In Sachsen steckt jede Menge Weltkulturerbe 1.455
Ärzte können nicht fassen, was sie in der Blase eines Mannes finden Top
Hunde-Rettung! 111 Vierbeiner aus Messi-Wohnung befreit Neu
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
"Love Island"-Julia rastet aus: "Ich f**** die!" Neu
1.455

In Sachsen steckt jede Menge Weltkulturerbe

Diese sächsischen Traditionen haben es bis auf die Liste der #UNESCO geschafft.

Von Antje Ullrich

Dresden - Sachsen hat mit dem Muskauer Park nur ein UNESCO-Weltkulturerbe vorzuweisen. Dafür gibt es umso mehr Traditionen hierzulande, die es auf die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes geschafft haben. Neu dabei sind die Bergparaden in Sachsen, der Blaudruck und die Porzellanmalerei, an denen auch der Freistaat Anteil hat.

Porzellanmalerei

Das erste europäische Porzellan wurde 1708 in Sachsen hergestellt. Da ist es kein Wunder, dass sich auch eine der drei wichtigsten Manufakturen Deutschlands im 18. Jahrhundert im Freistaat gründete und bis heute aktiv ist - die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meißen. Wie auch die Porzellanmanufaktur des Bayerischen Königshauses in Nymphenburg und die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) pflegt sie traditionelle Dekore und Techniken wie die Porzellanmalerei.

So werden alle Erzeugnisse von Hand bemalt und die verwendeten Farben eigens hergestellt und gemischt. Die Herstellung des Porzellans kann schon mal mehrere Monate in Anspruch nehmen. Dafür ist jedes Stück ein Unikat und mit der Handschrift des jeweiligen Malers versehen.

Diese Malerzeichen ermöglichen es, auch später noch Ergänzungsteile anfertigen zu lassen.

Bei den Bergparaden marschieren die Mitglieder der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine in den traditionellen Trachten.
Bei den Bergparaden marschieren die Mitglieder der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine in den traditionellen Trachten.

Bergparaden

"Glück auf!" - bis heute ist der Gruß der Bergleute allgegenwärtig. Prägte der Bergbau Sachsen doch maßgeblich über viele Jahrzehnte. Auch die Bergparaden stammen aus dieser Epoche. Heute kennt man sie vor allem aus der Vorweihnachtszeit. Dabei stehen Tausende Zuschauer am Straßenrand, während die Akteure in historischen Uniformen der verschiedenen Brüder- und Knappschaften unter musikalischer Begleitung der Berg- und Hüttenkapellen vorbeiziehen.

Schon seit dem 17. Jahrhundert finden die Bergparaden zu unterschiedlichen Anlässen statt, vor allem aber um die Obrigkeit zu ehren oder die Interessen der Bergknappschaften durchzusetzen. Der historische Ursprung liegt wohl in gemeinsamen Kirchgängen.

Etwa 3.000 Mitglieder in 62 Mitgliedervereinen im Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine pflegen heute diese Tradition.

So sieht ein Blaudruck aus Pulsnitz aus.
So sieht ein Blaudruck aus Pulsnitz aus.

Blaudruck

Beim Blaudruck entsteht ein weißes Muster auf blauem Grund. Dies wird erreicht, indem der Papp, eine farbabweisende Masse, auf die Stoffe aufgetragen wird.

An diesen Stellen wird später im Färbebad die Farbe nicht angenommen.

Dadurch entstehen die typischen weißen Muster, die mittels Schablonen zum Beispiel oft den Granatapfel, Pfauenfedern oder Streublumen zeigen.

Die ältesten Druckformen stammen aus der Zeit um 1700.

In Europa wurde das Blaudruckverfahren jedoch erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts eingeführt. Zusammen mit der Indigo-Färberpflanze brachten Reisende der Niederländischen Ostindien-Kompanie das Verfahren mit. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert war der Blaudruck in Mitteleuropa weit verbreitet. Heute gibt es hingegen nur noch wenige Blaudruckwerkstätten in Deutschland, so zum Beispiel in Pulsnitz oder Coswig.

Instrumentenbau ist im Vogtland Tradition.
Instrumentenbau ist im Vogtland Tradition.

Die Top 10 im Freistaat

Insgesamt 68 Einträge umfasst die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes. Für Sachsen finden sich aktuell zehn Einträge darauf, unter anderem die sächsischen Knabenchöre, im speziellen der Thomanerchor in Leipzig, der Dresdner Kreuzchor sowie die Dresdner Kapellknaben.

Auch der vogtländische Instrumentenbau in Markneukirchen und Umgebung ist seit 2014 vertreten, ist die Tradition doch etwa 350 Jahre alt. Rund 1 300 Handwerker in mehr als 100 Werkstätten üben dieses Handwerk im vogtländischen Musikwinkel aus.

Ebenfalls vertreten ist der Freistaat an länderübergreifenden Einträgen wie der Chormusik in deutschen Amateurchören, gesellschaftlichen Bräuchen und Festen der Lausitzer Sorben im Jahreslauf sowie dem Köhlerhandwerk und der Teerschwelerei.

Gleiches gilt für die Genossenschaftsidee, die inzwischen sogar als immaterielles UNESCO-Kulturerbe der Welt gilt. Auch den Blaudruck hat die deutsche UNESCO-Kommission für die „Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes“ nominiert, die Kulturgüter aus aller Welt umfasst.

Bis zum 30. Oktober 2017 läuft nun die dritte Vorschlagsrunde für das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Infos unter:

www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe.html.

Seit 800 Jahren gibt es den Dresdner Kreuzchor. Deshalb zählt er zum immateriellen Kulturerbe.
Seit 800 Jahren gibt es den Dresdner Kreuzchor. Deshalb zählt er zum immateriellen Kulturerbe.

Fotos: DPA / Hendrik Schmidt, DPA/ Oliver Killig, DPA/Wolfgang Thieme, DPA

Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Tödlicher SUV-Unfall: Kind musste alles mitansehen, Fahrer kämpft weiter um sein Leben Neu
"Stumpf, asozial, sinnlos": Sandro Wagner rechnet ab Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.800 Anzeige
Pleite von Thomas Cook: Was wird mit Condor-Reisenden? Neu
Ihr Mann tat ihr Schreckliches an, nun folgt der nächste Schicksalsschlag Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 11.235 Anzeige
Greta Thunberg droht Politik: "Wir werden Euch niemals vergeben!" Neu
Horror-Unfall! Fahrer rutscht ungebremst unter Laster und wird in Wrack eingeklemmt Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.468 Anzeige
Fitness-Beauty macht "schönster Polizistin" Mut: "Welch ein Gänsehaut-Text" Neu
Geisterfahrer sorgt auf A93 für heftigen Unfall: Alkoholpegel ist schockierend Neu
Was in diesem Freibad abgeht, lässt Herzen höher schlagen Neu
"Gelobt sei Gott" schockiert: Pädophiler Priester missbraucht über Jahre viele Kinder! Neu
Bomben-Entschärfung in Hanau: Wartezeiten für Bahn-Reisende in ganz Deutschland 347
Feuchtgebiete-Autorin Charlotte Roche: Podcast über Liebe, Sex und Ehe verlängert! 478
Ihr kennt ihn alle: Er trägt dieses Köln-Tattoo am Arm 146
91-Jähriger gerät in Gegenverkehr und baut tödlichen Unfall 2.794
"Love Island": Tränen und Schimpfwörter bei Sachsen-Lisa 2.025
Trotz mehrerer Beschwerden: Lollapalooza 2020 wieder im Berliner Olympiastadion 78
Wer sind eigentlich die Menschen, die bei Online-Dating mitmachen? 424
Tödliche Jagd: Sohn verwechselt Vater mit Wildschwein 3.457
Ein Hauch von Nichts: Welche Traumfrau präsentiert sich den hier so freizügig? 2.361
UEFA reformiert Nations Legaue: Darum steigt die DFB-Elf wohl doch nicht ab! 631
Der unsichtbare Mäzen: Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80 52
Was wird der Wiesnhit 2019? Polizei hat Geheimtipp 133
"In aller Freundschaft": Schock-Nachricht für Hans-Peter Brenner! 6.899
Verona und Franjo Pooth planen Hochzeit: Aller guten Dinge sind drei 1.342
Miniatur Wunderland gelingt mit neuestem Video viraler Hit 2.296
Vater soll eigenes Baby fast getötet haben, nun steht er vor Gericht 293
Henning Merten: Arrogant und abgehoben? Jetzt spricht er Klartext 1.024
Anne Wünsche macht trauriges Geständnis: "Es ist schrecklich und macht kaputt" 3.612
Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen 1.137
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder 1.649
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala 1.140
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! 7.767
Bares für Rares nachdenklich: Erinnerungen wertvoller als Geld! 630
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 20.594
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 2.134
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 6.113
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 4.075
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen 23.210
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 81.110
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 2.036
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 1.827
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 5.710
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 10.553
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 1.143
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 970
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 37.314