Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
Top
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
5.172

Neujahrs-Schädel? Das sind die zehn besten Tipps gegen Euren Kater

Guten Morgen! Na?! Brummt Euch der Schädel? Wir hätten da ein paar Tipps dagegen... #Silvester #2017 #Katerstimmung

Von Anne-Sophie Mielke

Ohje, da haben wir wohl mal wieder zu tief ins Glas geguckt. Doch gegen den Kater hilft nicht nur eine Aspirin.
Ohje, da haben wir wohl mal wieder zu tief ins Glas geguckt. Doch gegen den Kater hilft nicht nur eine Aspirin.

Dresden - Für die meisten gehört zu einer richtigen Silvester-Sause der Alkohol einfach dazu - leider aber auch der Kater am nächsten Tag. Für alle, die nicht schon am Abend vorgebeugt haben, hier unsere besten Tipps gegen den Schrecken am Morgen.

1. Zuallererst: Euer Körper braucht Flüssigkeit!

Nach dem Aufstehen solltet Ihr deshalb so viel Wasser trinken wie möglich - aber still! Denn kohlensäurehaltiges Wasser reizt Euren geplagten Magen noch mehr. Auch auf Kaffee sollte man lieber verzichten, der kann in dieser Situation zu Herzrasen führen.

2. Vitamine, Vitamine, Vitamine!

Euer Körper benötigt jetzt einiges, um den Vitamin- und Mineralstoffspeicher wieder aufzufüllen. Greift dafür am besten zu Tee oder heißem Wasser mit Zitrone. Drei bis fünf Datteln sind übrigens ein wahrer Vitamin- und Mineralstoff-Cocktail.

Nacht einer durchzechten Nacht landen die meisten über der Klo-Schüssel. Gegen Übelkeit soll Ingwer wahre Wunder wirken.
Nacht einer durchzechten Nacht landen die meisten über der Klo-Schüssel. Gegen Übelkeit soll Ingwer wahre Wunder wirken.

3. Gegen das flaue Gefühl im Magen: Ein ausgiebiges Katerfrühstück

Das klassische Katerfrühstück sieht wohl bei jedem anders aus. Wahre Wunder soll aber der Rollmops wirken. Außerdem rät man zu Gemüsebrühe, sauren Gurken und Vollkornbrot mit herzhaften (aber mageren) Belag. Auch Obst, Rohkost und Joghurt füllen Euren Elektrolyt-Mangel wieder auf. Jeder sollte aber selbst entscheiden, was und wieviel man gerade verträgt.

4. Das hilft gegen die ätzende Übelkeit und den Brummschädel

Wem richtig schlecht ist, der sollte erst einmal lieber auf Essen verzichten. Am besten beschränkt man sich auf Kräutertees bzw. Tee mit Ingwer. Die scharfe Knolle erhöht die Produktion von Magensäure und hilft so gegen Übelkeit und Schwindel. Gegen Kopfweh darf es Pfefferminzöl sein. Einfach in kreisenden Bewegungen auf Stirn, Nacken und Schläfen massieren.

Auf wenn es schwer fällt: Ein Gang an die frische Luft weckt die Lebensgeister.
Auf wenn es schwer fällt: Ein Gang an die frische Luft weckt die Lebensgeister.

5. Finger weg von Süßigkeiten

Euer Körper weiß schon was ihm gut tut: Deshalb hat man bei einem Kater auch mehr Appetit auf etwas Herzhaftes. Zucker verschlimmert den Zustand nur noch. Deswegen lieber auf Süßigkeiten, Softdrinks und süße Brotaufstriche verzichten.

6. Raus an die frische Luft!

Auch wenn es bestimmt viel Überwindung kostet: Ein kurzer Spaziergang oder eine kleine Radtour weckt die Lebensgeister. Der Kreislauf wird angekurbelt und der Alkohol schneller abgebaut. Extra-Tipp: Sonnenbrille auf! Einerseits schützt es die empfindlichen Augen, andererseits verdeckt es die dunklen Augenringe vor den Nachbarn. Wer sich doch nicht raus traut, sollte sich zumindest einmal kalt abduschen. Bloß nicht heiß baden gehen - das tut Eurem Kreislauf in dem Zustand gar nicht gut.

7. Viiiiiel Ruhe

Das Verlangen nach Entspannung und viel Ruhe haben nach einer durchzechten Nacht wohl die meisten. Richtig so! Gönnt Eurem Körper eine Extra-Portion Schlaf.

8. Konterbier? Bitte nicht!

Ziemlich verbreitet ist der Mythos vom Konterbier. Sprich, man soll am Morgen mit dem alkoholischem Getränk von letzter Nacht einfach weitermachen. Das ist Quatsch! Euch wird es zwar anfangs besser gehen, aber die Leber wird noch mehr belastet und die Katersymptome nur noch weiter hinausgezögert.

9. Kälte gegen den Schmerz

Kälte macht nicht nur wach, sie kann auch Schmerzen mindern. Blutgefäße verengen sich bei Kälteeinfluss nämlich. Deshalb einfach einen feuchten Waschlappen, oder gleich einen Beutel Eis auf die Stirn.

10. Mutti anrufen! Die weiß doch immer einen Rat und schenkt dazu noch eine große Portion Mitgefühl... hihi.

Fotos: Imago

Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
Neu
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
Neu
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.266
Anzeige
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.974
Anzeige
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
653
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.950
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
9.247
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.404
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
13.235
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
12.020
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.587
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.905
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
6.312
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
12.600
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.720
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.289
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.721
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.910
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.145
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
370
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.626
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.082
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
7.082
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.655
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
356
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.172
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.585
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.238
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.727
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.731
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.701
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.444
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
20.835
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
923
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.226
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.132
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.863
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.710
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
12.459
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.545
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.707
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
571
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.212
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
21.784
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.262