Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.274

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

712

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.074

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige
3.013

Heute 37 Grad! Dresden schlägt die Hitzeschlacht

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Doch Bangemachen gilt nicht. Die Dresdner sind bekanntlich helle - und so hat inzwischen fast jeder seine eigene Methode entwickelt, um sich dem Sommer-Schwitzkasten zu entwinden.

Die Dresdner stürmen die Freibäder, Wirte ordern hektoliterweise Bier nach, die Weiße Flotte dampft, so gut sie kann und ganz Wagemutige stürzen sich sogar in die Elbe.

Jeder schlägt eben seine persönliche Hitzeschlacht.

Was für ein Hundewetter! Fitnesstrainerin Lizzy (24) und ihr Hündchen Pepino (3) können da der verlockend kühlen Elbe nicht widerstehen - jedes Gassi-Gehen endet derzeit mit einer Wasserschlacht.

Lizzy: „Mein Pepino ist immer als erster drin und freut sich wie Bolle, wenn ich hinterher springe.“

Getollt wird aber nur im seichten Uferbereich. Richtig schwimmen wäre trotz Niedrigwasser viel zu gefährlich - in der Flussmitte herrscht eine unberechenbare, reißende Strömung.

Der Super-Sommer macht super-durstig!

„Wir haben schon Bier nachbestellt “, sagt Kathrin Linke (44) vom Fährgarten Johannstadt. Fürs Wochenende wurden extra 300 Liter mehr geordert.

Die (großen) Fährgarten-Gäste schlucken vor allem Zwickel-Bier, und gern auch Aperol-Spritz.

Auf der sicheren Bade-Seite sind die Besucher der Dresdner Freibäder (Wassertemperatur: 22 Grad).

Dichtes Gedränge etwa herrschte im Georg-Arnhold-Bad. Die Bademeister hatten zu tun, um die übermütigen Becken-Springer in Zaum zu halten.

Aber bei so viel Lebensfreude drückten auch die strengsten Zuchtmeister schon mal ein Auge zu ...

Eigentlich sollten Sportler bei der Hitze eher vorsichtig antreten.

Aber die Organisatoren des morgigen SZ-Fahrradfestes haben gut vorgesorgt: Sie halten für die Teilnehmer tausende Liter Oppacher Mineralwasser bereit - doppelt soviel, als bislang geplant.

Alle Mann an Deck!

An Bord der „Krippen“ umfächelt die Gäste am Freitag auf ihrer Fahrt immer eine frische Brise.

Allerdings: Wegen Niedrigwasser (um die 70 Zentimeter) gilt bei der Weißen Flotte derzeit ein eingeschränkter Fahrplan.

Aktuelle Infos gibt es online.

Wasser Marsch heißt es auch für Dresdens Pflanzen.

Wie hier in der Neustadt bewässert das Grünflächenamt Hunderte von Bäumen und Tausende von Blumen.

Junge Bäume brauchen knapp 50 Liter am Tag.

Wetterausblick

Droht uns nun ein neuer Hitzerekord? Es bleibt auf jeden Fall heeeeiiiiiß, mit Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke.

Mit Gewittern wird erst ab Dienstag zu rechnen sein.

Und wirklich frischer wird es frühstens ab nächsten Freitag. Dann sollen die Temperaturen sogar auf unter 20 Grad fallen. Bis dahin bleibt uns bei mehr als 15 Stunden Dauersonne pro Tag die Hitze erhalten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen: Seit 1990 häufen sich Hitzeperioden, so der Deutsche Wetterdienst.

Fotos: Thomas Türpe, Christian Suhrbier, imago/stock[&]people, Holm Helis, Eric Münch, neustadt-ticker.de

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.022

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.200

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.592
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.039

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.670

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.887

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.548

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.408

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.675

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.289

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.352

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.197

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.755

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.946

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.107

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.762

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.435

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.762

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.828

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.164

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.235

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.780

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.583

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.234
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.170

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

281

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.973

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.335

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.636

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.359

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.837

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.573

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.848

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.206

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.519

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.667

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.817

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.421

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.924

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.705