Anschläge in Bundeswehr geplant: SEK nimmt Terror-Verdächtigen fest

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.466

Semperopernball: Na Guido, schon aufgeregt ?

Dresden - Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51) sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend beim Semperopernball.

Von Antje Meier

Dresden - Der Countdown läuft. In nur fünf Tagen (29.1.) wird wieder der rote Teppich für den glamourösen Semperopernball ausgerollt. Dann führt nicht wie gewohnt Gunther Emmerlich durch den Abend, sondern Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51). Er sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend:

Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.
Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.

MOPO24: Herr Kretschmer, wie gefällt Ihnen Dresden?

Guido Maria Kretschmer: Ich mag Dresden sehr. Die Stadt ist eine Ikone und vor allem die Altstadt mit ihrer Architektur und das Elbufer sind ein Traum. Dresden ist sehr gastfreundlich und ich fühle mich dort immer wohl.

MOPO24: In einigen Tagen ist es soweit: Sind Sie schon aufgeregt?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich auf die gemeinsame Moderation mit Mareile Höppner. Mir bedeutet die Moderation des Semperopernballs sehr viel, da es mit der wichtigste Ball in Deutschland ist. Der Ball bringt seit gut elf Jahren Gäste und auch Künstler aus der ganzen Welt zusammen, dieses Gemeinschaftsgefühl ist überwältigend.

Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.
Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.

MOPO24: Worauf freuen Sie sich ganz besonders?

Guido Maria Kretschmer: Die Kleider, die Musik und natürlich die ausgelassene Stimmung. Auch waren viele meiner Kleider bisher mit auf dem Opernball dabei – nun auch ich selbst, das bedeutet mir sehr viel.

MOPO24: Hat Ihre Mutter, ein großer Emmerlich-Fan, den Schock inzwischen überwunden, dass Sie jetzt durchs Programm führen werden?

Guido Maria Kretschmer: Ja, das hat sie und ist sehr stolz. Ich habe mir von Gunther Emmerlich ein paar Tipps geben lassen.

MOPO24: Wie bereiten Sie sich auf diesen besonderen Abend vor?

Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.
Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.

Guido Maria Kretschmer: Wir haben ja vorher noch Proben. Im Anschluss bin ich in meinem Hotelzimmer, gehe bestimmt die Moderation durch und checke nochmal die Garderobe, damit der Semperopernball beginnen kann.

MOPO24: Waren Sie vorher schon einmal auf dem Semperopernball?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich hatte schon das Vergnügen. Vor einiger Zeit war ich mit einer Freundin auf dem Ball. Leider ist ihr kurz vorher der Reißverschluss ihres Kleides herausgerissen. Kurz bevor sie auf den roten Teppich sollte! Da haben die Hotel-Angestellten mir sämtliche Näh-Pakete aus den Zimmern gebracht. Und ich habe alles zusammengenäht. Doch damit war es nicht getan. Ich musste jedes Mal mit auf Toilette, das Kleid auftrennen und wieder zusammensetzen.

MOPO24: Schneidern Sie sich Ihren Anzug eigentlich selbst?

Guido Maria Kretschmer: Nein, ich werde einen Anzug von einem anderen Designer tragen. Von wem steht leider noch nicht fest, da die finale Entscheidung noch aussteht.

MOPO24: Werden auch Ihre Roben wieder über den roten Teppich schweben?

Guido Maria Kretschmer: Ich hoffe doch, wir hatten ein paar Anfragen. Was dann aber tatsächlich getragen wird, ist eine Überraschung.

MOPO24: Wen nehmen Sie mit zum Ball: Mutti oder Ihren Mann?

Guido Maria Kretschmer: Mein lieber Frank wird mich begleiten.

Fotos: Thomas Türpe, imago/Robert Michael, Sebastian Kahnert

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.085

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.825

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

1.973

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.068

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.226

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.052

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.117

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

7.981

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

443

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.124
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.012

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

3.925

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.087

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.199

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.025

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.437

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.602

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.391

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.185

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.248

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.364

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.792

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.194

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.306

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.165

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.985
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

697

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.175

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.426

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.005

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.717

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.176

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.164

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.116

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.253

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.661

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.171

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.851

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.198