Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.090
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.558
Anzeige
11.710

Nach Anschlägen: Experten entschlüsseln Bekennerschreiben

Viele ahnten es schon, jetzt herrscht Gewissheit: Das aufgetauchte Bekennerschreiben war eine Fälschung!
Innenminister Ulbig sprach von einem "Bekennerschreiben" und kurze Zeit hielten alle den Interneteintrag für echt.
Innenminister Ulbig sprach von einem "Bekennerschreiben" und kurze Zeit hielten alle den Interneteintrag für echt.

Dresden - Nach den Sprengstoffanschlägen vom Montag in Dresden herrscht weiter Unklarheit über die Täter. Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) sprach am Mittwoch noch im ZDF-Morgenmagazin über ein mögliches Bekennerschreiben, welches auf einem linksradikalen Blog auftauchte. 

Jetzt untersuchten Experten das vermeintliche Geständnis. Auf Anfrage von MOPO24 bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden, dass das auf "linksunten.indymedia.org" veröffentlichte Schreiben eine Fälschung sei. 

„Die Spezialisten der Polizei haben es unter anderem auf Inhalt, Sprachgebrauch, äußere Erscheinungsweise und mögliches Täterwissen geprüft“, sagte Wolfgang Klein (58), Sprecher der Behörde. „Heute Mittag habe ich das Ergebnis bekommen, dass es sich nicht um ein echtes Bekennerschreiben handelt.“

Schon kurz nach der Veröffentlichung distanzierten sich Gruppen, die sich im Umfeld der Dresdner Antifa bewegen, vom vermeintlichen Geständnis. "Dies hat weder etwas mit uns, noch mit @antifa_dresden zu tun! Sollte aber jede*r bemerkt haben", ist im Twitter-Post zu lesen. 

Auffallend viele Rechtschreibfehler, eine der Szene untypische Wortwahl und Schreibweise nährten schon kurz nach Veröffentlichung den Verdacht, das Geständnis könnte ein Fake sein. 

Bei dem Blog "linksunten.indymedia.org" handelt es sich um eine Plattform, die von linksradikalen Gruppen genutzt wird, um sich über Demos und Aktionen auszutauschen. 

Das Problem: Jeder kann dort Posts veröffentlichen, eine Zensur findet nicht statt. So wird mutmaßlich auch das gefälschte Bekennerschreiben, das mittlerweile wieder gelöscht wurde, auf die Seite gelangt sein.

Neue Hinweise, wer die Brandsätze in Dresden gelegt haben könnte, gebe es allerdings keine.

Dass es sich beim auf einem linksradikalen Blog veröffentlichten Schreiben, um eine Fälschung handeln könnte, wurde ohnehin gemutmaßt. Am Freitag bestätigten Experten diese Annahmen.
Dass es sich beim auf einem linksradikalen Blog veröffentlichten Schreiben, um eine Fälschung handeln könnte, wurde ohnehin gemutmaßt. Am Freitag bestätigten Experten diese Annahmen.

Fotos: Screenshot, Holm Helis

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.427
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
6.075
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.399
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.406
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.813
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.152
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.330
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.349
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
707
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.567
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.828
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.682
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.555
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
831
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.587
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
184
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
17.094
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.884
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.475
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.042
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
27.100
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.056
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.805
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.612
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.532
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
13.892
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.703
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.956
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.304
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
2.238
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.791
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.583
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
2.004
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.987
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
4.105
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.369
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.214
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.207
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.970
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
734
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.698
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.490
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
202
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.828
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.467
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.628
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
80.252
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.338
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.464
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.651
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.292
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.060
Update