Sehbehinderter Fotograf Justus Steinfeldt: Erstmals werden meine Bilder ausgestellt 2.191
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! Neu
2.191

Sehbehinderter Fotograf Justus Steinfeldt: Erstmals werden meine Bilder ausgestellt

Fotograf mit Handycap: Justus Steinfeldt (22) ist trotz Sehbehinderung Fotograf

Jetzt bekommt er sogar seine erste Ausstellung: Justus Steinfeldt (22) hat nur ein Sehvermögen von 20 Prozent, ist trotzdem Fotograf.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Er ist sehbehindert, nimmt die Welt mit einem Sehvermögen von nur 20 Prozent wahr. Durch sein Handicap hat Justus Steinfeldt (22) aber auch seine große Leidenschaft entdeckt - die Fotografie. Eine Ausstellung zeigt jetzt erstmals Werke des Dresdners.

Trotz Sehbehinderung ist Justus Steinfeldt (22) leidenschaftlicher Fotograf.
Trotz Sehbehinderung ist Justus Steinfeldt (22) leidenschaftlicher Fotograf.

Steinfeldt kam mit grauem Star auf die Welt. Im Alter von zehn Wochen entfernten Ärzte seine Augenlinsen. Mit speziellen Kontaktlinsen erreicht er etwa ein Fünftel der Sehschärfe, die ein gesundes Auge schafft.

"Ich sehe kaum scharf und nur zweidimensional. Es ist ein wenig so, als würde man durch mehrere Folien blicken", sagt Steinfeldt. Mühsam kann er Texte mit einer Brille (plus 20 Dioptrien) lesen.

Der Dresdner lernte schnell, seinen Alltag mit Hilfsmitteln zu meistern. In der Schule saß er in der ersten Reihe, schrieb nicht in einen Hefter, sondern auf einem Laptop. Denn der ermöglicht es, Inhalte wie Bilder oder Schrift digital zu vergrößern.

Auch brachte er eine Kamera mit in die Klasse, fotografierte Tafelbilder ab. "Dadurch entwickelte sich auch mein Interesse an Fotografie." Nach dem Unterricht ging er raus, fotografierte Weinhänge, Elbe, Kirchen.

Steinfeld wird bald ein Studium in Mediendesign beginnen

In der Weinbergkirche werden die Werke erstmals ausgestellt.
In der Weinbergkirche werden die Werke erstmals ausgestellt.

Steinfeldt machte sein Abi am Gymnasium Bühlau, fotografierte für den Elbhangkurier. "Grundsätzlich sehe ich nicht so viele Details, erkenne aber Formen gut. Und das sollen meine Fotos widerspiegeln. Wie ich die Welt abstrakt wahrnehme."

Die Weinbergkirche stellt jetzt zum Elbhangfest sogar seine Werke aus: Bis Herbst hängen Steinfeldts Fotografien, die er in Israel gemacht hatte, an Wänden und Emporen des Kirchenhauses. "Eine Bereicherung, über die wir uns sehr freuen", so Matthias Lugenheim (50), Chef der Interessengemeinschaft Weinbergkirche Pillnitz.

Im Oktober fängt Steinfeldt ein Mediendesign-Studium an, will Fotografie und Gestaltung zu seinem Beruf machen. Wie er seinen Alltag mit Sehbehinderung meistert, gibt er auch an die Blindenschule Chemnitz weiter, die ihn zur Schulzeit betreut hatte. "Es freut mich, wenn ich andere mit meiner Geschichte motivieren kann."

Seine Fotos zieren jetzt die Weinbergkirche in Pillnitz: Steinfeldt mit Matthias Lugenheim (50), Chef der Interessengemeinschaft Weinbergkirche Pillnitz.
Seine Fotos zieren jetzt die Weinbergkirche in Pillnitz: Steinfeldt mit Matthias Lugenheim (50), Chef der Interessengemeinschaft Weinbergkirche Pillnitz.
Der kleine Justus nach seiner Augen-Operation: Er war mit Grauem Star geboren worden.
Der kleine Justus nach seiner Augen-Operation: Er war mit Grauem Star geboren worden.
Dieser Spezialaufsatz ermöglicht es Steinfeldt, etwas durch seine Foto-Kamera zu erkennen.
Dieser Spezialaufsatz ermöglicht es Steinfeldt, etwas durch seine Foto-Kamera zu erkennen.
Tolle Aufnahme: ein Schwan auf der Elbe vorm Blauen Wunder.
Tolle Aufnahme: ein Schwan auf der Elbe vorm Blauen Wunder.
Eines seiner schönsten Motive: Hofkirche bei Blutmond.
Eines seiner schönsten Motive: Hofkirche bei Blutmond.

Fotos: Eric Münch, privat, Justus Steinfeldt

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 45.789 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft Neu
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.954 Anzeige
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen Neu
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.099 Anzeige
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" Neu
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? Neu
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen Neu
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 1.275
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 2.853
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 3.117
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 1.733
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 447
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 575
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 210
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 2.753
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 3.384
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 4.810
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 4.464
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 2.367
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 2.517
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 4.747 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.095
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 15.135
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 2.789
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 3.662
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 3.190
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 4.935
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 3.150
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 979
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 2.687
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 302
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 3.666
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.412
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.538
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.960
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 22.158
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 565
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.668
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.270
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 6.401
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 2.808
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.053
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.229
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 2.234
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 4.386
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 5.106 Update