Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
164
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.514
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.455
3.090

Heute 37 Grad! Dresden schlägt die Hitzeschlacht

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Doch Bangemachen gilt nicht. Die Dresdner sind bekanntlich helle - und so hat inzwischen fast jeder seine eigene Methode entwickelt, um sich dem Sommer-Schwitzkasten zu entwinden.

Die Dresdner stürmen die Freibäder, Wirte ordern hektoliterweise Bier nach, die Weiße Flotte dampft, so gut sie kann und ganz Wagemutige stürzen sich sogar in die Elbe.

Jeder schlägt eben seine persönliche Hitzeschlacht.

Was für ein Hundewetter! Fitnesstrainerin Lizzy (24) und ihr Hündchen Pepino (3) können da der verlockend kühlen Elbe nicht widerstehen - jedes Gassi-Gehen endet derzeit mit einer Wasserschlacht.

Lizzy: „Mein Pepino ist immer als erster drin und freut sich wie Bolle, wenn ich hinterher springe.“

Getollt wird aber nur im seichten Uferbereich. Richtig schwimmen wäre trotz Niedrigwasser viel zu gefährlich - in der Flussmitte herrscht eine unberechenbare, reißende Strömung.

Der Super-Sommer macht super-durstig!

„Wir haben schon Bier nachbestellt “, sagt Kathrin Linke (44) vom Fährgarten Johannstadt. Fürs Wochenende wurden extra 300 Liter mehr geordert.

Die (großen) Fährgarten-Gäste schlucken vor allem Zwickel-Bier, und gern auch Aperol-Spritz.

Auf der sicheren Bade-Seite sind die Besucher der Dresdner Freibäder (Wassertemperatur: 22 Grad).

Dichtes Gedränge etwa herrschte im Georg-Arnhold-Bad. Die Bademeister hatten zu tun, um die übermütigen Becken-Springer in Zaum zu halten.

Aber bei so viel Lebensfreude drückten auch die strengsten Zuchtmeister schon mal ein Auge zu ...

Eigentlich sollten Sportler bei der Hitze eher vorsichtig antreten.

Aber die Organisatoren des morgigen SZ-Fahrradfestes haben gut vorgesorgt: Sie halten für die Teilnehmer tausende Liter Oppacher Mineralwasser bereit - doppelt soviel, als bislang geplant.

Alle Mann an Deck!

An Bord der „Krippen“ umfächelt die Gäste am Freitag auf ihrer Fahrt immer eine frische Brise.

Allerdings: Wegen Niedrigwasser (um die 70 Zentimeter) gilt bei der Weißen Flotte derzeit ein eingeschränkter Fahrplan.

Aktuelle Infos gibt es online.

Wasser Marsch heißt es auch für Dresdens Pflanzen.

Wie hier in der Neustadt bewässert das Grünflächenamt Hunderte von Bäumen und Tausende von Blumen.

Junge Bäume brauchen knapp 50 Liter am Tag.

Wetterausblick

Droht uns nun ein neuer Hitzerekord? Es bleibt auf jeden Fall heeeeiiiiiß, mit Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke.

Mit Gewittern wird erst ab Dienstag zu rechnen sein.

Und wirklich frischer wird es frühstens ab nächsten Freitag. Dann sollen die Temperaturen sogar auf unter 20 Grad fallen. Bis dahin bleibt uns bei mehr als 15 Stunden Dauersonne pro Tag die Hitze erhalten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen: Seit 1990 häufen sich Hitzeperioden, so der Deutsche Wetterdienst.

Fotos: Thomas Türpe, Christian Suhrbier, imago/stock[&]people, Holm Helis, Eric Münch, neustadt-ticker.de

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
595
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.432
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.827
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.297
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.751
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.977
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.657
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
295
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.474
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.603
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.506
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.275
Anzeige
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.211
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.791
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.064
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.457
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.879
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.689
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.828
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.614
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.705
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.614
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.594
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.359
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.870
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
946
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.182
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.403
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.038
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.404
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.426
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.300
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.329
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
131.741
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.138
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.548
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
907
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.005
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.022
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.208
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.548
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.270
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.014
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.445
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.712
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.356
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.986
Update