Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.768

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.330

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
5.106

Neujahrs-Schädel? Das sind die zehn besten Tipps gegen Euren Kater

Guten Morgen! Na?! Brummt Euch der Schädel? Wir hätten da ein paar Tipps dagegen... #Silvester #2017 #Katerstimmung

Von Anne-Sophie Lüdtke

Ohje, da haben wir wohl mal wieder zu tief ins Glas geguckt. Doch gegen den Kater hilft nicht nur eine Aspirin.
Ohje, da haben wir wohl mal wieder zu tief ins Glas geguckt. Doch gegen den Kater hilft nicht nur eine Aspirin.

Dresden - Für die meisten gehört zu einer richtigen Silvester-Sause der Alkohol einfach dazu - leider aber auch der Kater am nächsten Tag. Für alle, die nicht schon am Abend vorgebeugt haben, hier unsere besten Tipps gegen den Schrecken am Morgen.

1. Zuallererst: Euer Körper braucht Flüssigkeit!

Nach dem Aufstehen solltet Ihr deshalb so viel Wasser trinken wie möglich - aber still! Denn kohlensäurehaltiges Wasser reizt Euren geplagten Magen noch mehr. Auch auf Kaffee sollte man lieber verzichten, der kann in dieser Situation zu Herzrasen führen.

2. Vitamine, Vitamine, Vitamine!

Euer Körper benötigt jetzt einiges, um den Vitamin- und Mineralstoffspeicher wieder aufzufüllen. Greift dafür am besten zu Tee oder heißem Wasser mit Zitrone. Drei bis fünf Datteln sind übrigens ein wahrer Vitamin- und Mineralstoff-Cocktail.

Nacht einer durchzechten Nacht landen die meisten über der Klo-Schüssel. Gegen Übelkeit soll Ingwer wahre Wunder wirken.
Nacht einer durchzechten Nacht landen die meisten über der Klo-Schüssel. Gegen Übelkeit soll Ingwer wahre Wunder wirken.

3. Gegen das flaue Gefühl im Magen: Ein ausgiebiges Katerfrühstück

Das klassische Katerfrühstück sieht wohl bei jedem anders aus. Wahre Wunder soll aber der Rollmops wirken. Außerdem rät man zu Gemüsebrühe, sauren Gurken und Vollkornbrot mit herzhaften (aber mageren) Belag. Auch Obst, Rohkost und Joghurt füllen Euren Elektrolyt-Mangel wieder auf. Jeder sollte aber selbst entscheiden, was und wieviel man gerade verträgt.

4. Das hilft gegen die ätzende Übelkeit und den Brummschädel

Wem richtig schlecht ist, der sollte erst einmal lieber auf Essen verzichten. Am besten beschränkt man sich auf Kräutertees bzw. Tee mit Ingwer. Die scharfe Knolle erhöht die Produktion von Magensäure und hilft so gegen Übelkeit und Schwindel. Gegen Kopfweh darf es Pfefferminzöl sein. Einfach in kreisenden Bewegungen auf Stirn, Nacken und Schläfen massieren.

Auf wenn es schwer fällt: Ein Gang an die frische Luft weckt die Lebensgeister.
Auf wenn es schwer fällt: Ein Gang an die frische Luft weckt die Lebensgeister.

5. Finger weg von Süßigkeiten

Euer Körper weiß schon was ihm gut tut: Deshalb hat man bei einem Kater auch mehr Appetit auf etwas Herzhaftes. Zucker verschlimmert den Zustand nur noch. Deswegen lieber auf Süßigkeiten, Softdrinks und süße Brotaufstriche verzichten.

6. Raus an die frische Luft!

Auch wenn es bestimmt viel Überwindung kostet: Ein kurzer Spaziergang oder eine kleine Radtour weckt die Lebensgeister. Der Kreislauf wird angekurbelt und der Alkohol schneller abgebaut. Extra-Tipp: Sonnenbrille auf! Einerseits schützt es die empfindlichen Augen, andererseits verdeckt es die dunklen Augenringe vor den Nachbarn. Wer sich doch nicht raus traut, sollte sich zumindest einmal kalt abduschen. Bloß nicht heiß baden gehen - das tut Eurem Kreislauf in dem Zustand gar nicht gut.

7. Viiiiiel Ruhe

Das Verlangen nach Entspannung und viel Ruhe haben nach einer durchzechten Nacht wohl die meisten. Richtig so! Gönnt Eurem Körper eine Extra-Portion Schlaf.

8. Konterbier? Bitte nicht!

Ziemlich verbreitet ist der Mythos vom Konterbier. Sprich, man soll am Morgen mit dem alkoholischem Getränk von letzter Nacht einfach weitermachen. Das ist Quatsch! Euch wird es zwar anfangs besser gehen, aber die Leber wird noch mehr belastet und die Katersymptome nur noch weiter hinausgezögert.

9. Kälte gegen den Schmerz

Kälte macht nicht nur wach, sie kann auch Schmerzen mindern. Blutgefäße verengen sich bei Kälteeinfluss nämlich. Deshalb einfach einen feuchten Waschlappen, oder gleich einen Beutel Eis auf die Stirn.

10. Mutti anrufen! Die weiß doch immer einen Rat und schenkt dazu noch eine große Portion Mitgefühl... hihi.

Fotos: Imago

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.092

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.518

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.379

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.220

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.444

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.892

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.179

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.352

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.536

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.023

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.327

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.999

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.173

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.649

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

644

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.666
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.999

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.546

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.072

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.457

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.384

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.947

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.467

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.824

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.274

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.527

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.141

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.905

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.858

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.879

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.674

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.479
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

795

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.380

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.711

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.092

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.251

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.602

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.359

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.242