Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
Neu
8.940

So hart ist das Leben als Bettler in Dresden

Vielerorts sitzen in Dresden Bettler und halten ihre leeren Becher hin. Doch wie fühlt es sich an, zu den Ärmsten der Gesellschaft zu gehören?

Von Franziska Klemenz

Vor dem Neustädter Bahnhof: Dieser junge Mann hatte nicht nur ein paar Euro übrig, sondern zeigt auch Anteilnahme.
Vor dem Neustädter Bahnhof: Dieser junge Mann hatte nicht nur ein paar Euro übrig, sondern zeigt auch Anteilnahme.

Dresden - Sie gehören zum Stadtbild, auch wenn die meisten von uns bewusst wegsehen. Vielerorts in Dresden sitzen Bettler und halten ihre leeren Becher hin. Der Stadtrat hatte zuletzt ein Bettelverbot für Kinder beschlossen. Die Betroffenen kommen aber kaum zu Wort.

Wie fühlt es sich an, zu den Ärmsten der Gesellschaft zu gehören? TAG24-Reporterin Franziska Klemenz (25) hat sich versuchsweise selbst auf Betteltour begeben. Sie berichtet:

Für meine Rolle als Bettlerin habe ich mich vorbereitet. Haare verfilzt, Augenringe gemalt, alte Klamotten angezogen, Schlafsack in eine Plastiktüte. Nicht, dass Bettler automatisch abgerissen aussehen müssen, aber ich wollte den Eindruck erwecken, schon lange ohne festes Dach zu leben.

Erste Station: Neumarkt. Touristen, Sternehotels, Luxusläden - hier ist viel Geld unterwegs. Ob die Passanten deshalb freigiebig sind? Auf der Suche nach einem Pappbecher für Münzen beuge ich mich vor der Frauenkirche in einen Mülleimer und wühle.

Ein Ehepaar mit Einkaufstüten eines Edeljuweliers sieht zu. "Muss das sein?" fragt die Frau angewidert.

Im Mülleimer wühlen ist noch ekliger, als man es sich vorstellt

Mit Schal, Pappe und Schlafsack unterwegs: Mülleimer nach Brauchbarem zu durchwühlen ist sogar noch ekliger, als man es sich vorstellt.
Mit Schal, Pappe und Schlafsack unterwegs: Mülleimer nach Brauchbarem zu durchwühlen ist sogar noch ekliger, als man es sich vorstellt.

Ich beginne zu ahnen, wie sich Bettler fühlen müssen. Ich gehe Richtung Wilsdruffer Straße, suche mir eine Stelle mit vielen Passanten und setze mich auf einen Pappfetzen.

Hier versuche ich, ein älteres Ehepaar anzusprechen: "Entschuldigung, hätten Sie ein paar Cent?" - fast muss ich diesen Satz herauswürgen vor Scham. Keine Reaktion, die beiden laufen weiter. Puh.

Nächster Versuch bei einer Mutter mit zwei Kindern. Starrer Blick, kaum merkliches Kopfschütteln. Die Situation ist ihr offenbar unangenehm - immerhin. Noch rund hundert Mal sage ich mein Sprüchlein auf. Ausbeute: Zwei Euro in einer Stunde. Nicht sehr ermutigend.

Nächster Versuch: Bahnhof Neustadt, Szeneviertel, jede Menge bunter Vögel - vom Punk bis zum Akademiker, alles da. Ich setze mich auf den Vorplatz, wickle mich in den Schlafsack, die Kälte kriecht trotzdem in die Beine.

Doch dann die erste Überraschung: Ein Mann mit Piercings läuft zielstrebig auf mich zu. "Hier, damit du ein bisschen was hast", sagt er und gibt mir zehn Euro. Ich bin sprachlos.

Das erbettelte Geld bekommt die Dresdner Tafel

Selbstversuch als Bettlerin: Mit einem freundlichen Lächeln versuchte Morgenpost-Reporterin Franziska Klemenz (25) die Herzen der Passanten zu erreichen.
Selbstversuch als Bettlerin: Mit einem freundlichen Lächeln versuchte Morgenpost-Reporterin Franziska Klemenz (25) die Herzen der Passanten zu erreichen.

Kurz danach kommt eine Mittzwanzigerin mit zerschlissener Jacke und Pizzastück in der Hand. Sie wirft 1,50 Euro in den Becher. In nur 15 Minuten habe ich etwa 20 Euro...

Ich muss nicht mal fragen. Ein junges Mädchen mit dunkler Haut setzt sich zu mir auf den Boden. "Willst du was zu essen haben?", fragt sie und lacht mich an.

Dann kommt der Mann mit den Piercings zurück. Er hält eine Burger-Tüte in der Hand und beugt sich herunter: "Wie geht's Dir denn?" Die Anteilnahme wärmt mehr als alle meine Klamotten.

Fazit nach zwei Stunden: Ich bin völlig durchgefroren - und sehr dankbar, dass es für mich nur eine "Rolle" war.

Übrigens: Das erbettelte Geld geben wir dorthin weiter, wo es Hilfsbedürftigen zugute kommt - bei der Dresdner Tafel.

Fotos: Ove Landgraf

Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
Neu
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
Neu
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
Neu
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
Neu
Schrecklich! 40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall
Neu
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.672
Anzeige
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
Neu
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
Neu
Jetzt ist klar, wie es zu dem schweren Crash des Ladendiebs kam
Neu
Flugzeug abgestürzt: Alle 66 Menschen an Bord sterben!
Neu
Update
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.528
Anzeige
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
Neu
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
Neu
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
2.007
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
3.047
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
268
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
173
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
692
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
2.678
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
70
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
826
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
9.156
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.384
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.846
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.710
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.648
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.707
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
734
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.896
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.630
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
223
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.236
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
177
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.164
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.439
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
378
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.642
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
17.829
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.313
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.833
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.616
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
31.117
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.072
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.755
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
191
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
705