Horror-Crash: Biker stürzt sechs Meter tief, dann überfährt ihn ein Wagen Top Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! Top Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? Top Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.076 Anzeige
7.786

Ist Peniel Mlapa der Verlierer im Stürmer-Vierkampf bei Dynamo Dresden?

Konkurrenzkampf beim Fußball-Zweitligisten enorm hoch

Der Konkurrenzkampf bei der SG Dynamo Dresden ist auf einem absolut hohen Niveau. Mlapa, Testroet, Koné und Röser streiten sich.

Von Dirk Loepelt

Dresden - Es wird eng, richtig eng! Nicht nur in der Zweitliga-Tabelle rücken sich die Mannschaften auf die Pelle, auch bei Dynamo herrscht derzeit ein nie dagewesenes Gedränge.

Ein echtes Kopfball-Ungeheuer, doch leider hat das Peniel Mlapa (r.) bei Dynamo bisher zu wenig gezeigt.
Ein echtes Kopfball-Ungeheuer, doch leider hat das Peniel Mlapa (r.) bei Dynamo bisher zu wenig gezeigt.

Von den 26 Profis im schwarz-gelben Kader ist derzeit nur der langzeitverletzte Sören Gonther nicht einsatzfähig. Alle anderen kämpfen an den letzten sechs Spieltagen um die jeweils verfügbaren 14 Plätze.

Für Trainer Uwe Neuhaus, der bereits gegen Nürnberg mit gleich fünf Veränderungen in der Startelf aufwartete, eine durchaus komfortable Situation: "Es wird sicher interessant in der nächsten Woche und in den nächsten Wochen.

Der Konkurrenzkampf ist auf einem absolut hohen Niveau. Und das ist auch gut so, das kann der Mannschaft nur helfen. Es gibt viele, viele Duelle auf Augenhöhe. Da entscheidet manchmal die Tages- oder Wochenform, da entscheiden Verletzungen, Krankheiten."

Besonders knifflig geht es in der Sturmspitze zu, in der nach der Rückkehr zum alten System nur noch ein Platz zu vergeben ist. Um den müssen sich derzeit vier Spieler streiten.

Gegen den Club durfte Moussa Koné an vorderster Front ran, was vor allem seiner enormen Schnelligkeit und der zuletzt gezeigten Torgefahr geschuldet war. Allerdings kam er gegen die dichtgestaffelte Defensive der Franken nicht wie gewohnt zum Zug.

Lucas Röser hat sich auf den Hosenboden gesetzt. Dynamos bester Torschütze hat momentan seinen Stammplatz verloren.
Lucas Röser hat sich auf den Hosenboden gesetzt. Dynamos bester Torschütze hat momentan seinen Stammplatz verloren.

Pascal Testroet und Lucas Röser bewerben sich aktuell ebenfalls um einen Einsatz im Angriff.

Testroet will nach seinem Comeback jetzt natürlich regelmäßig spielen, genau wie Röser, mit neun Saisontreffern immerhin bester Dynamo-Torschütze.

Richtig schwer wird es da für Peniel Mlapa. Der 27-jährige 1,93-m-Hüne schaffte es zuletzt nicht mal in den Kader, saß nur auf der Tribüne.

Bereits in der Winterpause haderte der Togolese mit seiner Situation, für die er aber keinem außer sich die Schuld gibt: "Ich bin selbstkritisch genug. Das kreide ich mir selbst an, wenn ich draußen sitze. Das hat nichts mit dem Trainer zu tun.

Für einen Fußballer ist es immer bitter, wenn er nicht spielt. Aber es hilft nichts, man muss im Training weiter Gas geben." Zumal Mlapa, der bei Dynamo noch einen Vertrag bis 2020 besitzt, kein Einzelfall ist.

Für Fabian Müller, Patrick Möschl oder Andreas "Lumpi" Lambertz sah es in den vergangenen Wochen und Monaten nicht viel besser aus.

Gegen Nürnberg kam Pascal Testroet für Moussa Koné.
Gegen Nürnberg kam Pascal Testroet für Moussa Koné.

Fotos: Lutz Hentschel

Vorm Reichstag: Dafür wollen Berliner 77 Tage lang jeden Abend demonstrieren Neu Irre! 52-Jährige gibt Auto in Werkstatt und findet es nicht mehr wieder Neu VfB: Weltmeister vor dem Absprung zu den Bayern, kommt ein anderer? Neu Verdächtig ruhig: Ist das Baby von Sila Sahin etwa schon unterwegs? Neu
"Kleinkarierte Menschen": Schrauben-Milliardär Würth warnt vor Rechtsruck Neu Datet GNTM-Gerda jetzt einen heißen Franzosen? Neu
Lotto-Millionär hat sich gemeldet: Glückspilz sackt 45 Millionen ein Neu Melina Sophie wusste schon im Kindergarten, dass sie lesbisch ist Neu Polizisten angegriffen: Ein nackter Mann rastet völlig aus Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.397 Anzeige Mutter nach Brand weiterhin in Lebensgefahr: Was passiert mit den Kindern? Neu Kellner kann nicht fassen, was ihm ein Gast auf den Bon geschrieben hat Neu Seine Kindheit machte TV-Moderator Günther Jauch zum Winzer Neu Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München Neu Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos Neu Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! Neu Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt Neu Hat US-Rocker Bruce Springsteen mit diesem Auftritt das Ende der DDR eingeleitet? Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.993 Anzeige "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? Neu Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! Neu Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd Neu Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn Neu Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch Neu Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 Neu Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion Neu So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen Neu Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! Neu Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise 1.397 Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen 3.588 Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird 11.803 Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? 897 Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer 4.676 Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? 504 Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? 1.277 Jäger bei Erntearbeiten erschossen 5.107 Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern 3.431 In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle 7.760 Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext 12.874 Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne 293 Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen 1.287 Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer 878 Update Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland 7.863 Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 1.118 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 12.296 Jonathan Rhys Meyers qualmte im Flieger: Verhaftet! 804 Cool! Megastar Cher will für neues Album ABBA covern 533 Wie bitte? Kylie Jenner will ihr Baby auf Konzerte mitschleppen 686 Verwandlung von Sansa Stark: "GOT"-Star sieht jetzt ganz anders aus! 10.923 Nach antisemitischem Übergriff in Bonn folgt diese Aktion 164