7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.505

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.363
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.325
2.554

Semperopernball: Na Guido, schon aufgeregt ?

Dresden - Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51) sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend beim Semperopernball.

Von Antje Meier

Dresden - Der Countdown läuft. In nur fünf Tagen (29.1.) wird wieder der rote Teppich für den glamourösen Semperopernball ausgerollt. Dann führt nicht wie gewohnt Gunther Emmerlich durch den Abend, sondern Modedesigner und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer (51). Er sprach mit uns exklusiv über seinen großen Abend:

Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.
Guido Maria Kretschmer (51) freut sich schon auf den glamourösen Ball in der Semperoper.

MOPO24: Herr Kretschmer, wie gefällt Ihnen Dresden?

Guido Maria Kretschmer: Ich mag Dresden sehr. Die Stadt ist eine Ikone und vor allem die Altstadt mit ihrer Architektur und das Elbufer sind ein Traum. Dresden ist sehr gastfreundlich und ich fühle mich dort immer wohl.

MOPO24: In einigen Tagen ist es soweit: Sind Sie schon aufgeregt?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich auf die gemeinsame Moderation mit Mareile Höppner. Mir bedeutet die Moderation des Semperopernballs sehr viel, da es mit der wichtigste Ball in Deutschland ist. Der Ball bringt seit gut elf Jahren Gäste und auch Künstler aus der ganzen Welt zusammen, dieses Gemeinschaftsgefühl ist überwältigend.

Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.
Den 10. Semperopernball eröffneten die 80 Debütantenpaare in goldenen Kleidern. Dieses Jahr tragen die Tänzerinnen erstmals drei verschiedenfarbigen Kleidern.

MOPO24: Worauf freuen Sie sich ganz besonders?

Guido Maria Kretschmer: Die Kleider, die Musik und natürlich die ausgelassene Stimmung. Auch waren viele meiner Kleider bisher mit auf dem Opernball dabei – nun auch ich selbst, das bedeutet mir sehr viel.

MOPO24: Hat Ihre Mutter, ein großer Emmerlich-Fan, den Schock inzwischen überwunden, dass Sie jetzt durchs Programm führen werden?

Guido Maria Kretschmer: Ja, das hat sie und ist sehr stolz. Ich habe mir von Gunther Emmerlich ein paar Tipps geben lassen.

MOPO24: Wie bereiten Sie sich auf diesen besonderen Abend vor?

Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.
Am 29. Januar findet der Semperopernball in Dresden statt.

Guido Maria Kretschmer: Wir haben ja vorher noch Proben. Im Anschluss bin ich in meinem Hotelzimmer, gehe bestimmt die Moderation durch und checke nochmal die Garderobe, damit der Semperopernball beginnen kann.

MOPO24: Waren Sie vorher schon einmal auf dem Semperopernball?

Guido Maria Kretschmer: Ja, ich hatte schon das Vergnügen. Vor einiger Zeit war ich mit einer Freundin auf dem Ball. Leider ist ihr kurz vorher der Reißverschluss ihres Kleides herausgerissen. Kurz bevor sie auf den roten Teppich sollte! Da haben die Hotel-Angestellten mir sämtliche Näh-Pakete aus den Zimmern gebracht. Und ich habe alles zusammengenäht. Doch damit war es nicht getan. Ich musste jedes Mal mit auf Toilette, das Kleid auftrennen und wieder zusammensetzen.

MOPO24: Schneidern Sie sich Ihren Anzug eigentlich selbst?

Guido Maria Kretschmer: Nein, ich werde einen Anzug von einem anderen Designer tragen. Von wem steht leider noch nicht fest, da die finale Entscheidung noch aussteht.

MOPO24: Werden auch Ihre Roben wieder über den roten Teppich schweben?

Guido Maria Kretschmer: Ich hoffe doch, wir hatten ein paar Anfragen. Was dann aber tatsächlich getragen wird, ist eine Überraschung.

MOPO24: Wen nehmen Sie mit zum Ball: Mutti oder Ihren Mann?

Guido Maria Kretschmer: Mein lieber Frank wird mich begleiten.

Fotos: Thomas Türpe, imago/Robert Michael, Sebastian Kahnert

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.390
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

9.934

TAG24 sucht genau Dich!

73.636
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

470

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

4.634

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

30.560

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.125

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.340
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

14.992

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

234

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.699

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.053
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.064

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.482

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.256

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.257

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.309

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.500

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.349

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.685

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.057

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

986

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.770

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.074

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.115

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.638

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.335

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.476

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

6.780

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

39.166
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.622

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.632

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.404

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.986

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.446

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

13.535

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.692

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.156

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.538

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.716

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.210

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.388

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.171

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.288

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.449

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.382

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.998

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.885

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.267

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.857

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.055

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.127

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.280

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.076

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.037