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Schleich-Strecken! Dresden fährt bald Tempo 30

Runter vom Gas! Dresden plant neue 30er-Zonen. Der Bürgermeister sucht schon geeignete Hauptstraßen.

Von Dirk Hein





Auch an der Pfotenhauerstraße gibt es bereits eine 
Geschwindigkeitsbegrenzung.
Auch an der Pfotenhauerstraße gibt es bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dresden - Tempo 30 vor Schulen, Kitas, Pflegeheimen und Krankenhäusern: Momentan geht das meist nur, wenn die vorbeiführende Straße keine Hauptstraße ist. Jetzt hat sich aber die Gesetzgebung auf Bundesebene geändert.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen von der Ausnahme zur Regel werden. Dresden arbeitet bereits an der Umsetzung.

Bisher konnten Temporegelungen vor Schulen oder Kitas fast ausschließlich auf ohnehin weniger gefahrenen Nebenstraßen angeordnet werden. Auf Kreis-, Landes- oder Bundesstraßen gab es extrem hohe Hürden.

„So musste beispielsweise ein Unfallschwerpunkt vorliegen. Dabei ist es immer ärgerlich, wenn man warten muss, bis eine bestimmte Anzahl an Menschen verletzt wurde“, sagt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, Grüne).





Vor dem Gymnasium Plauen gilt bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung - 
allerdings an einer Nebenstraße.
Vor dem Gymnasium Plauen gilt bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung - allerdings an einer Nebenstraße.

„Doch die Gesetze haben sich geändert. Tempo 30 kann jetzt in den Kommunen auch auf Haupt- und Bundesstraßen angeordnet werden, um die Verkehrssicherheit zu verbessern, Städte haben jetzt einen ganz neuen Handlungsspielraum“, sagt der Dresdner Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (37, Grüne).

Wichtige Bedingungen: Die betroffene Einrichtung muss direkt an der Straße liegen, die Geschwindigkeit wird auf maximal 300 Meter Länge begrenzt. Und außerhalb der Öffnungszeiten von Schule oder Kita fällt die Begrenzung weg. Zudem wird die Temporegelung immer mit einem Hinweisschild etwa auf das anliegende Pflegeheim versehen.

Bei der Umsetzung der Regelung drücken die Grünen ausnahmsweise aufs Gas - und nicht auf die Bremse. Baubürgermeister Schmidt-Lamontain: „Wir handeln so bald wie möglich, verwaltungsintern sind wir schon auf der Suche nach geeigneten Straßen.“





Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, l.) und der 
Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (37, Grüne) wollen mehr Tempo-30-Zonen, zum 
Beispiel an der Güntzstraße.
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, l.) und der Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (37, Grüne) wollen mehr Tempo-30-Zonen, zum Beispiel an der Güntzstraße.

Kommentar von Redakteur Dirk Hein

Dass vor Schulen, Kitas , Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen nicht gerast werden sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Wer bei Tempo 30 zur Vollbremsung gezwungen wird, steht nach etwas über 13 Metern. Wer bei 50 Stundenkilometern auf die Bremse treten muss, fährt erst einmal 15 Meter weiter, bevor er überhaupt die Bremse durchdrücken kann.

Allein aus diesem Grund kann es nicht sein, dass Tempo-30-Regelungen auf ohnehin langsameren Nebenstraßen erlaubt, auf viel befahrenen Hauptstraßen aber weitgehend tabu sind.

Die neue Regelung ist zudem gut durchdacht: Droht durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung Dauer-Stau und Schleichverkehr in Wohngebieten, kann darauf verzichtet werden.

Doch leider ist so eine Tempobegrenzung eben nur so gut, wie die Kontrollen, die ihre Einhaltung überprüfen, mahnt beispielsweise der ADAC zurecht an. Doch in diesem Punkt brauchen wir uns in Dresden keine Sorgen zu machen.

Wo mit der Aussicht auf gut gefüllte Kassen geblitzt werden kann, wird auch geblitzt. Wenn es so aber auch Schülern und Anwohnern nützt, kann sich eigentlich niemand beschweren.

Fotos: Holm Helis

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