Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.821
Anzeige
3.036

Heute 37 Grad! Dresden schlägt die Hitzeschlacht

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Doch Bangemachen gilt nicht. Die Dresdner sind bekanntlich helle - und so hat inzwischen fast jeder seine eigene Methode entwickelt, um sich dem Sommer-Schwitzkasten zu entwinden.

Die Dresdner stürmen die Freibäder, Wirte ordern hektoliterweise Bier nach, die Weiße Flotte dampft, so gut sie kann und ganz Wagemutige stürzen sich sogar in die Elbe.

Jeder schlägt eben seine persönliche Hitzeschlacht.

Was für ein Hundewetter! Fitnesstrainerin Lizzy (24) und ihr Hündchen Pepino (3) können da der verlockend kühlen Elbe nicht widerstehen - jedes Gassi-Gehen endet derzeit mit einer Wasserschlacht.

Lizzy: „Mein Pepino ist immer als erster drin und freut sich wie Bolle, wenn ich hinterher springe.“

Getollt wird aber nur im seichten Uferbereich. Richtig schwimmen wäre trotz Niedrigwasser viel zu gefährlich - in der Flussmitte herrscht eine unberechenbare, reißende Strömung.

Der Super-Sommer macht super-durstig!

„Wir haben schon Bier nachbestellt “, sagt Kathrin Linke (44) vom Fährgarten Johannstadt. Fürs Wochenende wurden extra 300 Liter mehr geordert.

Die (großen) Fährgarten-Gäste schlucken vor allem Zwickel-Bier, und gern auch Aperol-Spritz.

Auf der sicheren Bade-Seite sind die Besucher der Dresdner Freibäder (Wassertemperatur: 22 Grad).

Dichtes Gedränge etwa herrschte im Georg-Arnhold-Bad. Die Bademeister hatten zu tun, um die übermütigen Becken-Springer in Zaum zu halten.

Aber bei so viel Lebensfreude drückten auch die strengsten Zuchtmeister schon mal ein Auge zu ...

Eigentlich sollten Sportler bei der Hitze eher vorsichtig antreten.

Aber die Organisatoren des morgigen SZ-Fahrradfestes haben gut vorgesorgt: Sie halten für die Teilnehmer tausende Liter Oppacher Mineralwasser bereit - doppelt soviel, als bislang geplant.

Alle Mann an Deck!

An Bord der „Krippen“ umfächelt die Gäste am Freitag auf ihrer Fahrt immer eine frische Brise.

Allerdings: Wegen Niedrigwasser (um die 70 Zentimeter) gilt bei der Weißen Flotte derzeit ein eingeschränkter Fahrplan.

Aktuelle Infos gibt es online.

Wasser Marsch heißt es auch für Dresdens Pflanzen.

Wie hier in der Neustadt bewässert das Grünflächenamt Hunderte von Bäumen und Tausende von Blumen.

Junge Bäume brauchen knapp 50 Liter am Tag.

Wetterausblick

Droht uns nun ein neuer Hitzerekord? Es bleibt auf jeden Fall heeeeiiiiiß, mit Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke.

Mit Gewittern wird erst ab Dienstag zu rechnen sein.

Und wirklich frischer wird es frühstens ab nächsten Freitag. Dann sollen die Temperaturen sogar auf unter 20 Grad fallen. Bis dahin bleibt uns bei mehr als 15 Stunden Dauersonne pro Tag die Hitze erhalten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen: Seit 1990 häufen sich Hitzeperioden, so der Deutsche Wetterdienst.

Fotos: Thomas Türpe, Christian Suhrbier, imago/stock[&]people, Holm Helis, Eric Münch, neustadt-ticker.de

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.068

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.249

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.902

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.677

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.123
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.737

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.359

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.510
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.735

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

318

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.409

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.101

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.275

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

502

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.389

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.608

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.406

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.528

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.593

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.088

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.134

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.188

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.711

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.194

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.267

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.573

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

599

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.330

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.931

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.280

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.756

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.673

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.488

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

222

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.859

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.369

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.256

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.411

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

944

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.201

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.819

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.183

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

88

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.411

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.786

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.703

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.624

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.834