Altes Louisenbad: Hier eröffnet Dresdens lauschigster Biergarten

Dresden - Fast 100 Jahre lang wurde hier gebadet. Mütter schrubbten bis in die 60er Jahre ihre Sprösslinge im "Louisenbad" in der Prießnitzstraße. Nach der Wende wurden die Räumlichkeiten der Wannen-Badeanstalt als Kneipe genutzt. Die letzten Wirte - Thomas Krutz und Michael Schröter - gaben zum Jahreswechsel auf. Ab 16. Mai aber geht es im "Prießnitzgarten" des Stadtteilhauses wieder feucht-fröhlich zu.

Das Stadtteilhaus in der Prießnitzstraße beherbergt auch den "Prießnitzgarten" mit Blick ins Grüne.
Das Stadtteilhaus in der Prießnitzstraße beherbergt auch den "Prießnitzgarten" mit Blick ins Grüne.  © Ronald Bonss

Der neue Pächter Alexander Ockel (51) freut sich vor allem auf die Biergartensaison. "So viel Grün und Vogelgezwitscher gibt es nirgends in der Neustadt."

Der Biergarten (120 Plätze) grenzt direkt an Prießnitz und Gartenanlage.

"Ich werde für die Gäste Liegestühle direkt am Bach aufstellenden und den Biergarten mit Hopfen, Lavendel und Olivenbäumen bepflanzen."

Einen grünen Daumen hat Ockel.

Der gelernte Florist war bis dato mit seinem Geschäft "Le Fleur" im Neumarkt-Quartier QF ansässig. Der Clou: "Den Blumenladen werde ich in das Lokal integrieren", so Ockel. Seine süße, kleine QF-Bar "Le Q" aber will er schließen.

Statt Schampus und Espresso setzt Ockel im "Prießnitzgarten" auf DDR-Küche (ab 8 Euro) mit Grützwurst und Sauren Eiern. "Ich will acht Gerichte pro Woche anbieten, Freitag bis Sonntag auch ein Frühstück ab 10 Uhr." Die restlichen Tage (Di-Do) öffnet der Prießnitzgarten ab 16 Uhr, Montag ist Ruhetag.

Wirt Alexander Ockel (51) nimmt mit Hündin Lotte im Liegestuhl an der Prießnitz Platz.
Wirt Alexander Ockel (51) nimmt mit Hündin Lotte im Liegestuhl an der Prießnitz Platz.  © Ronald Bonß
Waschtag in der Badeanstalt. Hals und Haar - alles rubbelt die Mama sauber.
Waschtag in der Badeanstalt. Hals und Haar - alles rubbelt die Mama sauber.  © Ronald Bonss / repro

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0