Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.462

Semperopernball: Na Guido, schon aufgeregt ?

Dresden - Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51) sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend beim Semperopernball.

Von Antje Meier

Dresden - Der Countdown läuft. In nur fünf Tagen (29.1.) wird wieder der rote Teppich für den glamourösen Semperopernball ausgerollt. Dann führt nicht wie gewohnt Gunther Emmerlich durch den Abend, sondern Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51). Er sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend:

Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.
Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.

MOPO24: Herr Kretschmer, wie gefällt Ihnen Dresden?

Guido Maria Kretschmer: Ich mag Dresden sehr. Die Stadt ist eine Ikone und vor allem die Altstadt mit ihrer Architektur und das Elbufer sind ein Traum. Dresden ist sehr gastfreundlich und ich fühle mich dort immer wohl.

MOPO24: In einigen Tagen ist es soweit: Sind Sie schon aufgeregt?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich auf die gemeinsame Moderation mit Mareile Höppner. Mir bedeutet die Moderation des Semperopernballs sehr viel, da es mit der wichtigste Ball in Deutschland ist. Der Ball bringt seit gut elf Jahren Gäste und auch Künstler aus der ganzen Welt zusammen, dieses Gemeinschaftsgefühl ist überwältigend.

Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.
Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.

MOPO24: Worauf freuen Sie sich ganz besonders?

Guido Maria Kretschmer: Die Kleider, die Musik und natürlich die ausgelassene Stimmung. Auch waren viele meiner Kleider bisher mit auf dem Opernball dabei – nun auch ich selbst, das bedeutet mir sehr viel.

MOPO24: Hat Ihre Mutter, ein großer Emmerlich-Fan, den Schock inzwischen überwunden, dass Sie jetzt durchs Programm führen werden?

Guido Maria Kretschmer: Ja, das hat sie und ist sehr stolz. Ich habe mir von Gunther Emmerlich ein paar Tipps geben lassen.

MOPO24: Wie bereiten Sie sich auf diesen besonderen Abend vor?

Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.
Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.

Guido Maria Kretschmer: Wir haben ja vorher noch Proben. Im Anschluss bin ich in meinem Hotelzimmer, gehe bestimmt die Moderation durch und checke nochmal die Garderobe, damit der Semperopernball beginnen kann.

MOPO24: Waren Sie vorher schon einmal auf dem Semperopernball?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich hatte schon das Vergnügen. Vor einiger Zeit war ich mit einer Freundin auf dem Ball. Leider ist ihr kurz vorher der Reißverschluss ihres Kleides herausgerissen. Kurz bevor sie auf den roten Teppich sollte! Da haben die Hotel-Angestellten mir sämtliche Näh-Pakete aus den Zimmern gebracht. Und ich habe alles zusammengenäht. Doch damit war es nicht getan. Ich musste jedes Mal mit auf Toilette, das Kleid auftrennen und wieder zusammensetzen.

MOPO24: Schneidern Sie sich Ihren Anzug eigentlich selbst?

Guido Maria Kretschmer: Nein, ich werde einen Anzug von einem anderen Designer tragen. Von wem steht leider noch nicht fest, da die finale Entscheidung noch aussteht.

MOPO24: Werden auch Ihre Roben wieder über den roten Teppich schweben?

Guido Maria Kretschmer: Ich hoffe doch, wir hatten ein paar Anfragen. Was dann aber tatsächlich getragen wird, ist eine Überraschung.

MOPO24: Wen nehmen Sie mit zum Ball: Mutti oder Ihren Mann?

Guido Maria Kretschmer: Mein lieber Frank wird mich begleiten.

Fotos: Thomas Türpe, imago/Robert Michael, Sebastian Kahnert

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

NEU

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

127

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.105

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.308

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.504

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.573

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.260

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.448

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.682
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.818

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.208

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.987

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

455

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.023

Trauer um Astronaut John Glenn

1.306

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.276

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.058

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.219

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.829

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.432

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.443

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.320

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.379

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.100

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.040

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.094

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.325

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.295

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.089

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.410

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.954

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.691

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.416

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

395

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.022

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.634