"Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu
1.603

Unser künftiger Ministerpräsident: Herr Kretschmer, stört es Sie, dass Sie niemand kennt?

Interview mit dem designierten Ministerpräsidenten von Sachsen, Michael Kretschmer.

Von Juliane Morgenroth

Stanislaw Tillich (58, CDU) hatte Kretschmer als Wunsch-Nachfolger vorgeschlagen. Nicht alle in der CDU waren begeistert.
Stanislaw Tillich (58, CDU) hatte Kretschmer als Wunsch-Nachfolger vorgeschlagen. Nicht alle in der CDU waren begeistert.

Dresden – Wechsel an der Spitze des Freistaats: Am Sonnabend soll Michael Kretschmer (42) zum CDU-Chef, am Mittwoch zum Ministerpräsident gewählt werden und damit auf Stanislaw Tillich (58, CDU) folgen. TAG24 verriet Kretschmer, was er plant und was in Sachsen künftig anders laufen soll.

TAG24: Wie groß ist der Druck?

Michael Kretschmer: Die Leute haben eine ganz große Erwartung, dass es jetzt Bewegung gibt. Diese Erwartungen haben sie zum großen Teil an mich. Ich glaube, dass ich dem gerecht werden kann, weil ich mir viele Gedanken gemacht und viele Gespräche geführt habe.

TAG24: Als Ministerpräsident wird ihr Privatleben umgekrempelt.

Michael Kretschmer: Ich hoffe, dass sich mein Leben nicht umkrempelt. Ich habe immer sehr viel gearbeitet, war auch immer eine öffentliche Person. Ich möchte trotzdem mein Kind in den Kindergarten bringen können.

TAG24: Viele Sachsen kennen Sie nicht. Ist das ein Problem?

Michael Kretschmer: Niemand wird als Ministerpräsident geboren. Man muss in diese Arbeit reinkommen. Und durch die Arbeit kommt dann auch die Bekanntheit, nach der ich nicht heische. Mir geht es jetzt darum, das zu tun, was wirklich wichtig ist. Und darum, nach meiner Wahl ein Kabinett mit Menschen aufzustellen, die Akzente setzen wollen.

Michael Kretschmer im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.
Michael Kretschmer im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.

TAG24: Was zeichnet Sie für dieses Amt aus?

Michael Kretschmer: Auch wenn ich jung bin, habe ich sehr viel Erfahrung. Ich habe eine klare Vorstellung davon, was jetzt zu tun ist.

TAG24: Und das wäre? Wo ist Ihre Handschrift?

Michael Kretschmer: Ich möchte möglichst viele mitnehmen. Zuhören und verstehen, was andere bewegt. Man kann das unter die Überschrift stellen "Zusammenhalt der Gesellschaft". Ich bin niemand, der den ländlichen Raum als schrumpfende Region sieht, wo die Angebote reduziert werden. Ich sehe ihn als Zukunftsregion, ich möchte ihn auch so entwickeln.

TAG24: Also ein Ende der Leuchtturmpolitik?

Michael Kretschmer: Ja, wenn man es auf den Punkt bringen will.

TAG24: Die Spar-Politik von Minister Unland sorgte immer für Kritik. Geht es so weiter?

Michael Kretschmer: Finanzpolitik ist kein Selbstzweck, sondern dient der Gestaltung von Politik. Wir dürfen aber keine Schulden machen. Und trotzdem müssen wir in die Zukunft investieren. Und, wir werden auch in Zukunft einen Finanzminister haben, der ein „harter Knochen“ ist.

Obwohl er schon lange politische Spitzenjobs hat, kennen ihn viele Sachsen nicht: Im Falle seiner Wahl wäre Michael Kretschmer (42, CDU) der jüngste Ministerpräsident Deutschlands.
Obwohl er schon lange politische Spitzenjobs hat, kennen ihn viele Sachsen nicht: Im Falle seiner Wahl wäre Michael Kretschmer (42, CDU) der jüngste Ministerpräsident Deutschlands.

TAG24: Der Kultusminister will die Verbeamtung der Lehrer. Und Sie?

Michael Kretschmer: Ich habe mal gesagt, dass wir froh sind, dass Sachsen die wenigsten Beamten je 1000 Einwohner hat. Das ist und bleibt richtig. Auf der anderen Seite können sich Lehrer das Bundesland aussuchen, wo sie hingehen. Ein großer Teil der jungen Leute möchte den Beamtenstatus. Also müssen wir uns auf sie zubewegen.

TAG24: Also Verbeamtung?

Michael Kretschmer: Ich bin nicht im Amt, ich bin auch nicht Mitglied der Landtagsfraktion und deswegen will ich jetzt keine Festlegung treffen. Der Minister hat eine Richtung beschrieben. Wir werden einen tragfähigen Vorschlag machen.

TAG24: Bei der Bundestagswahl haben Sie das Direktmandat in Görlitz an die AfD verloren. Können Sie dem auch etwas Positives abgewinnen?

Michael Kretschmer: Auch ich habe Fehler gemacht. Statt Lösungen anzubieten, habe auch ich oft über die Unmöglichkeit einer Lösung gesprochen. Man kann die Menschen so aber nicht zurücklassen, obwohl sie diese Sorgen haben. Das werde ich in Zukunft bestimmt anders machen.

TAG24: Wird es einen neuen Stil geben?

Michael Kretschmer: Ich werde als Ministerpräsident ganz viel vor Ort sein, mit den Leuten reden. Wir müssen Sorgen und Anliegen der Menschen aufnehmen und besprechen. Wir müssen aber auch Gerüchten, Parolen und Verschwörungstheorien entgegentreten. Es muss eine Institution geben, die sich ganz konkret damit auseinandersetzt.

TAG24: Welches Ergebnis ist für Sie bei der Wahl zum CDU-Chef und zum MP akzeptabel?

Michael Kretschmer: Ich weiß, es wird vermutlich kein gigantisches Ergebnis, aber wenn ich das Vertrauen bekomme, werde ich hart dafür arbeiten, dass es gerechtfertigt war.

Fotos: Eric Münch, dpa/Sebastian Kahnert, DPA

Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.980 Anzeige Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe Neu Fahrschülerin erfasst Jungen frontal Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.472 Anzeige Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.653 Anzeige Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 22.998 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.390
BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 995 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 21
Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.027 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 791 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.053 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 325 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 3.414 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.088 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 328 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 3.647 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 77 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 331 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 551 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 771 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.149 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.427 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.928 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 868 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 812 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.160 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 978 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 1.018 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.092 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 85 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.976 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 959 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 3.108 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 6.820 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.530 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.210 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 2.092 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.520 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.904 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 870 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 928 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 3.428 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 1.062 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 581