Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.286
Anzeige
4.022

Was wird denn jetzt aus dem Langlauf-Weltcup an der Elbe?

Auf die Bretter, fertig, los ... oder nicht?

Von Dirk Hein

Der Start der Sprint-Strecke liegt am Filmnächte-Areal. Der etwa 800 Meter 
lange Kurs führt entlang des Elberadweges. Das Westin Bellevue würde zum 
Athleten-Hotel.
Der Start der Sprint-Strecke liegt am Filmnächte-Areal. Der etwa 800 Meter lange Kurs führt entlang des Elberadweges. Das Westin Bellevue würde zum Athleten-Hotel.

Dresden - Die Idee sorgte Ende letzten Jahres für positive Reaktionen: In der Innenstadt könnte ein für viele Besucher kostenloser Langlauf-Weltcup stattfinden! Ein echter Werbeträger für die Stadt.

Am 15. Dezember verweigerte allerdings der Stadtrat seine Zustimmung für einen 300.000 Euro-Zuschuss. Das schnelle Ende einer fantastischen Idee?

„Wir sind weiter optimistisch. Es gibt viele positive Signale. Wir sind mit allen Ämtern und Parteien im Gespräch“, sagt Torsten Püschel (44), der die Veranstaltung zusammen mit Moderator René Kindermann (41) organisiert.

Tatsächlich bewilligte der Stadtrat die geforderte Summe vor allem nicht, weil OB Dirk Hilbert (45, FDP) mit der Idee in letzter Minute um die Ecke kam. Jetzt soll eine gründlich ausgearbeitete Vorlage Klarheit schaffen.





Kämpft als Sportbürgermeister für den Ski-Weltcup: Peter Lames (52, SPD).
Kämpft als Sportbürgermeister für den Ski-Weltcup: Peter Lames (52, SPD).

Darin werden die finanziellen und wirtschaftlichen Folgen sowie Auswirkungen auf die Umwelt dargestellt.

„Diese Vorlage wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters bestätigt. Sie soll voraussichtlich Anfang März dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorliegen“, sagt Sportbürgermeister Peter Lames (52, SPD).

„Wir haben das Thema noch nicht ausdiskutiert. Es gibt begeisterte Anhänger und entschiedene Gegener“, sagt Tilo Kießling (46, Linke). SPD-Stadtrat Thomas Blümel (51): „Das Konzept ist toll. Ich werbe in meiner Fraktion um Zustimmung.“

Stimmt der Stadtrat zu, will auch der Freistaat 300.000 Euro spendieren. Aus Sicht der Veranstalter wäre wichtig, dass tatsächlich Anfang März beraten wird.

Wenig später entscheidet der Skiweltverband FIS, welche Stadt den begehrten Weltcup ausrichten darf. „Ein starkes Votum durch den Rat wäre wichtig“, so Organisator Püschel weiter.

Moderator René Kindermann (r.,41) ist Mitorganisator des Langlauf-Weltcups.
Moderator René Kindermann (r.,41) ist Mitorganisator des Langlauf-Weltcups.
Schon im nächsten Jahr könnten die weltbesten Langläufer in Dresden um Punkte 
und Siege kämpfen
Schon im nächsten Jahr könnten die weltbesten Langläufer in Dresden um Punkte und Siege kämpfen

Fotos: webit, Ove Landgraf, Imago, Pro Picture/Ralph Köhler

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

12.962

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.222

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.789
Anzeige

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.285

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

9.809

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.074
Anzeige

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.542

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.851

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.067

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.999

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

7.858

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

35.091

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.843

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.081

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

7.373

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.649

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

8.425

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.702

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.670

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.667

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.631

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.015

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

352

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.635

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.628

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.127

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.798

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.783

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.045

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.340

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.497

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.260

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.707

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.082

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.268

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.291

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.768

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.315

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.082

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.375

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.658
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.093