Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top
4.051

Krass! Astronomisch wird der Februar besonders

Im Februar fehlt etwas am Sternenhimmel: Ein Vollmond. Dafür erscheint Venus wieder auf der abendlichen Himmelsbühne.
Der aufgehende Mond ist am 05.09.2017 neben der vergoldeten Figur des Posaunenengels Fama auf dem Dach der Kunstakademie in Dresden zu sehen.
Der aufgehende Mond ist am 05.09.2017 neben der vergoldeten Figur des Posaunenengels Fama auf dem Dach der Kunstakademie in Dresden zu sehen.

Dresden - Der Februar beginnt mit einer astronomischen Besonderheit: Es gibt keinen Vollmond. Der Grund: Der Februar hat - außer in Schaltjahren - 28 Tage.

Eine volle Lunation, also die Zeitspanne von etwa Vollmond zu Vollmond, dauert aber 29 und einen halben Tag. Da es am 31. Januar mittags einen Vollmond gibt, folgt der nächste in der Nacht vom 1. zum 2. März. Der Februar geht somit leer aus.

Im Januar gab es dafür gleich zwei Vollmondtermine (TAG24 berichtete). Und auch im März wird sich unser Nachbar im All zweimal voll beleuchtet zeigen. Zuletzt blieb der Februar 1999 ohne Vollmond, das nächste Mal 2037.

In diesem Jahr tritt am 15. Februar um 22.05 Uhr die Neumondphase ein. Dabei bedeckt der dunkle Neumond die Sonne, es kommt zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Zu sehen ist sie leider nur in der Antarktis, im südlichen Eismeer und von der Südspitze Südamerikas.

Wenn ihr den Mondianern zuwinken wollt: Am 11. Februar ist der Mond mit 405.700 Kilometer am weitesten von der Erde entfernt. Am 27. hält er sich mit 363.930 Kilometern Distanz in Erdnähe auf.

Mitte Februar beginnt die Venus ihre Zeit als Abendstern

Der Planet Venus ist am 13.09.2017 in South Portland (USA) oben in der Mitte des Bildes zu sehen. Der Planet Mars geht links unter Venus auf. Im Hintergrund beginnt der Sonnenaufgang über dem Willard Beach.
Der Planet Venus ist am 13.09.2017 in South Portland (USA) oben in der Mitte des Bildes zu sehen. Der Planet Mars geht links unter Venus auf. Im Hintergrund beginnt der Sonnenaufgang über dem Willard Beach.

Jetzt wird es sinnlich: Mitte Februar erscheint Venus auf der abendlichen Himmelsbühne. Anfang des Jahres hat sie die Seiten gewechselt und beginnt nun ihre Zeit als Abendstern.

Die Venus ist zwar nach der Sonne und dem Mond das hellste Gestirn am Firmament. Doch vorläufig ist sie noch nicht all zu auffällig. Unter günstigen Bedingungen und bei freier Sicht zum Westhimmel, ist sie in der Abenddämmerung knapp über dem Westhorizont als heller Lichtpunkt zu erkennen.

Erst im September ist sie als relativ große, schlanke Sichel im Teleskop sichtbar. Dann strahlt sie mit maximaler Helligkeit.

Die Wintersternbilder sind nun gegen 22 Uhr schon deutlich gen Westen gerückt. Als Leitsternbild des Frühlingshimmels kündigt der Löwe die nächste Jahreszeit an.

Hellster Planet ist Jupiter. Er beherrscht die zweite Nachthälfte. Anfang Februar ist er am südlichen Horizont ab etwa 2.15 Uhr sichtbar. Am Monatsende geht er bereits rund 40 Minuten nach Mitternacht auf.

Die Sonne wandert entlang des aufsteigenden Teils ihrer Jahresbahn. Sie nähert sich dem Himmelsäquator, den sie im März zum Frühlingsbeginn erreicht.

Am 18. wechselt sie aus dem Sternbild Wassermann in das Tierkreiszeichen Fische. Die Mittagshöhe der Sonne nimmt dann um neun Grad zu, die Tageslänge wächst um eineinhalb Stunden.

Fotos: Monika Skolimowska/dpa, Robert F. Bukaty/AP/dpa

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld Neu Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel 38
Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben 3.041 Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt 66 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.973 Anzeige Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten 626 Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet 1.350
Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben 1.338 Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 4.790 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 171 Feuer bei der Feuerwehr! 195 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 455 Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 3.231 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 2.912 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.110 Anzeige Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.483 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 199 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 3.858 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 84 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.457 Anzeige Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 4.765 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 3.863 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.474 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.600 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.297 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.471 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 345 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.817 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.366 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 120 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 791 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.602 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.551 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 3.881 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 3.106 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 265 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 158 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.449 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.746 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.717 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 13.021 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 2.880 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 588 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 5.875 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 764 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 178 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.835 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 119 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.992 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.335 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.551