Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

526
2.514

Semperopernball: Na Guido, schon aufgeregt ?

Dresden - Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51) sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend beim Semperopernball.

Von Antje Meier

Dresden - Der Countdown läuft. In nur fünf Tagen (29.1.) wird wieder der rote Teppich für den glamourösen Semperopernball ausgerollt. Dann führt nicht wie gewohnt Gunther Emmerlich durch den Abend, sondern Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51). Er sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend:

Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.
Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.

MOPO24: Herr Kretschmer, wie gefällt Ihnen Dresden?

Guido Maria Kretschmer: Ich mag Dresden sehr. Die Stadt ist eine Ikone und vor allem die Altstadt mit ihrer Architektur und das Elbufer sind ein Traum. Dresden ist sehr gastfreundlich und ich fühle mich dort immer wohl.

MOPO24: In einigen Tagen ist es soweit: Sind Sie schon aufgeregt?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich auf die gemeinsame Moderation mit Mareile Höppner. Mir bedeutet die Moderation des Semperopernballs sehr viel, da es mit der wichtigste Ball in Deutschland ist. Der Ball bringt seit gut elf Jahren Gäste und auch Künstler aus der ganzen Welt zusammen, dieses Gemeinschaftsgefühl ist überwältigend.

Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.
Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.

MOPO24: Worauf freuen Sie sich ganz besonders?

Guido Maria Kretschmer: Die Kleider, die Musik und natürlich die ausgelassene Stimmung. Auch waren viele meiner Kleider bisher mit auf dem Opernball dabei – nun auch ich selbst, das bedeutet mir sehr viel.

MOPO24: Hat Ihre Mutter, ein großer Emmerlich-Fan, den Schock inzwischen überwunden, dass Sie jetzt durchs Programm führen werden?

Guido Maria Kretschmer: Ja, das hat sie und ist sehr stolz. Ich habe mir von Gunther Emmerlich ein paar Tipps geben lassen.

MOPO24: Wie bereiten Sie sich auf diesen besonderen Abend vor?

Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.
Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.

Guido Maria Kretschmer: Wir haben ja vorher noch Proben. Im Anschluss bin ich in meinem Hotelzimmer, gehe bestimmt die Moderation durch und checke nochmal die Garderobe, damit der Semperopernball beginnen kann.

MOPO24: Waren Sie vorher schon einmal auf dem Semperopernball?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich hatte schon das Vergnügen. Vor einiger Zeit war ich mit einer Freundin auf dem Ball. Leider ist ihr kurz vorher der Reißverschluss ihres Kleides herausgerissen. Kurz bevor sie auf den roten Teppich sollte! Da haben die Hotel-Angestellten mir sämtliche Näh-Pakete aus den Zimmern gebracht. Und ich habe alles zusammengenäht. Doch damit war es nicht getan. Ich musste jedes Mal mit auf Toilette, das Kleid auftrennen und wieder zusammensetzen.

MOPO24: Schneidern Sie sich Ihren Anzug eigentlich selbst?

Guido Maria Kretschmer: Nein, ich werde einen Anzug von einem anderen Designer tragen. Von wem steht leider noch nicht fest, da die finale Entscheidung noch aussteht.

MOPO24: Werden auch Ihre Roben wieder über den roten Teppich schweben?

Guido Maria Kretschmer: Ich hoffe doch, wir hatten ein paar Anfragen. Was dann aber tatsächlich getragen wird, ist eine Überraschung.

MOPO24: Wen nehmen Sie mit zum Ball: Mutti oder Ihren Mann?

Guido Maria Kretschmer: Mein lieber Frank wird mich begleiten.

Fotos: Thomas Türpe, imago/Robert Michael, Sebastian Kahnert

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.520

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.296

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.457
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.490

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.113

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.259
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.070

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

10.132

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.041
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.919

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.133

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.299

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.368

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.831

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.823

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.748

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.591

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.865

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.220

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

526

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

883

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.432
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.193

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

787

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

421

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.377

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.930

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.498
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

792

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.979

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.989

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

463

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.538

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.937

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.850

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.148

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.346

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.141

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.988

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.752

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.567

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.844

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

693