Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.764
Anzeige
12.609

Verbote kurz vor dem Start! Regelt das Rathaus die BRN zu Tode?

Unglaublich! Kurz vor der BRN bekamen manche Wirte noch Absagen, müssen Bands und DJs absagen! Will uns das Amt denn die komplette Party versauen?

Von Markus Weinberg

Spiele, Bühnen, Menschenmassen: Jährlich besuchen Hunderttausende die BRN.
Spiele, Bühnen, Menschenmassen: Jährlich besuchen Hunderttausende die BRN.

Dresden - Regelt das Rathaus die BRN zu Tode? Wochenlang warteten Veranstalter, Initiativen und engagierten Anwohner von Dresdens legendärem Stadtteilfest „Bunte Republik Neustadt“ auf die nötigen Bescheide der Stadt. Und dann hagelt es auch noch Verbote und Beschränkungen: Die BRN im Notstands-Modus!

Vor einer Woche standen ein Großteil der Genehmigungen noch aus. Das an sich war schon ärgerlich genug für die Organisatoren, die sich teilweise schon seit Monaten vorbereiten. Nun der Schock: In vielen der Bescheide, die zuletzt doch noch kamen, standen Beschränkungen und Verbote.

Tranquillo-Filialleiterin Ulrike Pasch (43) etwa wurde die Sondernutzung für ihre ganzjährige Auslage entzogen: „Die ganzen letzten Wochen ist im Straßen- und Tiefbauamt niemand mehr zu erreichen gewesen. Einen richtigen Bescheid habe ich immer noch nicht.“

BRN-Konzept-Verfasser Magnus Hecht (45): "So grottig war's mit dem Rathaus noch nie!"
BRN-Konzept-Verfasser Magnus Hecht (45): "So grottig war's mit dem Rathaus noch nie!"

Auch der Chef der Cafés Continental und Eckstein, Ferenc Weidel (53) bekam Ärger: „Ich sollte meine normale Außenbestuhlung abbauen, das ist rechtswidrig. Gegen das Verbot habe ich Einspruch eingelegt.“

Noch schlimmer traf es Eva Grau (30) Kneipen-Chefin vom „Blondes“ auf der Louisenstraße: „Uns wurde zum ersten Mal unsere Bühne nicht genehmigt, dafür aber der Bierwagen. 14 Bands müsste ich jetzt absagen. Auf wie vielen Kosten ich sitzen bleibe, weiß ich noch nicht.“

Barmann Frank (50) von Franks Bar auf der Alaunstraße: „Mein BRN-Partner und Nachbar, die Kneipe Boys, hat bereits seine Kultbühne abgesagt. Mir wurde die Hälfte meiner Fläche nicht genehmigt, obwohl wir wie 2016 geplant haben.“

Damit steht Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, Grüne) im Feuer: Seit März ist das Straßen- und Tiefbauamt für die BRN zuständig und nicht mehr das Ordnungsamt.

Barmann Frank musste schon umplanen:  Jetzt klappt's doch mit der gemeinsamen DJ-Bühne mit der "Boy's"-Bar.
Barmann Frank musste schon umplanen: Jetzt klappt's doch mit der gemeinsamen DJ-Bühne mit der "Boy's"-Bar.

Und damit brach offenbar das Chaos aus.

Der Bürgermeister räumte im Ortsbeirat am Montagabend Fehler ein. Schuld seien der hohe Krankenstand, fehlendes Personal und Überlastung in der Behörde, aber auch fehlende Erfahrung und mangelnde Einarbeitung zum sensiblen Thema BRN, so Schmidt Lamontain. Immerhin: Der Bürgermeister versprach schnelle Besserung. „Alle Einzelfälle werden überprüft“, erklärte gestern seine Referentin.

Tatsächlich: Am Abend zeichnete sich so etwas wie ein kleines Wunder ab - einige Veranstalter bekamen erlösende Emails aus dem Rathaus. „Blondes“-Wirtin Eva Grau darf jetzt doch ihre Bühne aufbauen. Auch die Boys Bar hat nun eine Bühnen-Erlaubnis. Für Tranquillo-Chefin Pasch und Continental-Wirt Weidel aber ging das Zittern gestern weiter.

Am Mittwoch will Schmidt-Lamontaine „einzelne Anträge von Privatleuten nochmals ansehen und prüfen, ob wir gegebenenfalls durch kleine Änderungen Lösungen finden.“

Scheune-Chef und BRN-Konzept-Schreiber Magnus Hecht (45): „Das Verfahren im Rathaus ist so grottig wie noch nie.“

Glück gehabt: Nach erstem Verbot darf "Blonde"-Chefin Eva Grau (30) doch noch ihre Bühne aufbauen.
Glück gehabt: Nach erstem Verbot darf "Blonde"-Chefin Eva Grau (30) doch noch ihre Bühne aufbauen.
Fühlen sich vom Rathaus verschaukelt: Die "Continental"-Wirtsleute Ferenc (53) und Louise Marie Weidel.
Fühlen sich vom Rathaus verschaukelt: Die "Continental"-Wirtsleute Ferenc (53) und Louise Marie Weidel.

Fotos: Thomas Türpe, Norbert Neumann, Petra Hornig

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.356
Anzeige

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

Neu

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

Neu

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.654
Anzeige

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.166

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

114

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.326

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.142

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.015

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.547

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.787

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.095

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

488

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.296
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

798

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.602

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.659

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.603

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.507

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

628

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.606

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.169

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.486

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.287

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.466

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.596
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

3.923

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.019

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.213

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.235

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.448

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.794

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.264

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.525

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.570

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.020

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.860

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

908

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.043

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.345

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.096

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.152

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.305

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.071

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.477

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.747

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.221