Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu
3.783

Dresdens neuer Pfarrer liebt einen Mann - na und?

Dresden - Sonntagnachmittag hat die Johanneskirchgemeinde Dresden ihren neuen Pfarrer in der Trinitatiskirche vorgestellt. Und er steht offen zu seinem Anderssein.
MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister mit Ciprian Matefy (32).
MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister mit Ciprian Matefy (32).

Dresden - Am Sonntag hat die Dresdner Johanneskirchgemeinde ihren neuen Pfarrer in der Trinitatiskirche vorgestellt. Und was viele erst hier aus diesen Zeilen erfahren: er ist schwul!

Doch das soll hier keine Enthüllungsgeschichte werden. Nein! Denn der neue Pfarrer steht dazu und WILL offen darüber sprechen. Und dass, obwohl das Thema Homosexualität in der evagelischen Kirche noch immer umstritten ist.

Für den gebürtigen Rumänen Ciprian Matefy (32) ist es die erste Pfarrstelle. „Ich habe in Rumänien und später in Leipzig Theologie studiert. Mein Vikariat habe ich in Oschatz gemacht“, erzählt er der MOPO-Reporterin.

Bereits seit sieben Jahren lebt der Pfarrer mit einem Mann zusammen. Inzwischen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Mit seiner Aufgeschlossenheit will Matefy einiges bewirken: „Seit 13 Jahren gibt es das Lebenspartnerschaftsgesetz schon, aber das Thema ist noch immer nicht alltäglich. Es braucht seine Zeit, bis das Ganze zur Normalität wird.“

Ciprian Matefy (32) ist seit Sonntag im Amt.
Ciprian Matefy (32) ist seit Sonntag im Amt.

In seinem ersten Gottesdienst predigte der Neu-Pfarrer unter anderem über das verstaubte Bild der Kirche in der Öffentlichkeit. „Ich möchte mit meinem Dienst und meiner Persönlichkeit zeigen, dass es nicht nur diese Seite gibt. Eine Kirche kann offen und zeitgemäß sein.“

Dennoch gibt es genügen Kritiker, für die sich Homosexualität und die Bibel nicht vereinbaren lassen.

„Dazu findet man natürlich Stellen in der Bibel, auf die sich einige Leute berufen. Aber ich habe ja deshalb Theologie studiert, damit ich eben nicht eine einzige wortwörtliche Auslegung sehe, sondern auch den Hintergrund und den Kontext. Wir leben im Jahre 2014. Und gerade in dieser Umbruchzeit, wo in Dresden und Deutschland eine unruhige Stimmung ist, sind das Gebet für den Frieden und ein gutes Miteinander besonders wichtig.“

Mit seinem Partner bezieht Ciprian Matefy nun das Pfarrhaus an der Trinitatiskirche in Johannstadt.

Auch keine Selbstverständlichkeit. Denn es ist Pfarrern und Pfarrerinnen in Sachsen erst seit 2012 erlaubt, mit gleichgeschlechtlichen Partnern gemeinsam im Pfarrhaus zu leben.

Und das auch nur, wenn der Kirchenvorstand einstimmig zustimmt. In diesem Fall hat er es - Gott sei Dank!

Fotos: Christian Suhrbier

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.691
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.042
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.422
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

2.582

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.416

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.781
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

257

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

3.042

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.071

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.174

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.868
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.432

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.560

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.235
Anzeige

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.518

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.286

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.415

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.611

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.656

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.454

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.478

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.072

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.456

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.256

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.546

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.933

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.368

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.248

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.619

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.672

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.401

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

826

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.041

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.625

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.553

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.227

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.503
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.413

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.348

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.852

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.026

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.546

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.114

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.780

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.297