Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.225
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
759

In einer Stunde wird Sandor zum Biest!

Heftige Verwandlung! Unter dem 20 Kilo schweren Kostüm schwitzt man ordentlich.

Von Markus Griese

Da gibt‘s was auf die Augen: Maskenbildnerin György Zsófi legt mit dem Pinsel 
los.
Da gibt‘s was auf die Augen: Maskenbildnerin György Zsófi legt mit dem Pinsel los.

Dresden - Kein Hexenwerk, „bloß“ gutes Handwerk: Im Künstlertrakt der Semperoper verwandelt sich Schauspieler Sándor Barkóczi (28) allabendlich in das reinste Ungetüm. Kein leichter Job - weder für ihn, noch für seine Maskenbildnerin.

Seit Donnerstag (und noch zwei Wochen lang) ist der Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“ in der Dresdner Oper zu sehen. Eine deutschsprachige Inszenierung des Budapester Operetten- und Musicaltheaters. 41 Darsteller machen mit.

Für die Bühnen-Stars gehört die Kostümierung natürlich zum Geschäft. Trotzdem ist „das Biest“ noch mal eine Klasse für sich. Barkóczi: „Das Kostüm ist extrem schwer, wiegt etwa 20 Kilogramm. Man verliert viel Wasser darunter.“ Er lacht: „Eigentlich ist es eine mobile Sauna...“

So schnell kann ein Bart wachsen. Der Kleber ist übrigens besonders 
hautverträglich.
So schnell kann ein Bart wachsen. Der Kleber ist übrigens besonders hautverträglich.

Damit Sándor rechtzeitig zu Vorstellungsbeginn fertig ist, muss Maskenbildnerin György Zsófi zeitig anfangen. Erst verpasst sie dem jungen Schauspieler ein Augen-Make-up, dann wird der Bart mit medizinischem Kleber (besonders hautfreundlich!) angepasst.

Pinsel, Farbe, Creme, hier noch etwas reiben, dort etwas zupfen - Sándor lässt alles geduldig über sich ergehen. Schließlich ist er seit nunmehr sieben Jahren im Geschäft und weiß, dass die Illusion beim Publikum perfekt rüberkommen muss. Zu guter Letzt noch die schwere Maske, die Schuhe, das Kostüm - fertig! „Die Verwandlung zurück zum Menschen geht zum Glück schneller“, freut sich der Ungar.

Denn die, so viel darf er verraten, beginnt ja schon (nach und nach) während des Stücks. Eine echte Erleichterung - in jedem Sinne!

Tipp: Für einige Vorstellungen gibt es noch Karten. Infos unter www.semperoper.de

Dieser Kopfverband muss keine Wunde stillen, er hält nur die Haare des 
Schauspielers in Zaum.
Dieser Kopfverband muss keine Wunde stillen, er hält nur die Haare des Schauspielers in Zaum.
Zeit für die schwere Maske mit der Zottelfrisur. An das sperrige Teil hat 
sich Sándor längst gewöhnt.
Zeit für die schwere Maske mit der Zottelfrisur. An das sperrige Teil hat sich Sándor längst gewöhnt.
Letzte Handgriffe der Maskenbildnerin sorgen dafür, dass auf der Bühne auch 
ja nichts verrutscht.
Letzte Handgriffe der Maskenbildnerin sorgen dafür, dass auf der Bühne auch ja nichts verrutscht.
Schnell noch den Mantel an - fertig ist das Biest. Nach mehreren Stunden in 
diesem Outfit freut sich der Darsteller auf den Feierabend.
Schnell noch den Mantel an - fertig ist das Biest. Nach mehreren Stunden in diesem Outfit freut sich der Darsteller auf den Feierabend.
Der Strahlemann noch ganz privat: Schauspieler Sándor Barkóczi (28) bei 
Dienstantritt in der Semperoper.
Der Strahlemann noch ganz privat: Schauspieler Sándor Barkóczi (28) bei Dienstantritt in der Semperoper.

Fotos: Steffen Füssel

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.425

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

192

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.566
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.942

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.140

TAG24 sucht genau Dich!

59.812
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.012

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

93

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.671

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.871

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

24.015

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.840

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.507

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.808

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.011

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.399

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.598

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.903

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.955

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.297

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.498

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.142

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.762

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.155

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.086
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

763

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.917

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.064

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.241

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

203

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.007

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

686

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.983

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

871

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.744

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.366

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.543

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.865

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.025

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.943

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.133

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.826

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.653

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.150

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.471

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.617

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.688

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.141

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.371

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.085

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.036

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.222

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

442

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.461

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.866