Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.614 Anzeige
34.379

Baustelle auf der A4 fordert erstes Todesopfer

Horror-Crash: Lkw-Fahrer kracht in Stauende und stirbt

Am Freitagmorgen ereignete sich auf der A4 bei Dresden ein tödlicher Verkehrsunfall.

Von Anneke Müller

Dresden - Seit Monaten wird an der A 4 Chemnitz-Dresden zwischen Nossen und Dreieck Dresden-West gebaut - und seitdem ist dort die Hölle los: Fast täglich krachen hier Lastwagen und Autos ineinander.

Der Fahrer (59) des Iveco-Lasters war sofort tot.
Der Fahrer (59) des Iveco-Lasters war sofort tot.

Die Folge: Regelmäßig Dauerstaus, Sachschäden, die inzwischen in die Millionen gehen, unzählige Verletzte.

Doch am Freitag kam es dort zum Schlimmsten: Ein Brummi-Fahrer (†59) aus Sachsen wurde in seinem Führerhaus zerquetscht - das erste Todesopfer der Chaos-Baustelle.

Es ist ein grausamer Anblick. Vom Führerhaus des Iveco-Lasters ist nichts mehr übrig.

Der 59-jährige Fahrer aus dem Erzgebirgskreis war gegen 7.40 Uhr unterwegs Richtung Dresden. Auf Höhe "Dresdner Tor" tauchte vor ihm das Ende des schon obligatorischen Baustellen-Staus auf.

Der Erzgebirgler hatte eben überholt, scherte rechts wieder ein und konnte dann nicht mehr bremsen: Er krachte mit solcher Wucht auf einen polnischen DAF-Brummi (Fahrer 61), dass sein Führerhaus wie eine Konservendose zusammengequetscht wurde. Der Fahrer hatte keine Überlebenschance.

"Das war heute der traurige Höhepunkt dessen, was wir hier bislang erlebt haben", so Falk Arnhold (52), Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff, der mit 20 Kameraden aus Wilsdruff und Klipphausen im Einsatz war.

Die ständigen Unfälle in diesem Bereich bedeuten für die Kameraden eine hohe psychische Belastung.
Die ständigen Unfälle in diesem Bereich bedeuten für die Kameraden eine hohe psychische Belastung.

"Das ging an die psychische Leistungsgrenze", sagt er. Die Autobahn wurde zunächst (wieder einmal) für Stunden voll gesperrt.

Der Verkehr wurde später an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Rückstau war bis zu 15 Kilometer lang.

"Eine der häufigsten Unfallursachen in diesem Bereich ist, dass im Annäherungsbereich zur Baustelle die Geschwindigkeit nicht angepasst wird", so Polizeisprecher Marko Laske (44).

Will heißen: Obwohl die erlaubte Geschwindigkeit stufenweise auf bis zu 60 Stundenkilometer heruntergeregelt wird, rasen viele Autofahrer regelrecht auf die Stauenden zu.

Längst hat der Dauer-Ärger auf der A 4 auch eine politische Dimension. Schon Ende Mai hatte sich Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (44, SPD) im Landtag zur Problembaustelle erklären müssen. Damals äußerte er "Verständnis für den Unmut" vieler Autofahrer. Das Verkehrschaos blieb.

Erst Ende Oktober ist ein Ende absehbar. Dann sollen zumindest die Asphaltierungsarbeiten am Dreieck West beendet sein.

Stadtwehrleiter Falk Arnhold (52) ist mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff mehrmals wöchentlich auf der A 4 im Einsatz.
Stadtwehrleiter Falk Arnhold (52) ist mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff mehrmals wöchentlich auf der A 4 im Einsatz.
Stau vor der Baustelle führt ständig zu Unfällen, weil die Autofahrer oft zu schnell in der Annäherung sind.
Stau vor der Baustelle führt ständig zu Unfällen, weil die Autofahrer oft zu schnell in der Annäherung sind.

Fotos: Roland Halkasch, Eric Münch

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 342 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.624 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.401 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 582
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 730 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 562 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 267 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.239 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 340
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.236 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.086 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 10.629 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 404 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 607 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.162 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 716 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 128 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.546 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 58 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 461 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 54 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 12.422 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 231 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.359 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 15.288 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.726 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.689 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 136 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.437 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.176 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.867 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 120 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.801 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 398 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 191 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.752 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.588 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.420 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.428 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 623 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 245 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 81 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.390 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.056 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 311 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.455 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.190