Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.996 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.021 Anzeige
2.660

Wie kam die Pfotenhauerstraße an ihren Namen?

Was steckt hinter der Pfotenhauerstraße?

Dresden und seine Straßen: Warum hat die Stadt eine Pfotenhauerstraße?

Von Hermann Tydecks

Dresden - Teil 2 der Straßennamen-Serie von TAG24.

Blick Richtung Uniklinik: Die Pfotenhauer Straße in der Johannstadt.
Blick Richtung Uniklinik: Die Pfotenhauer Straße in der Johannstadt.

3200 Straßennamen gibt es in Dresden. 1000 davon sind nach Personen benannt, 90 Prozent davon immer noch nach Männern.

In der neuen Sommer-Serie stellt TAG24 unter dem Motto "Wer war eigentlich ...?" die spannendsten Geschichten hinter den Namen von Straßen, Plätzen und Gebäuden vor.

Wusstet Ihr etwa, dass es nicht nur zwischen Alaska und Sibirien, sondern auch mitten in Dresden eine Behringstraße gibt? Oder was der Bramschtunnel mit einem Tunnelblick zu tun hat?

Lasst Euch überraschen. Heute wird das Rätsel der Pfotenhauerstraße gelöst.

Das alles hat Dresden Wilhelm Pfotenhauer zu verdanken

Die Grabstätte Wilhelm Pfotenhauers und seiner Frau auf dem Johannisfriedhof.
Die Grabstätte Wilhelm Pfotenhauers und seiner Frau auf dem Johannisfriedhof.

Sie ist 800 Meter lang, führt vom Uniklinikum bis fast zur Sachsenallee: Die Pfotenhauerstraße ist eine der wichtigsten Verkehrsadern der Johannstadt. Ihren Namen trägt sie schon seit 142 Jahren, benannt nach Dresdens erstem Oberbürgermeister.

Friedrich Wilhelm Pfotenhauer (1812-1877) erhielt erstmals in der Stadtgeschichte 1853 den Titel "Oberbürgermeister". 24 Jahre trug er den Titel bis zu seinem Tod am 2. April 1877, als er unerwartet einem Gehirnschlag erlag. Geboren wurde er am 30. November 1812 in Hohenstein nahe Chemnitz (heute Hohenstein-Ernstthal).

Er besuchte die Dresdner Kreuzschule, studierte in Leipzig Rechtswissenschaft, war als Advokat tätig. 1843 wurde er Bürgermeister von Glauchau, trat dort laut Stadtwiki Dresden den Freimaurern bei.

1848 zog er im Revolutionsjahr als Abgeordneter in den sächsischen Landtag ein, wurde auch zum ersten Stadtrat in Dresden gewählt. Kommissarisch leitete er das Amt des Bürgermeisters schon 1849, nachdem sein Vorgänger verstorben war.

Friedrich Wilhelm Pfotenhauer (1812-1877) war Dresdens erster Oberbürgermeister.
Friedrich Wilhelm Pfotenhauer (1812-1877) war Dresdens erster Oberbürgermeister.

Die Zeiten damals, während des Maiaufstandes, waren stürmisch: "Als die meisten der damaligen Stadträthe während jenes Aufstandes sich krank meldeten und in's Bett sich legten, wahrten, von den Insurgenten und der provisorischen Regierung in ein Hinterzimmer des Rathauses zurückgedrängt, die Stadträthe Pfotenhauer, Flath und Meusel die Interessen der Stadt gegen die provisorische Regierung", heißt es in der historischen Tageschronik der Stadt (originale Schreibweise übernommen).

Trotzdem wurde Pfotenhauer später des Hochverrats verdächtigt, wegen dessen früherer Verbindung zu linken Demokraten. Erst 1850 wurde er nach Drängen der Räte von König Friedrich August II. (1797-1854) als Bürgermeister bestätigt.

Während seiner Amtszeit verdoppelte sich die Einwohnerzahl auf fast 200.000 Dresdner. "Er förderte die industrielle und bauliche Entwicklung, setzte sich besonders für den Eisenbahn- und Schiffsverkehr ein. Während seiner Amtszeit wurde der Schlesische Bahnhof (auf dem Gelände des heutigen Bahnhof Neustadt, d. Red.) eingeweiht und die Marienbrücke errichtet, um die Dresdner Bahnhöfe miteinander zu verbinden", teilte das Dresdner Rathaus anlässlich einer Gedenkfeier mit.

Während Pfotenhauers Amtszeit wurde der Schlesische Bahnhof eingeweiht. Heute ist hier der Neustädter Bahnhof.
Während Pfotenhauers Amtszeit wurde der Schlesische Bahnhof eingeweiht. Heute ist hier der Neustädter Bahnhof.

Die Verbindung nach Prag und Wien belebten Industrie, Handel und Gewerbe. 1861 wurde der Zoo eröffnet. Unternehmen wie die Brauerei Felsenkeller, Bienertmühle, Steingutfabrik Villeroy & Boch siedelten sich an.

Pfotenhauer hatte laut Dresdner Geschichtsbuch "für Jedermann ein freundliches Wort", "suchte stets Gegensätze zu versöhnen". Er war verheiratet mit Louise Antonie Funkhänel (1815-1888), das Paar hatte vier Kinder.

Rund 40.000 Dresdner nehmen 1877 Anteil an Pfotenhauers Beisetzung auf dem Trinitatisfriedhof. Seine Überreste wurden auf Familienwunsch dann auf den Johannisfriedhof überführt.

Pfotenhauer zu Ehren beschloss der Stadtrat 1878 eine neu angelegte Straße in der Johannstadt nach ihm zu benennen.

Wie die Pfotenhauer zur "Modrow-Kaufhalle" kam

Die "Modrow-Kaufhalle" im Jahr 1975.
Die "Modrow-Kaufhalle" im Jahr 1975.

Zu DDR-Zeiten war die so genannte „Modrow-Kaufhalle“ (heute Konsum und Aldi) an der Pfotenhauer Straße Dresdens bekannteste Lebensmittel-Verkaufsstelle.

Der damalige SED-Bezirkschef Hans Modrow (91) wohnte mit seiner Frau im Plattenbau gegenüber, ging selbst dort einkaufen.

So munkelten die Dresdner, dass die Versorgung mit Lebensmitteln dort besser funktionierte. Fortan sagte man im Volksmund „Modrow-Kaufhalle“.

Fotos: Sammlung Gonschorek, Thomas Türpe, Screenshot/Wikipedia, imago images/Arkivi

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
Bis 53% Rabatt! MEDIMAX Halberstadt startet Rausverkauf Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.487
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 2.162
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 3.553
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 8.389
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 524
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 427
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.940
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.535
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 814
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.580
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 585
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.578
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.637
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 10.249
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.666
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.915 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 10.934
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.421
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 799
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.249
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.910
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 4.118
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.019
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.305
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.572
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 348
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 721
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.379
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 791
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.321
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.455
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.017
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.473
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.810 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.056
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 9.135
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 774
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.262
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.500
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.182
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 479
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 32.398
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.031 Update