Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.343

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.744
Anzeige
7.561

Dresden spart sich die Sanierung dieser Schule

Dresden - Dem Berufsschulfachzentrum „Prof. Dr Zeigner“ in der Neustadt wurde die Sanierung und der Ausbau zum zweiten Mal gestrichen. Die gesparten Millionen sollen den Rathaus-Haushalt retten.
Unscheinbar und trotzdem gefährlich: Die alten Elektroleitungen des Hauses sind marode.
Unscheinbar und trotzdem gefährlich: Die alten Elektroleitungen des Hauses sind marode.

Dresden - Diese Schule ist von außen hui, innen aber pfui. Das Berufsschulfachzentrum „Prof. Dr Zeigner“ (550 Schüler) in der Neustadt steckt voller gefährlicher Elektrik.

Jetzt wurde die Sanierung und der Ausbau zum zweiten Mal gestrichen. Die gesparten Millionen sollen den Rathaus-Haushalt retten. Wird hier auf Kosten der Sicherheit der Schüler gespart?

„Indirekt besteht hier eine Gefahr für die Schüler", warnt Schulleiter Konstantin Samaras (58): Steckdosen und Lichtschalter fingen Feuer, angeschlossene PC-Kabinette schmissen die Sicherungen raus. Grund: Die alten Leitungen halten die Spannung nicht aus.

„Jetzt hat auch noch der Essenlieferant gekündigt, weil die Schulküche marode ist.“

Dabei sollten Anfang 2016 die Bagger rollen, Handwerker lospinseln. Rund 24 Millionen Euro hatte die Stadtverwaltung dafür eingeplant, 2020 sollte alles neu funkeln.

FDP-Chef Holger Zastrow (46) und Schulleiter Konstantin Samaris (58, li.) fordern endlich die Sanierung.
FDP-Chef Holger Zastrow (46) und Schulleiter Konstantin Samaris (58, li.) fordern endlich die Sanierung.

Besonders mies: 2010 war die Sanierung ebenfalls versprochen, doch Schulbürgermeister Winfried Lehmann (59) musste damals den Rotstift ansetzen.

Jetzt das gleiche Spiel: Weil eingeplante Fördermittel wegfielen und der städtische Haushalt nicht ausreicht, griff Lehmann wieder durch.

Er informierte am 2. September kurzfristig die Fraktionen: „Bereits vorab teile ich Ihnen deshalb mit, dass ich die Maßnahme (…) unterbrochen habe."

Dresdens großer Architekt und Bauplaner Hans Erlwein würde sich im Grabe umdrehen, feiert dessen denkmalgeschütztes Werk an der Melanchthonstraße doch im kommenden Jahr den 100. Geburtstag.

Auch Holger Zastrow (46, FDP) ist schwer enttäuscht: „Wir erwarten eine Lösung von der Stadt und Politik." Die Schulpflege müsse seiner Meinung nach weiterhin oberste Priorität haben.

Ein Charme aus vergangenen Zeiten weht über die Schulflure, Holzsspinde stehen an der Wand.
Ein Charme aus vergangenen Zeiten weht über die Schulflure, Holzsspinde stehen an der Wand.
Das Berufsschulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner" an der Melanchthonstraße sollte bereits zwei Mal saniert werden.
Das Berufsschulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner" an der Melanchthonstraße sollte bereits zwei Mal saniert werden.

Fotos: Ove Landgraf

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.183

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.611

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.612
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.961

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.882

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.932

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.831

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.664

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.894

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.924

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.296

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.790

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.662

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.046

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.400

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.125

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.083

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.760

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.713

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.278

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.996

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.747

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.031

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.653

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.178

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.718

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.345

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.295

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.662

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.801

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.347

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.776

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.861

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.162

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.007

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.285

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.366

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.856

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.540

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.592

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.216

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.806