Träger weiß um den Druck, den Sachsens Führungs-Duo vor der Wahl spürt.
Politikwissenschaftler Dr. Hendrik Träger weiß um den Druck, den Sachsens Führungs-Duo vor der Wahl spürt.

Martin Dulig hat seine Partei aufgefordert, sich nicht mehr Volkspartei zu nennen. "Der Begriff 'Volkspartei' hängt uns mittlerweile wie ein Mühlstein um den Hals, der uns hinunter in die Vergangenheit zieht", schreibt er in einem Zehn-Punktepapier zur Parteierneuerung.

Der Begriff sei "nur noch ein sinnentleertes Etikett, von dem sich der Wähler nicht mehr beeindrucken lässt". Die Partei sei "inhaltlich beliebig und profillos", müsse jünger werden, auch eine Frauen- und Jugendquote müsse es bei der Besetzung von Ämtern geben.

Weiter schlägt Dulig vor, dass die Partei eigene digitale Plattformen aufbauen solle, um "transparenter, basisdemokratischer und unabhängiger von Facebook, YouTube oder Instagram" zu werden.

Und: "Das wehleidige Lamento, dass die Menschen nicht würdigten, was wir für sie tun, muss aufhören."

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist gegen ein Ende der Sanktionen.
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist gegen ein Ende der Sanktionen.
Wolfgang Ischinger twitterte seine Kritik an Kretschmer.
Wolfgang Ischinger twitterte seine Kritik an Kretschmer.

Fotos: dpa/Michael Kappeler, dpa/Kay Nietfeld, imago images/ITAR-TASS, ronaldbonss.com, dpa/Sebastian Kahnert, Gerald Krauser

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.507 Anzeige
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle 2.737
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 7.875
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.233 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show 5.416
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.879
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme 17.350 Update
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.472
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.386
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 33.360
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 648
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 3.217
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum 24.754
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 3.234
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.389
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.296
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 17.979
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 16.027
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 9.352
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.575
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 5.030
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 861
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest 5.224 Update
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 1.021
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.631
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.676
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.788
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 982
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 39.893
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 9.055
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 2.020
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.726
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.532
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 680
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.829
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 824
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 310
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 3.099
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.473
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 7.109
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 3.074
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.517
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 13.352
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.804 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 672
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.511
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 16.350
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.796
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 14.327