Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.697

Dresdens neuer Pfarrer liebt einen Mann - na und?

Dresden - Sonntagnachmittag hat die Johanneskirchgemeinde Dresden ihren neuen Pfarrer in der Trinitatiskirche vorgestellt. Und er steht offen zu seinem Anderssein.
MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister mit Ciprian Matefy (32).
MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister mit Ciprian Matefy (32).

Dresden - Am Sonntag hat die Dresdner Johanneskirchgemeinde ihren neuen Pfarrer in der Trinitatiskirche vorgestellt. Und was viele erst hier aus diesen Zeilen erfahren: er ist schwul!

Doch das soll hier keine Enthüllungsgeschichte werden. Nein! Denn der neue Pfarrer steht dazu und WILL offen darüber sprechen. Und dass, obwohl das Thema Homosexualität in der evagelischen Kirche noch immer umstritten ist.

Für den gebürtigen Rumänen Ciprian Matefy (32) ist es die erste Pfarrstelle. „Ich habe in Rumänien und später in Leipzig Theologie studiert. Mein Vikariat habe ich in Oschatz gemacht“, erzählt er der MOPO-Reporterin.

Bereits seit sieben Jahren lebt der Pfarrer mit einem Mann zusammen. Inzwischen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Mit seiner Aufgeschlossenheit will Matefy einiges bewirken: „Seit 13 Jahren gibt es das Lebenspartnerschaftsgesetz schon, aber das Thema ist noch immer nicht alltäglich. Es braucht seine Zeit, bis das Ganze zur Normalität wird.“

Ciprian Matefy (32) ist seit Sonntag im Amt.
Ciprian Matefy (32) ist seit Sonntag im Amt.

In seinem ersten Gottesdienst predigte der Neu-Pfarrer unter anderem über das verstaubte Bild der Kirche in der Öffentlichkeit. „Ich möchte mit meinem Dienst und meiner Persönlichkeit zeigen, dass es nicht nur diese Seite gibt. Eine Kirche kann offen und zeitgemäß sein.“

Dennoch gibt es genügen Kritiker, für die sich Homosexualität und die Bibel nicht vereinbaren lassen.

„Dazu findet man natürlich Stellen in der Bibel, auf die sich einige Leute berufen. Aber ich habe ja deshalb Theologie studiert, damit ich eben nicht eine einzige wortwörtliche Auslegung sehe, sondern auch den Hintergrund und den Kontext. Wir leben im Jahre 2014. Und gerade in dieser Umbruchzeit, wo in Dresden und Deutschland eine unruhige Stimmung ist, sind das Gebet für den Frieden und ein gutes Miteinander besonders wichtig.“

Mit seinem Partner bezieht Ciprian Matefy nun das Pfarrhaus an der Trinitatiskirche in Johannstadt.

Auch keine Selbstverständlichkeit. Denn es ist Pfarrern und Pfarrerinnen in Sachsen erst seit 2012 erlaubt, mit gleichgeschlechtlichen Partnern gemeinsam im Pfarrhaus zu leben.

Und das auch nur, wenn der Kirchenvorstand einstimmig zustimmt. In diesem Fall hat er es - Gott sei Dank!

Fotos: Christian Suhrbier

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.249

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

3.076

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.560

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.658

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

2.999

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.136

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.569

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.487

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.284

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.961

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.423

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.444

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.860

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.550

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.420

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.950

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.660

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.125

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.751

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.610

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.087

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.168

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.170

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.127

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.169

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.155

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.978

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.540
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.100

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

11.013

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

13.000

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.105

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.787

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.416

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.258