Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige
3.713

Dresdens neuer Pfarrer liebt einen Mann - na und?

Dresden - Sonntagnachmittag hat die Johanneskirchgemeinde Dresden ihren neuen Pfarrer in der Trinitatiskirche vorgestellt. Und er steht offen zu seinem Anderssein.
MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister mit Ciprian Matefy (32).
MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister mit Ciprian Matefy (32).

Dresden - Am Sonntag hat die Dresdner Johanneskirchgemeinde ihren neuen Pfarrer in der Trinitatiskirche vorgestellt. Und was viele erst hier aus diesen Zeilen erfahren: er ist schwul!

Doch das soll hier keine Enthüllungsgeschichte werden. Nein! Denn der neue Pfarrer steht dazu und WILL offen darüber sprechen. Und dass, obwohl das Thema Homosexualität in der evagelischen Kirche noch immer umstritten ist.

Für den gebürtigen Rumänen Ciprian Matefy (32) ist es die erste Pfarrstelle. „Ich habe in Rumänien und später in Leipzig Theologie studiert. Mein Vikariat habe ich in Oschatz gemacht“, erzählt er der MOPO-Reporterin.

Bereits seit sieben Jahren lebt der Pfarrer mit einem Mann zusammen. Inzwischen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Mit seiner Aufgeschlossenheit will Matefy einiges bewirken: „Seit 13 Jahren gibt es das Lebenspartnerschaftsgesetz schon, aber das Thema ist noch immer nicht alltäglich. Es braucht seine Zeit, bis das Ganze zur Normalität wird.“

Ciprian Matefy (32) ist seit Sonntag im Amt.
Ciprian Matefy (32) ist seit Sonntag im Amt.

In seinem ersten Gottesdienst predigte der Neu-Pfarrer unter anderem über das verstaubte Bild der Kirche in der Öffentlichkeit. „Ich möchte mit meinem Dienst und meiner Persönlichkeit zeigen, dass es nicht nur diese Seite gibt. Eine Kirche kann offen und zeitgemäß sein.“

Dennoch gibt es genügen Kritiker, für die sich Homosexualität und die Bibel nicht vereinbaren lassen.

„Dazu findet man natürlich Stellen in der Bibel, auf die sich einige Leute berufen. Aber ich habe ja deshalb Theologie studiert, damit ich eben nicht eine einzige wortwörtliche Auslegung sehe, sondern auch den Hintergrund und den Kontext. Wir leben im Jahre 2014. Und gerade in dieser Umbruchzeit, wo in Dresden und Deutschland eine unruhige Stimmung ist, sind das Gebet für den Frieden und ein gutes Miteinander besonders wichtig.“

Mit seinem Partner bezieht Ciprian Matefy nun das Pfarrhaus an der Trinitatiskirche in Johannstadt.

Auch keine Selbstverständlichkeit. Denn es ist Pfarrern und Pfarrerinnen in Sachsen erst seit 2012 erlaubt, mit gleichgeschlechtlichen Partnern gemeinsam im Pfarrhaus zu leben.

Und das auch nur, wenn der Kirchenvorstand einstimmig zustimmt. In diesem Fall hat er es - Gott sei Dank!

Fotos: Christian Suhrbier

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.727

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.411
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.233

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.696

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.996

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.789
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.476

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.342

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.440

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.144

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.552

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.309

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.920

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.568

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.069

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.306

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.071

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.574

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.549

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.519

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.651

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.980

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.971

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.093

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.403

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.511

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.289

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.895

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.571

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.594

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.049
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.157

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.305

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.232

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.265

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.417

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.303

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.299

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.961

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.652