Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.684
Anzeige
4.788

Baute er illegal an? Sauna-Chef im Schwitzkasten der Stadt

Seine Sauna-Welt ist bei uns schon eine Institution. Nun wollte Chef Klaus Schumann die "Badescheune" noch besser machen. Doch das Rathaus spielt nicht mit.

Von Torsten Hilscher





Die Saunen in der alten Badescheune sind beliebt.
Die Saunen in der alten Badescheune sind beliebt.

Dresden - In Altgorbitz will Architekt Klaus Schumann (64) seine „Badescheune“ erweitern. Doch der Betreiber der romantischen Saunawelt droht, damit baden zu gehen. Denn das Rathaus will nicht mitspielen...

Das „Herrenhaus“ und seine angrenzende „Badescheune“ in Altgorbitz haben sich zur Institution entwickelt. In historischen Gemäuern und von raffinierten Wasserkreisläufen umgeben entspannen Gäste von überall her. 

Zur Abkühlung geht’s in einen Naturteich. Weil aber die Saunagäste einen wichtigen Weg von A nach B noch über eine hölzerne Nottreppe nehmen müssen, plant Schumann ein Empfangsgebäude.

Planen ist wörtlich zu nehmen: Schumann hat hier jeden Stein in der Hand gehabt. Die Scheune und ein Nachbargebäude „importierte“ er aus dem Erzgebirge, der Entwurf des Ensembles, wie es jetzt ist, stammt von ihm. 





Architekt Klaus Schumann (64). Im Hintergrund der geplante Anbau.
Architekt Klaus Schumann (64). Im Hintergrund der geplante Anbau.

Auch der fürs neue Empfangshaus. Dafür bekam er 2010 eine Baugenehmigung.

Da die Banken nicht mitspielten, speckte er es ab und begann, eine kleine Version zu bauen. Das wurde ihm jedoch plötzlich untersagt. „Seither kriege ich immer absurdere Auflagen“, so der Architekt.

Denn der Stadt zufolge hat er eine Genehmigung, aber keine Baufreigabe. Folglich habe er illegal angefangen - um sich „einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen“, wie er ein Amtsschreiben zitiert.

Inzwischen ist der Zank einmal beim Verwaltungsgericht Dresden und einmal beim Oberverwaltungsgericht Bautzen (OVG) anhängig. Mit Verweis auf das OVG-Verfahren will sich das Rathaus nicht äußern.

Fotos: Norbert Neumann

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.156
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

362

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.168

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.640

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.324

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

567

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.468

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.148

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.148

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.451

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

120

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.596

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.692

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.126

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.871

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.162

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.631

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.797

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.539

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.821

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.874

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.017

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.658

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.365

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.362

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.012

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.954

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.992

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.017

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.599

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.383

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.315

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.788

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.629