Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

851

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.471

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.442

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.010

Heute 37 Grad! Dresden schlägt die Hitzeschlacht

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Von Tom Schmidtgen

Dresden - Puuuh! Tag drei der Hitzeglocke über Dresden - und noch immer hat Klärchen noch einen draufzulegen: Am Samstag erwarten die Wetterfrösche satte 37 Grad - wohlgemerkt im Schatten, so fern Ihr überhaupt einen findet.

Doch Bangemachen gilt nicht. Die Dresdner sind bekanntlich helle - und so hat inzwischen fast jeder seine eigene Methode entwickelt, um sich dem Sommer-Schwitzkasten zu entwinden.

Die Dresdner stürmen die Freibäder, Wirte ordern hektoliterweise Bier nach, die Weiße Flotte dampft, so gut sie kann und ganz Wagemutige stürzen sich sogar in die Elbe.

Jeder schlägt eben seine persönliche Hitzeschlacht.

Was für ein Hundewetter! Fitnesstrainerin Lizzy (24) und ihr Hündchen Pepino (3) können da der verlockend kühlen Elbe nicht widerstehen - jedes Gassi-Gehen endet derzeit mit einer Wasserschlacht.

Lizzy: „Mein Pepino ist immer als erster drin und freut sich wie Bolle, wenn ich hinterher springe.“

Getollt wird aber nur im seichten Uferbereich. Richtig schwimmen wäre trotz Niedrigwasser viel zu gefährlich - in der Flussmitte herrscht eine unberechenbare, reißende Strömung.

Der Super-Sommer macht super-durstig!

„Wir haben schon Bier nachbestellt “, sagt Kathrin Linke (44) vom Fährgarten Johannstadt. Fürs Wochenende wurden extra 300 Liter mehr geordert.

Die (großen) Fährgarten-Gäste schlucken vor allem Zwickel-Bier, und gern auch Aperol-Spritz.

Auf der sicheren Bade-Seite sind die Besucher der Dresdner Freibäder (Wassertemperatur: 22 Grad).

Dichtes Gedränge etwa herrschte im Georg-Arnhold-Bad. Die Bademeister hatten zu tun, um die übermütigen Becken-Springer in Zaum zu halten.

Aber bei so viel Lebensfreude drückten auch die strengsten Zuchtmeister schon mal ein Auge zu ...

Eigentlich sollten Sportler bei der Hitze eher vorsichtig antreten.

Aber die Organisatoren des morgigen SZ-Fahrradfestes haben gut vorgesorgt: Sie halten für die Teilnehmer tausende Liter Oppacher Mineralwasser bereit - doppelt soviel, als bislang geplant.

Alle Mann an Deck!

An Bord der „Krippen“ umfächelt die Gäste am Freitag auf ihrer Fahrt immer eine frische Brise.

Allerdings: Wegen Niedrigwasser (um die 70 Zentimeter) gilt bei der Weißen Flotte derzeit ein eingeschränkter Fahrplan.

Aktuelle Infos gibt es online.

Wasser Marsch heißt es auch für Dresdens Pflanzen.

Wie hier in der Neustadt bewässert das Grünflächenamt Hunderte von Bäumen und Tausende von Blumen.

Junge Bäume brauchen knapp 50 Liter am Tag.

Wetterausblick

Droht uns nun ein neuer Hitzerekord? Es bleibt auf jeden Fall heeeeiiiiiß, mit Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke.

Mit Gewittern wird erst ab Dienstag zu rechnen sein.

Und wirklich frischer wird es frühstens ab nächsten Freitag. Dann sollen die Temperaturen sogar auf unter 20 Grad fallen. Bis dahin bleibt uns bei mehr als 15 Stunden Dauersonne pro Tag die Hitze erhalten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen: Seit 1990 häufen sich Hitzeperioden, so der Deutsche Wetterdienst.

Fotos: Thomas Türpe, Christian Suhrbier, imago/stock[&]people, Holm Helis, Eric Münch, neustadt-ticker.de

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

208

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

599

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.617

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.400

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.665

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

714

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.509

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.019

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.418

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.325

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.288

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.318

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.234

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.188

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.753

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

5.925

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.344

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.310

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.288

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.421

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.851

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.456

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.227

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.772

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.056

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.418

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.068

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.268

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.897

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.373

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.300

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.866

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.285

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.365

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.590

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.246
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.500

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.631

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.018

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.367

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.204

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.312

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.454