Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
3.901

Verbeamtung kommt! Aber nicht für die Lehrer, die schon da sind

Die CDU stimmte einer Verbeamtung von Lehrern zu, um dem Lehrermangel entgegen zu wirken. Das gilt aber nur für Lehrer, die neu eingestellt werden.

Von Juliane Morgenroth

Kultusminister Frank Haubitz konnte in der CDU immerhin eine "Verbeamtung light" durchsetzen.
Kultusminister Frank Haubitz konnte in der CDU immerhin eine "Verbeamtung light" durchsetzen.

Dresden - Es ist ein Tabubruch: Die CDU hat ihren Widerstand gegen die Verbeamtung von Lehrern aufgegeben - der Lehrermangel macht´s möglich. Damit konnte sich Kultusminister Frank Haubitz (59) durchsetzen.

Formal wurde die Staatsregierung aufgefordert, bis 31. Januar eine Verbeamtung von neu einzustellenden Lehrern befristet auf fünf Jahre zu prüfen. Dafür müssen sie Vollzeit arbeiten. Nach drei Jahren soll entschieden werden, ob die Befristung bleibt.

Zugleich soll die Staatsregierung Details vorlegen, wie die Bestandslehrer zum Ausgleich besser bezahlt werden können. Da dies noch nicht feststehe, könnten die Kosten noch nicht beziffert werden, so CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (55). Teuer wird es auf jeden Fall.

Das Votum sei einstimmig bei vier Enthaltungen gefallen. Kupfer: "27 Jahre lang haben wir aus guten Gründen verteidigt, nicht zu verbeamten. Und jetzt machen wir, auch wenn es nur für fünf Jahre ist, diese Tür auf." Davon sind nicht alle begeistert. So mancher Kritiker betonte, es sei nur eine Prüfung der Verbeamtung beschlossen worden. Haubitz machte aber deutlich, dass es nur um Details gehe.

Haubitz wollte zunächst alle 32 000 Lehrer verbeamten, war damit aber auf heftige Gegenwehr gestoßen - auch bei Finanzminister Georg Unland (64, CDU). Haubitz ist trotzdem sehr zufrieden. Geplant ist, die Verbeamtung ab 1. Januar 2019 zu ermöglichen. Um keine Absolventen zu verlieren, soll ein Weg gefunden werden, sie schon ab 1. August 2018 anzubieten, so Kupfer.

Er glaubt, auch die SPD an Bord holen zu können. Die allerdings ist strikt gegen die Verbeamtung! SPD-Bildungsexpertin Sabine Friedel (43): "Wir haben noch keine Gespräche geführt." Noch sei nichts entschieden. Zuvor müsse man etwas für die Lehrer tun, die nicht verbeamtet werden können.

Kommentar: Der Zündstoff bleibt

Kultusminister Haubitz am Rande der Sondersitzung der CDU-Landtagsfraktion, auf der die Verbeamtung beschlossen wurde.
Kultusminister Haubitz am Rande der Sondersitzung der CDU-Landtagsfraktion, auf der die Verbeamtung beschlossen wurde.

Viele Jahre lang war der Lehrermangel absehbar, es gab mahnende Stimmen, zwei Kultusminister scheiterten, warfen hin. Mit Lehrerpaketen wurde am Problem herumgedoktert, ohne durchschlagenden Erfolg.

Nun hat sich die CDU nach erbittertem Streit durchgerungen, die Verbeamtung nicht mehr abzulehnen. Vor wenigen Wochen war das noch undenkbar.

Der neue Kultusminister ist mit diesem Ansinnen nach vorne geprescht, hat das Projekt in kürzester Zeit mit der Brechstange durchgesetzt. Weil es alternativlos sei, man sonst keine Lehrer mehr bekomme.

Zwar hat er sich mit seiner Maximalforderung, alle Lehrer zu verbeamten, nicht durchgesetzt. Aber die Entscheidung der CDU-Fraktion ist trotzdem ein Quantensprung.

Ein eindeutiges Zeichen auch für den designierten Ministerpräsidenten Michael Kretschmer: Er hat zwar das Vorgehen des Kultusministers getadelt, das Ansinnen selbst aber mit Wohlwollen begleitet.

Wäre es nicht zu dem Beschluss gekommen, wäre Kretschmer noch vor seiner Wahl deutlich geschwächt - mit unabsehbaren Folgen.

Doch vieles bleibt eine Baustelle: Die SPD muss von den Plänen überzeugt werden - derzeit ist sie das mitnichten. Und: Eine Verbeamtung lockt neue Lehrer an. Doch viele derzeitigen Lehrer sind sauer, fühlen sich benachteiligt. Der Zündstoff bleibt.

Fotos: Thomas Türpe

Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.806
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
310
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.203
Anzeige
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.739
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.814
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.023
Anzeige
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.037
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
302
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
494
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
75
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
165
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.474
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.987
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
163
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
191
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.639
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.137
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.824
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
22.995
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
285
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
166
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.223
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.100
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.018
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.012
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.173
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
861
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.158
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
779
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.963
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
804
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.680
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
616
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
234
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
118
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.508
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
983
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
7.326
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
286
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.151
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.296
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.545
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
323
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.159
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
270
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.300
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.515
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
287