Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.590
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.204
Anzeige
3.072

Heute 37 Grad! Dresden schlägt die Hitzeschlacht

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Doch Bangemachen gilt nicht. Die Dresdner sind bekanntlich helle - und so hat inzwischen fast jeder seine eigene Methode entwickelt, um sich dem Sommer-Schwitzkasten zu entwinden.

Die Dresdner stürmen die Freibäder, Wirte ordern hektoliterweise Bier nach, die Weiße Flotte dampft, so gut sie kann und ganz Wagemutige stürzen sich sogar in die Elbe.

Jeder schlägt eben seine persönliche Hitzeschlacht.

Was für ein Hundewetter! Fitnesstrainerin Lizzy (24) und ihr Hündchen Pepino (3) können da der verlockend kühlen Elbe nicht widerstehen - jedes Gassi-Gehen endet derzeit mit einer Wasserschlacht.

Lizzy: „Mein Pepino ist immer als erster drin und freut sich wie Bolle, wenn ich hinterher springe.“

Getollt wird aber nur im seichten Uferbereich. Richtig schwimmen wäre trotz Niedrigwasser viel zu gefährlich - in der Flussmitte herrscht eine unberechenbare, reißende Strömung.

Der Super-Sommer macht super-durstig!

„Wir haben schon Bier nachbestellt “, sagt Kathrin Linke (44) vom Fährgarten Johannstadt. Fürs Wochenende wurden extra 300 Liter mehr geordert.

Die (großen) Fährgarten-Gäste schlucken vor allem Zwickel-Bier, und gern auch Aperol-Spritz.

Auf der sicheren Bade-Seite sind die Besucher der Dresdner Freibäder (Wassertemperatur: 22 Grad).

Dichtes Gedränge etwa herrschte im Georg-Arnhold-Bad. Die Bademeister hatten zu tun, um die übermütigen Becken-Springer in Zaum zu halten.

Aber bei so viel Lebensfreude drückten auch die strengsten Zuchtmeister schon mal ein Auge zu ...

Eigentlich sollten Sportler bei der Hitze eher vorsichtig antreten.

Aber die Organisatoren des morgigen SZ-Fahrradfestes haben gut vorgesorgt: Sie halten für die Teilnehmer tausende Liter Oppacher Mineralwasser bereit - doppelt soviel, als bislang geplant.

Alle Mann an Deck!

An Bord der „Krippen“ umfächelt die Gäste am Freitag auf ihrer Fahrt immer eine frische Brise.

Allerdings: Wegen Niedrigwasser (um die 70 Zentimeter) gilt bei der Weißen Flotte derzeit ein eingeschränkter Fahrplan.

Aktuelle Infos gibt es online.

Wasser Marsch heißt es auch für Dresdens Pflanzen.

Wie hier in der Neustadt bewässert das Grünflächenamt Hunderte von Bäumen und Tausende von Blumen.

Junge Bäume brauchen knapp 50 Liter am Tag.

Wetterausblick

Droht uns nun ein neuer Hitzerekord? Es bleibt auf jeden Fall heeeeiiiiiß, mit Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke.

Mit Gewittern wird erst ab Dienstag zu rechnen sein.

Und wirklich frischer wird es frühstens ab nächsten Freitag. Dann sollen die Temperaturen sogar auf unter 20 Grad fallen. Bis dahin bleibt uns bei mehr als 15 Stunden Dauersonne pro Tag die Hitze erhalten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen: Seit 1990 häufen sich Hitzeperioden, so der Deutsche Wetterdienst.

Fotos: Thomas Türpe, Christian Suhrbier, imago/stock[&]people, Holm Helis, Eric Münch, neustadt-ticker.de

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.386
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.876
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

Neu

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.208
Anzeige

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

Neu

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

Neu

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

Neu

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

Neu

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

5.164
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

420

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.047
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

1.722

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

595

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.363

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

670

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.569

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

2.451

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

9.615

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.263

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

627

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

642

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

560

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

5.829

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.224

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.214

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.833

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.421

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.540

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

988

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.449

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

4.144

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

2.034

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.250