SemperOpernball: Heute wird es für Sylvie und den Kaiser ernst

Dresden - Syl­vie Meis (40) und Ro­land Kai­ser (66) - sie sind heu­te das Mo­de­ra­to­ren-Traum­paar des 14. Sem­per­Opern­balls. Seit Mitt­woch schon ste­cken sie in den Vor­be­rei­tun­gen für ih­ren gro­ßen Auf­tritt. Büf­feln Tex­te, stu­die­ren Ab­läu­fe und staats­män­ni­sches Pro­to­koll.

Opern­ball-Im­pres­sa­rio Hans-Joa­chim Frey (links) stolz neben seinen beiden Moderatoren.
Opern­ball-Im­pres­sa­rio Hans-Joa­chim Frey (links) stolz neben seinen beiden Moderatoren.  © DPA

"Klar müs­sen wir uns kon­zen­trie­ren, die Erwartungshal­tung ist hoch. Aber wir wol­len auch Spaß ver­brei­ten, die Ball­gäs­te sol­len sich amü­sie­ren", sind sich die bei­den Stars ei­nig. Da­mit al­les glatt­geht, hat je­der sei­ne Tricks.

Syl­vie ver­rät: "Kurz vor der ers­ten Mo­dera­ti­on bete ich noch ein­mal." Ro­land Kai­ser macht es ähn­lich: "Ich su­che die Ruhe, gehe tief in mich."

Dann kann ei­gent­lich nichts schief­ge­hen. Es sei denn ... Syl­vie be­steht dar­auf, mit Ro­land Wal­zer zu tan­zen.

"Na­tür­lich könn­te ich auf dem Ball Wal­zer tan­zen, wenn ich es könn­te. Aber: Ich kann zwar den Kai­ser-Wal­zer sin­gen, aber kei­nen Wal­zer tan­zen", gibt Kai­ser zu.

"Ich war auch viel auf­ge­reg­ter, als mei­ne Toch­ter An­na­le­na 2016 als De­bü­tan­tin auf dem Sem­per­Opern­ball tanz­te, als jetzt vor mei­ner Mo­dera­ti­on."

Nicht zu übersehen: Sylvie Meis (40) und Schlagerstar Roland Kaiser (66) freuen sich auf die Moderation des SemperOpernballs.
Nicht zu übersehen: Sylvie Meis (40) und Schlagerstar Roland Kaiser (66) freuen sich auf die Moderation des SemperOpernballs.  © Eric Münch

Für Ro­land Kai­ser ist es die ers­te Ball­nacht, durch die er führt.

Für Syl­vie Meis schon die zwei­te. "Das ist eine gro­ße Ehre für mich. Ich hat­te nicht da­mit ge­rech­net."

Da­für macht sich Syl­vie schmuck: Sie trägt zwei Klei­der des schot­ti­schen De­si­gners Bri­an Ren­nie, dazu Dia­mant­schmuck von Cho­pard. Ro­land Kai­ser mo­de­riert im Frack. Ob auch in den nächs­ten Jah­ren, "ent­schei­det Ball-Chef Frey", lässt der Kult­sän­ger of­fen.

Üb­ri­gens, tol­le Chan­ce für TV-Gu­cker: Wer den Sem­per­Opern­ball heu­te (ab 20.15 Uhr) live im MDR ver­folgt, kann dort eine ganz au­ßer­ge­wöhn­li­che vier­tä­gi­ge sz-Rei­se für zwei Per­so­nen ge­win­nen - nach St. Pe­ters­burg, zum dor­ti­gen "Dresd­ner Som­mer­ball" am 31. Au­gust, or­ga­ni­siert von Opern­ball-Im­pre­sa­rio Hans-Joa­chim Frey (53).

Mehr zum Thema SemperOpernball:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0