Oberschüler aus Radeberg klagt gegen Freistaat: Erneutes Urteil im Kopfnoten-Streit! 5.376
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund Neu
5.376

Oberschüler aus Radeberg klagt gegen Freistaat: Erneutes Urteil im Kopfnoten-Streit!

Wer soll denn da noch einen kühlen Kopf bewahren?

Das Ausstellen von Kopfnoten in Zeugnissen bleibt in Sachsen nach Ansicht des Verwaltungsgerichtes Dresden rechtswidrig. Ein Schüler hatte geklagt.

Dresden - Ein Oberschüler aus Radeberg hat gegen die Vergabe von Kopfnoten geklagt. Nun hat das Verwaltungsgericht Dresden eine Entscheidung getroffen und das könnte die Giftblätter in Zukunft wohl ordentlich "auf den Kopf stellen".

Kopfzerbrechen über Kopfnoten? Diese Zeiten scheinen an Sachsens Schulen vorbei zu sein. (Symbolbild).
Kopfzerbrechen über Kopfnoten? Diese Zeiten scheinen an Sachsens Schulen vorbei zu sein. (Symbolbild).

Das Ausstellen von Kopfnoten in Zeugnissen bleibt in Sachsen nach Ansicht des Verwaltungsgerichtes Dresden rechtswidrig. Diese seien nur zulässig, wenn der Gesetzgeber eine entsprechende Regelung im Schulgesetz getroffen habe, teilte das Gericht am Montag in Dresden mit.

Eine solche Regelung gebe es bislang nicht. Damit hielt das Gericht an einer früheren Entscheidung fest. Es hatte damals in einem Eilverfahren entschieden, dass einem Schüler das Jahreszeugnis der 9. Klasse und das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse ohne Kopfnoten auszuhändigen sind.

In dem Hauptsacheverfahren musste nun abschließend auch geklärt werden, inwieweit Kopfnoten Rückschlüsse auf das Arbeits- und Sozialverhalten eines Schülers zulassen und ob sie sich auf die freie Berufswahl auswirken. Der Schüler war der Meinung, dass Kopfnoten seine Chancen bei der Berufswahl verminderten.

Inzwischen habe er aber einen Platz an einer Fachoberschule angenommen. Der Rechtsstreit, um den es zunächst ging, habe sich dadurch zwar erledigt, so das Gericht. Dennoch konnte das Gremium über die Vergabe von Kopfnoten entscheiden. Sie greife in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Schülers und damit erheblich in die Grundrechte ein.

Deshalb habe der Sachverhalt in mündlicher Verhandlung geprüft werden müssen.

Gegen die erste Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Dresden hatte das Landesamt für Schule und Bildung Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht in Bautzen eingelegt. Dieses hatte dann die Noten für Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung in Schulzeugnissen im November 2018 für zulässig erklärt.

Gegen das neuerliche Urteil des Verwaltungsgerichtes könne ein Antrag auf Berufung gestellt werden, so ein Sprecher.

Update 16.44 Uhr: Kultusminister Christian Piwarz (CDU) kündigte an, das Urteil beim Oberverwaltungsgericht anzufechten. Er wolle eine grundsätzliche Klärung.

"Eine Bewertung der sozialen Kompetenzen von Schülern steht für mich nicht zur Disposition. Vieles spricht deshalb dafür, die Regelungen zur Bewertung von Sozialkompetenzen durch das Oberverwaltungsgericht grundsätzlich klären zu lassen, zumal das Oberverwaltungsgericht in der Sache bereits eine andere Rechtsauffassung als das Verwaltungsgericht vertreten hat. Deshalb werden wir die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Dresden vor dem Oberverwaltungsgericht Bautzen angreifen."

Kritik auch vom sächsischen Handwerkspräsidenten Roland Ermer: "Gerade Kopfnoten auf Zeugnissen, mit denen sich junge Leute um eine betriebliche Lehrstelle bewerben, sind für uns Ausbilder doch - neben den regulären Schulnoten - ein erster Hinweis, inwiefern der Betreffende auch über soziale Kompetenzen verfügt."

Das Verwaltungsgericht in Dresden hat dem Schüler recht gegeben.
Das Verwaltungsgericht in Dresden hat dem Schüler recht gegeben.
Justitia hat zugeschlagen. Die Kopfnoten bleiben verfassungswidrig.
Justitia hat zugeschlagen. Die Kopfnoten bleiben verfassungswidrig.

Fotos: Foto: Arno Burgi/dpa, Roland Weihrauch dpa/lnw, David-Wolfgang Ebener/dpa/dpa-tmn

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.494 Anzeige
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.658 Anzeige
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.485 Anzeige
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.027 Anzeige
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 481
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 1.727
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 498
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 3.141
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 813
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.930
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.733
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 235 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 497
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 932
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 850
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 582
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 2.176
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.610
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.187
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 19.464
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.616
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.691
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.259
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.467
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 763
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.256
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 942
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 7.417
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 970
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.318
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.569
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.443
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.881
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.609 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.519
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 4.379
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.508
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 11.566
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 51