Absage: Frank Elstners Tochter kommt doch nicht zum SemperOpernball 3.598
Ärzte können nicht fassen, was sie in der Blase eines Mannes finden Top
Oliver Pocher im Survival-Modus: "Das Entwürdigendste, was ich je erlebt habe." Neu
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Klimaaktivisten ketten sich auf Fabrikgelände fest Neu
3.598

Absage: Frank Elstners Tochter kommt doch nicht zum SemperOpernball

Promi-Absage vier Tage vor dem großen Debüt: Frank Elstner und seine Tochter Enya kommen nun doch nicht zum SemperOpernball in Dresden.

Von Katrin Koch, Franziska Klemenz

Anton Lubchenko (32) komponierte für den 13. SemperOpernball einen erfrischend anderen Eröffnungswalzer.
Anton Lubchenko (32) komponierte für den 13. SemperOpernball einen erfrischend anderen Eröffnungswalzer.

Dresden - Die glanzvolle Oper, Millionen Fernsehzuschauer, Promis in den ersten Reihen - war das Enya Elstner (20) alles zu viel? Die bildschöne Tochter von Show-Legende Frank Elstner (75, "Wetten, dass..?") sagte ihren großen Auftritt beim 13. SemperOpernball als Debütantin ab.

Mit ihrem Freund Peter wollte die Medienmanagement-Studentin in Dresden debütieren.

"Ich freue mich riesig. Ich war noch nie auf einem Opernball, noch nie in Dresden. Nur mein Vater hat mir schon von der Stadt vorgeschwärmt", hatte Enya noch im Oktober verkündet.

"Am Montag war ich bei der Stellprobe in Dresden dabei. Und es hat mir auch Spaß gemacht", versicherte Enya am Dienstag.

"Aber aus persönlichen Gründen, die ich nicht näher ausführen will, habe ich mich dagegen entschieden."

Sagten dem Opernball leider ab: Show-Legende Frank Elstner (75) und seine Tochter Enya (20).
Sagten dem Opernball leider ab: Show-Legende Frank Elstner (75) und seine Tochter Enya (20).

Vielleicht wurde der jungen Frau erst auf der Bühne das ganze Ausmaß der Zusage bewusst. "Enya hat mir gesagt, dass sie es nicht schafft", bestätigt Ball-Chef Hans-Joachim Frey (52). "Nicht nur sie, auch ihr Vater bedauern das sehr. Aber wir akzeptieren natürlich die Entscheidung."

100 andere Debütantenpaare schwitzen dagegen seit Montag beim Training. "Die Choreografie für den Eröffnungswalzer ist mit elf Minuten nicht nur so lang wie nie, sondern auch sehr anspruchsvoll, frech und überraschend", verrät Tanzlehrerin Sabine Lax (44). Komponist Anton Lubchenko (32) hat Marsch, Rumba und Walzer gemixt.

Noch einer hat schon fleißig Walzer geübt: MP Michael Kretschmer (42). "Zwei Tage Training hat er absolviert, denn er ist ja immerhin bei der Eröffnung des Balls etwa 90 Sekunden mit seiner Lebensgefährtin ganz allein auf der Tanzfläche", verrät Frey.

Teures Vergnügen: Der Opernball kostet Millionen

Pompös aber auch ziemlich teuer: der SemperOpernball.
Pompös aber auch ziemlich teuer: der SemperOpernball.

Beim SemperOpernball spielt die Musik - und bei der GEMA (vertritt weltweit zwei Millionen Künstler und Autoren) klingelt es in der Kasse.

Allein 120.000 Euro (!) muss der Ball für die musikalischen Aufführungsrechte hinblättern.

"Die Kosten dafür sind ins Astronomische gestiegen", ärgert sich Ballchef Hans-Joachim Frey (52).

"Beim ersten Ball 2006 waren es noch 9000 Euro." Damals hatte der Ball ein Gesamt-Budget von rund 1,2 Mio. Euro.

"Seither sind die Kosten enorm gestiegen." Besonders seit die GEMA 2012 neue Tarife festsetzte.

Frey: "Heute kostet der Ball rund drei Millionen Euro."

Straßensperrungen rund um die Oper

Zum SemperOpernball gibt es Sperrungen.
Zum SemperOpernball gibt es Sperrungen.

Fast alle freuen sich auf den SemperOpernball. Die Autofahrer nicht.

Mit folgenden Sperrungen müsst Ihr am kommenden Freitag ab 17 Uhr rechnen:

Die Sophienstraße wird ab der Kleinen Brüdergasse bis zum Theaterplatz abgeriegelt.

Außerdem die Devrientstraße, die später ins Terrassenufer übergeht.

Die Sperrung zieht sich bis zur Einfahrt vom Terrassenufer auf den Theaterplatz, die bis 23 Uhr gesperrt bleibt.

Operngäste haben es leichter: Der Weg zur Tiefgarage Semperoper bleibt frei.

Fotos: dpa/Arno Burgi, DPA

Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 11.297 Anzeige
Ist Coman beim FC Bayern würdiger Nachfolger von Ribéry? Lizarazu spricht Klartext Neu
A4 voll gesperrt: Fahrer schrottet Audi R8, Transporter übersieht Stauende Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.830 Anzeige
Todes-Glukose mit zwei Opfern: Kölner Apotheke hat trotzdem weiter geöffnet Neu
Late Night Berlin: Klaas rächt sich an Fahrraddieben und verspottet Shirin David auf Instagram! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Tierschützer sind schockiert, als sie Messi-Wohnung betreten Neu
"Love Island"-Julia rastet aus: "Ich f**** die!" Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.473 Anzeige
Tödlicher SUV-Unfall: Kind musste alles mitansehen, Fahrer kämpft weiter um sein Leben Neu
"Stumpf, asozial, sinnlos": Sandro Wagner rechnet ab Neu
Pleite von Thomas Cook: Was wird mit Condor-Reisenden? Neu
Ihr Mann tat ihr Schreckliches an, nun folgt der nächste Schicksalsschlag Neu
Greta Thunberg droht Politik: "Wir werden Euch niemals vergeben!" Neu
Horror-Unfall! Fahrer rutscht ungebremst unter Laster und wird in Wrack eingeklemmt Neu
Fitness-Beauty macht "schönster Polizistin" Mut: "Welch ein Gänsehaut-Text" Neu
Geisterfahrer sorgt auf A93 für heftigen Unfall: Alkoholpegel ist schockierend 435
Was in diesem Freibad abgeht, lässt Herzen höher schlagen 1.149
"Gelobt sei Gott" schockiert: Pädophiler Priester missbraucht über Jahre viele Kinder! 824
Bomben-Entschärfung in Hanau: Wartezeiten für Bahn-Reisende in ganz Deutschland 397
Feuchtgebiete-Autorin Charlotte Roche: Podcast über Liebe, Sex und Ehe verlängert! 567
Ihr kennt ihn alle: Er trägt dieses Köln-Tattoo am Arm 155
91-Jähriger gerät in Gegenverkehr und baut tödlichen Unfall 3.306
"Love Island": Tränen und Schimpfwörter bei Sachsen-Lisa 2.338
Trotz mehrerer Beschwerden: Lollapalooza 2020 wieder im Berliner Olympiastadion 78
Wer sind eigentlich die Menschen, die bei Online-Dating mitmachen? 461
Tödliche Jagd: Sohn verwechselt Vater mit Wildschwein 4.021
Ein Hauch von Nichts: Welche Traumfrau präsentiert sich den hier so freizügig? 2.536
UEFA reformiert Nations Legaue: Darum steigt die DFB-Elf wohl doch nicht ab! 676
Der unsichtbare Mäzen: Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80 52
Was wird der Wiesnhit 2019? Polizei hat Geheimtipp 149
"In aller Freundschaft": Schock-Nachricht für Hans-Peter Brenner! 8.095
Verona und Franjo Pooth planen Hochzeit: Aller guten Dinge sind drei 1.539
Miniatur Wunderland gelingt mit neuestem Video viraler Hit 2.490
Vater soll eigenes Baby fast getötet haben, nun steht er vor Gericht 342
Henning Merten: Arrogant und abgehoben? Jetzt spricht er Klartext 1.130
Anne Wünsche macht trauriges Geständnis: "Es ist schrecklich und macht kaputt" 4.021
Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen 1.242
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder 1.679
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala 1.152
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! 7.871
Bares für Rares nachdenklich: Erinnerungen wertvoller als Geld! 687
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 20.671
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 2.195
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 6.239
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 4.163
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen 23.770
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 83.211
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 2.074