Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu
3.019

Heute 37 Grad! Dresden schlägt die Hitzeschlacht

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Doch Bangemachen gilt nicht. Die Dresdner sind bekanntlich helle - und so hat inzwischen fast jeder seine eigene Methode entwickelt, um sich dem Sommer-Schwitzkasten zu entwinden.

Die Dresdner stürmen die Freibäder, Wirte ordern hektoliterweise Bier nach, die Weiße Flotte dampft, so gut sie kann und ganz Wagemutige stürzen sich sogar in die Elbe.

Jeder schlägt eben seine persönliche Hitzeschlacht.

Was für ein Hundewetter! Fitnesstrainerin Lizzy (24) und ihr Hündchen Pepino (3) können da der verlockend kühlen Elbe nicht widerstehen - jedes Gassi-Gehen endet derzeit mit einer Wasserschlacht.

Lizzy: „Mein Pepino ist immer als erster drin und freut sich wie Bolle, wenn ich hinterher springe.“

Getollt wird aber nur im seichten Uferbereich. Richtig schwimmen wäre trotz Niedrigwasser viel zu gefährlich - in der Flussmitte herrscht eine unberechenbare, reißende Strömung.

Der Super-Sommer macht super-durstig!

„Wir haben schon Bier nachbestellt “, sagt Kathrin Linke (44) vom Fährgarten Johannstadt. Fürs Wochenende wurden extra 300 Liter mehr geordert.

Die (großen) Fährgarten-Gäste schlucken vor allem Zwickel-Bier, und gern auch Aperol-Spritz.

Auf der sicheren Bade-Seite sind die Besucher der Dresdner Freibäder (Wassertemperatur: 22 Grad).

Dichtes Gedränge etwa herrschte im Georg-Arnhold-Bad. Die Bademeister hatten zu tun, um die übermütigen Becken-Springer in Zaum zu halten.

Aber bei so viel Lebensfreude drückten auch die strengsten Zuchtmeister schon mal ein Auge zu ...

Eigentlich sollten Sportler bei der Hitze eher vorsichtig antreten.

Aber die Organisatoren des morgigen SZ-Fahrradfestes haben gut vorgesorgt: Sie halten für die Teilnehmer tausende Liter Oppacher Mineralwasser bereit - doppelt soviel, als bislang geplant.

Alle Mann an Deck!

An Bord der „Krippen“ umfächelt die Gäste am Freitag auf ihrer Fahrt immer eine frische Brise.

Allerdings: Wegen Niedrigwasser (um die 70 Zentimeter) gilt bei der Weißen Flotte derzeit ein eingeschränkter Fahrplan.

Aktuelle Infos gibt es online.

Wasser Marsch heißt es auch für Dresdens Pflanzen.

Wie hier in der Neustadt bewässert das Grünflächenamt Hunderte von Bäumen und Tausende von Blumen.

Junge Bäume brauchen knapp 50 Liter am Tag.

Wetterausblick

Droht uns nun ein neuer Hitzerekord? Es bleibt auf jeden Fall heeeeiiiiiß, mit Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke.

Mit Gewittern wird erst ab Dienstag zu rechnen sein.

Und wirklich frischer wird es frühstens ab nächsten Freitag. Dann sollen die Temperaturen sogar auf unter 20 Grad fallen. Bis dahin bleibt uns bei mehr als 15 Stunden Dauersonne pro Tag die Hitze erhalten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen: Seit 1990 häufen sich Hitzeperioden, so der Deutsche Wetterdienst.

Fotos: Thomas Türpe, Christian Suhrbier, imago/stock[&]people, Holm Helis, Eric Münch, neustadt-ticker.de

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.032
Anzeige

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.936
Anzeige

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

58

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.928
Anzeige

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

240

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.088

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.753

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.775

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.557

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.593

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.517

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.168

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.803

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.172

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.487

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.314

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.463

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

924

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.896

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.945
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.525

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.083

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.342

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.195

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.517

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.628

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.646

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

12.000

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.426

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.627

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.513

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.335

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.038

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.065

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.984
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.855

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.914

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.255

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.432

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.698

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.545

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.190

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.049

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.313

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.928

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.983

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.790

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.109

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.069