War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
4.069

Streit mit Architekten: Stadt droht jetzt Millionenklage

Erst der Stress mit Töberich, jetzt klagen auch noch die Planer der Rathaus-Sanierung Millionen ein.
Anwalt Richard Althoff (53) vertritt die ehemaligen Rathaus-Planer im Kampf gegen die Stadt.
Anwalt Richard Althoff (53) vertritt die ehemaligen Rathaus-Planer im Kampf gegen die Stadt.

Dresden - Das Dresdner Rathaus hat sich mit der nächsten Millionenforderung auseinanderzusetzen. Während bei der Schadensersatzklage von Investorin Regine Töberich die erste Niederlage vor Gericht droht, wollen auch die Planer der Rathaus-Sanierung Klage einreichen. 

Vor zweieinhalb Jahren warf Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (53, CDU) die verantwortlichen Planer und Überwacher sprichwörtlich vom Hof. Der Vorwurf: Die Architekten hätten Schuld an der Kostenexplosion. Die Planer wiesen schon damals sämtliche Vorwürfe zurück. 

„Projektleiter der Stadt griffen willkürlich ein, erteilten Anordnungen und unterließen es, die Arbeitsgemeinschaft als verantwortliche Bauleiter zu unterrichten“, sagte Dr. Richard Althoff (53), Anwalt der Rathaus-Planer. Seither hat sich wenig getan. 

Die Kosten der Rathaus-Sanierung stiegen von 25 auf 36,8 Millionen Euro.
Die Kosten der Rathaus-Sanierung stiegen von 25 auf 36,8 Millionen Euro.

Der erste Rathausabschnitt ist zwar saniert. Die Planer warten aber weiter auf die Zahlung ihrer Schlussrechnung im Bereich von über einer Million Euro. 

Anwalt Althoff: „Wir hatten der Stadt extra erst einmal nur einen Entwurf der Schlussrechnung überlassen, damit keine formalen Fristen in Gang gesetzt wurden. Nachdem wir auch über ein halbes Jahr später auch auf Nachfrage schlichtweg kein Feedback erhielten, hat meine Mandantin die Rechnung formal zugestellt.“

Doch auch darauf regte sich die Verwaltung nicht. Stattdessen kam lediglich die kurze Antwort, die Rechnung sei nicht prüfbar. „Aufgrund dieser kompletten Verweigerungshaltung bereiten wir derzeit die Klage vor, die voraussichtlich Anfang kommenden Jahres eingereicht wird.“

Die Politiker im Rathaus sind alarmiert: „Der Umgang der Verwaltung mit den Architekten ist schäbig. Wer nicht einmal prüft, ob berechtigte Ansprüche vorliegen, benimmt sich wie ein Zechpreller“, sagt der Bauexperte der Linken, Tilo Wirtz (49). Die Stadt äußerte sich nicht.

Fotos: PR, Holm Helis

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Ihr werdet nicht glauben, was mit diesem Wanderweg passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.488
Anzeige
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
2.966
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
328
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.563
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.819
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
119
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.550
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.389
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.504
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
464
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
95
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.277
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.370
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
868
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.403
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.668
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
369
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
197
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.267
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
114
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.082
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.262
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
547
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.864
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
379
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.270
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.311
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
179
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
208
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
606
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.896
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.126
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.361
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
396
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.461
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.807