Sachsen-MP Kretschmer trifft Präsident Putin in St. Petersburg 4.999
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco! Neu
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder Neu
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! Neu
4.999

Sachsen-MP Kretschmer trifft Präsident Putin in St. Petersburg

Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, CDU) und der russische Präsident Wladimir Putin (66) trafen sich Freitag zum Gespräch

Wichtiger Termin für Sachsens MP Kretschmer (44, CDU): Er traf sich mit Russlands Präsident Wladimir Putin (66).

Von Juliane Morgenroth

Dresden/Sankt Petersburg - Dieser Vorstoß von Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, CDU) sorgt für Aufsehen: Bei seinem Besuch in St. Petersburg warb er für eine Annäherung an Russland und ein Ende der Wirtschaftssanktionen - auch im Gespräch mit Russlands Präsident Wladimir Putin (66), den er nach Sachsen einlud.

Michael Kretschmer (44, CDU) steht in einer Halle des Wirtschaftsforums.
Michael Kretschmer (44, CDU) steht in einer Halle des Wirtschaftsforums.

Das 30 minütige Gespräch fand am Rande des hochkarätigen internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg (u.a. mit Chinas Staatschef Xi Jinping) statt. Putin ist Schirmherr der Veranstaltung.

Bereits vor dem Treffen hatte Kretschmer gefordert: "Wir müssen diese Sanktionen abbauen." Er hoffe sehr, dass sich beide Seiten aufeinander zubewegten und es mittelfristig beim Minsker Friedensprozess Fortschritte gebe.

Die Sanktionen waren 2014 wegen der russischen Annexion der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim verhängt worden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (60, CDU), der auch beim Forum war, blieb da weit zurückhaltender. Die offizielle CDU-Linie ist bisher, an den Strafmaßnahmen festzuhalten.

Kretschmer verwies auf die grundsätzlich positive Grundstimmung gegenüber Russland in Sachsen und die wirtschaftlichen Verbindungen.

Kretschmer lädt Putin nach Dresden ein

MP Kretschmer im Gespräch mit Wladimir Putin (66).
MP Kretschmer im Gespräch mit Wladimir Putin (66).

Kretschmer zu TAG24: "Ich habe ihm gesagt, dass wir das ausbauen wollen." Auch sächsische Firmen spüren die Auswirkungen der Sanktionen. Man müsse im Gespräch bleiben, so Kretschmer.

Kritik kam von CDU-Grande Ruprecht Polenz (73), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde. Er twitterte: "Warum fordert Kretschmer nicht ein Ende der russischen Aggression gegen die Ukraine?" Kretschmer verwies darauf, auch dieses schwierige Thema nicht ausgespart zu haben.

Zudem lud er Putin nach Dresden ein. "Ich habe ihm gesagt, dass die Sachsen ihn sehr schätzen", so Kretschmer. Der Präsident habe sich über die Einladung sehr gefreut. Putin hatte vor dem Fall der Mauer für den sowjetischen Geheimdienst in Dresden gearbeitet. Eine Tochter Putins kam in Dresden zur Welt.

Fotos: Ulf Mauder/dpa

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 5.781 Anzeige
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette Neu
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.413 Anzeige
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! Neu
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.578 Anzeige
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer Neu
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.832 Anzeige
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! Neu
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.163
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 20.792
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 6.012
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 670
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 12.724 Anzeige
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 2.191
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.046
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 745
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 848
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 1.977
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 5.985
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 819
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 84
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 492
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.370
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 32.635
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 4.961
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.437
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.591
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.605
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.551
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 834
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 947
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 61.146
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 11.230
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.885
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 29.950
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 12.925
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 793
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 22.501
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 46.802
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.559
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 6.417
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.960
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 3.212
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.752
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 5.790
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 6.860
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.550