Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 990 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.892 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.961 Anzeige
34.452

Baustelle auf der A4 fordert erstes Todesopfer

Horror-Crash: Lkw-Fahrer kracht in Stauende und stirbt

Am Freitagmorgen ereignete sich auf der A4 bei Dresden ein tödlicher Verkehrsunfall.

Von Anneke Müller

Dresden - Seit Monaten wird an der A 4 Chemnitz-Dresden zwischen Nossen und Dreieck Dresden-West gebaut - und seitdem ist dort die Hölle los: Fast täglich krachen hier Lastwagen und Autos ineinander.

Der Fahrer (59) des Iveco-Lasters war sofort tot.
Der Fahrer (59) des Iveco-Lasters war sofort tot.

Die Folge: Regelmäßig Dauerstaus, Sachschäden, die inzwischen in die Millionen gehen, unzählige Verletzte.

Doch am Freitag kam es dort zum Schlimmsten: Ein Brummi-Fahrer (†59) aus Sachsen wurde in seinem Führerhaus zerquetscht - das erste Todesopfer der Chaos-Baustelle.

Es ist ein grausamer Anblick. Vom Führerhaus des Iveco-Lasters ist nichts mehr übrig.

Der 59-jährige Fahrer aus dem Erzgebirgskreis war gegen 7.40 Uhr unterwegs Richtung Dresden. Auf Höhe "Dresdner Tor" tauchte vor ihm das Ende des schon obligatorischen Baustellen-Staus auf.

Der Erzgebirgler hatte eben überholt, scherte rechts wieder ein und konnte dann nicht mehr bremsen: Er krachte mit solcher Wucht auf einen polnischen DAF-Brummi (Fahrer 61), dass sein Führerhaus wie eine Konservendose zusammengequetscht wurde. Der Fahrer hatte keine Überlebenschance.

"Das war heute der traurige Höhepunkt dessen, was wir hier bislang erlebt haben", so Falk Arnhold (52), Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff, der mit 20 Kameraden aus Wilsdruff und Klipphausen im Einsatz war.

Die ständigen Unfälle in diesem Bereich bedeuten für die Kameraden eine hohe psychische Belastung.
Die ständigen Unfälle in diesem Bereich bedeuten für die Kameraden eine hohe psychische Belastung.

"Das ging an die psychische Leistungsgrenze", sagt er. Die Autobahn wurde zunächst (wieder einmal) für Stunden voll gesperrt.

Der Verkehr wurde später an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Rückstau war bis zu 15 Kilometer lang.

"Eine der häufigsten Unfallursachen in diesem Bereich ist, dass im Annäherungsbereich zur Baustelle die Geschwindigkeit nicht angepasst wird", so Polizeisprecher Marko Laske (44).

Will heißen: Obwohl die erlaubte Geschwindigkeit stufenweise auf bis zu 60 Stundenkilometer heruntergeregelt wird, rasen viele Autofahrer regelrecht auf die Stauenden zu.

Längst hat der Dauer-Ärger auf der A 4 auch eine politische Dimension. Schon Ende Mai hatte sich Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (44, SPD) im Landtag zur Problembaustelle erklären müssen. Damals äußerte er "Verständnis für den Unmut" vieler Autofahrer. Das Verkehrschaos blieb.

Erst Ende Oktober ist ein Ende absehbar. Dann sollen zumindest die Asphaltierungsarbeiten am Dreieck West beendet sein.

Stadtwehrleiter Falk Arnhold (52) ist mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff mehrmals wöchentlich auf der A 4 im Einsatz.
Stadtwehrleiter Falk Arnhold (52) ist mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff mehrmals wöchentlich auf der A 4 im Einsatz.
Stau vor der Baustelle führt ständig zu Unfällen, weil die Autofahrer oft zu schnell in der Annäherung sind.
Stau vor der Baustelle führt ständig zu Unfällen, weil die Autofahrer oft zu schnell in der Annäherung sind.

Fotos: Roland Halkasch, Eric Münch

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.049 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.232 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.093 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 162 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.608 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 641 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.568 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.041 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 170 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.266
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 625 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.496
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.470 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.239 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.281 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.344 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.223 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 328 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.962 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 239 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.133 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.775 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 980 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 156 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.400 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.537 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 200 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.950 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 785 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.802 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.116 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.091 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.462 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.152 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 336 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.465 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 367 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 799 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.934 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 987 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.897 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.474 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.513 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.141 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 896 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.935 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.106 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.597