Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
1.549

Unser künftiger Ministerpräsident: Herr Kretschmer, stört es Sie, dass Sie niemand kennt?

Interview mit dem designierten Ministerpräsidenten von Sachsen, Michael Kretschmer.

Von Juliane Morgenroth

Stanislaw Tillich (58, CDU) hatte Kretschmer als Wunsch-Nachfolger vorgeschlagen. Nicht alle in der CDU waren begeistert.
Stanislaw Tillich (58, CDU) hatte Kretschmer als Wunsch-Nachfolger vorgeschlagen. Nicht alle in der CDU waren begeistert.

Dresden – Wechsel an der Spitze des Freistaats: Am Sonnabend soll Michael Kretschmer (42) zum CDU-Chef, am Mittwoch zum Ministerpräsident gewählt werden und damit auf Stanislaw Tillich (58, CDU) folgen. TAG24 verriet Kretschmer, was er plant und was in Sachsen künftig anders laufen soll.

TAG24: Wie groß ist der Druck?

Michael Kretschmer: Die Leute haben eine ganz große Erwartung, dass es jetzt Bewegung gibt. Diese Erwartungen haben sie zum großen Teil an mich. Ich glaube, dass ich dem gerecht werden kann, weil ich mir viele Gedanken gemacht und viele Gespräche geführt habe.

TAG24: Als Ministerpräsident wird ihr Privatleben umgekrempelt.

Michael Kretschmer: Ich hoffe, dass sich mein Leben nicht umkrempelt. Ich habe immer sehr viel gearbeitet, war auch immer eine öffentliche Person. Ich möchte trotzdem mein Kind in den Kindergarten bringen können.

TAG24: Viele Sachsen kennen Sie nicht. Ist das ein Problem?

Michael Kretschmer: Niemand wird als Ministerpräsident geboren. Man muss in diese Arbeit reinkommen. Und durch die Arbeit kommt dann auch die Bekanntheit, nach der ich nicht heische. Mir geht es jetzt darum, das zu tun, was wirklich wichtig ist. Und darum, nach meiner Wahl ein Kabinett mit Menschen aufzustellen, die Akzente setzen wollen.

Michael Kretschmer im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.
Michael Kretschmer im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.

TAG24: Was zeichnet Sie für dieses Amt aus?

Michael Kretschmer: Auch wenn ich jung bin, habe ich sehr viel Erfahrung. Ich habe eine klare Vorstellung davon, was jetzt zu tun ist.

TAG24: Und das wäre? Wo ist Ihre Handschrift?

Michael Kretschmer: Ich möchte möglichst viele mitnehmen. Zuhören und verstehen, was andere bewegt. Man kann das unter die Überschrift stellen "Zusammenhalt der Gesellschaft". Ich bin niemand, der den ländlichen Raum als schrumpfende Region sieht, wo die Angebote reduziert werden. Ich sehe ihn als Zukunftsregion, ich möchte ihn auch so entwickeln.

TAG24: Also ein Ende der Leuchtturmpolitik?

Michael Kretschmer: Ja, wenn man es auf den Punkt bringen will.

TAG24: Die Spar-Politik von Minister Unland sorgte immer für Kritik. Geht es so weiter?

Michael Kretschmer: Finanzpolitik ist kein Selbstzweck, sondern dient der Gestaltung von Politik. Wir dürfen aber keine Schulden machen. Und trotzdem müssen wir in die Zukunft investieren. Und, wir werden auch in Zukunft einen Finanzminister haben, der ein „harter Knochen“ ist.

Obwohl er schon lange politische Spitzenjobs hat, kennen ihn viele Sachsen nicht: Im Falle seiner Wahl wäre Michael Kretschmer (42, CDU) der jüngste Ministerpräsident Deutschlands.
Obwohl er schon lange politische Spitzenjobs hat, kennen ihn viele Sachsen nicht: Im Falle seiner Wahl wäre Michael Kretschmer (42, CDU) der jüngste Ministerpräsident Deutschlands.

TAG24: Der Kultusminister will die Verbeamtung der Lehrer. Und Sie?

Michael Kretschmer: Ich habe mal gesagt, dass wir froh sind, dass Sachsen die wenigsten Beamten je 1000 Einwohner hat. Das ist und bleibt richtig. Auf der anderen Seite können sich Lehrer das Bundesland aussuchen, wo sie hingehen. Ein großer Teil der jungen Leute möchte den Beamtenstatus. Also müssen wir uns auf sie zubewegen.

TAG24: Also Verbeamtung?

Michael Kretschmer: Ich bin nicht im Amt, ich bin auch nicht Mitglied der Landtagsfraktion und deswegen will ich jetzt keine Festlegung treffen. Der Minister hat eine Richtung beschrieben. Wir werden einen tragfähigen Vorschlag machen.

TAG24: Bei der Bundestagswahl haben Sie das Direktmandat in Görlitz an die AfD verloren. Können Sie dem auch etwas Positives abgewinnen?

Michael Kretschmer: Auch ich habe Fehler gemacht. Statt Lösungen anzubieten, habe auch ich oft über die Unmöglichkeit einer Lösung gesprochen. Man kann die Menschen so aber nicht zurücklassen, obwohl sie diese Sorgen haben. Das werde ich in Zukunft bestimmt anders machen.

TAG24: Wird es einen neuen Stil geben?

Michael Kretschmer: Ich werde als Ministerpräsident ganz viel vor Ort sein, mit den Leuten reden. Wir müssen Sorgen und Anliegen der Menschen aufnehmen und besprechen. Wir müssen aber auch Gerüchten, Parolen und Verschwörungstheorien entgegentreten. Es muss eine Institution geben, die sich ganz konkret damit auseinandersetzt.

TAG24: Welches Ergebnis ist für Sie bei der Wahl zum CDU-Chef und zum MP akzeptabel?

Michael Kretschmer: Ich weiß, es wird vermutlich kein gigantisches Ergebnis, aber wenn ich das Vertrauen bekomme, werde ich hart dafür arbeiten, dass es gerechtfertigt war.

Fotos: Eric Münch, dpa/Sebastian Kahnert, DPA

Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleveren Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.983
Anzeige
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
Neu
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
Neu
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.026
Anzeige
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
Neu
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
Neu
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
Neu
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
Neu
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
Neu
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Morddrohungen! Schwuler Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
Neu
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
57
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
760
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
595
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
543
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.355
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
662
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
3.645
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
4.826
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
441
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
957
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.482
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
9.871
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.033
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.373
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
6.564
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.030
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.501
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
5.987
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.055
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.950
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
712
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.204
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
704
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.404
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.467
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.122
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
8.150
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.562
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.694
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
4.105
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.993
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
5.985
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.826
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.603