Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! Top Seelenqualen! Heute wieder neue Folgen von Grey's Anatomy auf ProSieben Top Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.494 Anzeige
10.338

Schriftsteller kritisiert Dresden für PEGIDA und AfD: "Es ist nur das große Kotzen"

Der Dresdner Schriftsteller Durs Grünbein, der seiner Stadt schon lange den Rücken gekehrt hat, ist wütend über PEGIDA und die AfD.

Von Guido Glaner

Dresdner Autor Durs Grünbein. Vor zwei Jahren veröffentlichte er ein Buch mit Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Dresden, "Die Jahre im Zoo".
Dresdner Autor Durs Grünbein. Vor zwei Jahren veröffentlichte er ein Buch mit Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Dresden, "Die Jahre im Zoo".

München - Der Schriftsteller Durs Grünbein, 1962 in Dresden geboren, ist einer der meistdekorierten deutschen Autoren und sicher der prominenteste aus Dresden nach 1989. Grünbein lebt inzwischen in Rom, erlebt Dresden aus entfernter Nähe.

Soweit es PEGIDA und die AfD betrifft, geht der Autor mit seiner Heimatstadt und überhaupt mit dem Osten hart ins Gericht, jetzt in einem Interview mit dem Online-Portal der Süddeutschen Zeitung.

"Der wütende Kleinbürger ist wieder zurück, das rätselhafte Wesen, das seine sozialen Ängste in lauter Aggressionen verwandelt", so Grünbein.

"Zu protestieren, und das ganze Land schreit empört auf, nährt den Stolz: Wenigstens sind wir wieder wer. Wir mögen verächtlich sein, wenigstens sind wir gefährlich."

Viele Dresdner hätten "einen ungeheuren Lokalpatriotismus, der anderen Menschen kaum zu vermitteln" sei. Den Grund dafür sieht Grünbein in der Zerstörung der Stadt im Krieg und der Art der Reflektion nach dem Krieg: "Die Dresdner trauern bis heute um ihre verlorene Stadt, anders als die Kölner, die Hamburger, deren Innenstädte genauso betroffen waren."

Obwohl es SED-Funktionäre gewesen seien, "die diese Stadt zum zweiten Mal abräumten - man denke an Walter Ulbrichts Eingriffe in das Stadtbild", gebe es alljährlich zum 13. Februar Gedenkfeiern. "Das war eine Steuerung von Erinnerungspolitik."

Es gehe bei PEGIDA "nur um die permanente Störung". Grünbein: "Es ist wie ein Tinnitus, der die Gesellschaft quält." Wenn man frage, was das politische Ziel der Montagsdemonstrationen sei, käme nicht viel, "jedenfalls nichts Konstruktives. Es ist nur das große Kotzen".

Ein Teil der AfD-Wähler sei "politikmüde, sie lehnen das ganze parlamentarische System ab. Die großen gemeinsamen Probleme der Menschheit geraten so aus dem Blick".

Grünbein: "Die Uhren sollen sich rückwärts drehen, weil alles so undeutsch, vor allem: so unübersichtlich geworden ist. Es ist dieselbe Rückwärtsbewegung wie zurzeit in Polen, in Ungarn. Der Nationalismus kehrt als Gespenst nach Europa zurück. Ich fühle mich wie am Rand eines Canyons und blicke in einen Abgrund der Gegenaufklärung."

Nie habe er gedacht, "dass es in meiner Lebenszeit noch einmal so weit kommt".

Fotos: Imago

Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! Neu Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein Neu Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter Neu
Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen Neu Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.793 Anzeige Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen Neu "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans Neu Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr Neu
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro Neu Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt Neu Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd Neu Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung Neu Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin Neu Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 1.730 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 2.515 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 1.526 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.346 Anzeige Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 318 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 183 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 838 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.121 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 2.356 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 526 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 3.318 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 711 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 6.834 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 747 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.159 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 956 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 309 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 427 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 644 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.334 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.115 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 293 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 10.295 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.340 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 3.204 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 2.585 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 3.009 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.123 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 2.659 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 382 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.143 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 1.705 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.194 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 364 Rentner-Ehepaar betreibt zu Hause Drogenplantage 4.418