Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Top
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Top
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Top
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.251
Anzeige
12.627

Verbote kurz vor dem Start! Regelt das Rathaus die BRN zu Tode?

Unglaublich! Kurz vor der BRN bekamen manche Wirte noch Absagen, müssen Bands und DJs absagen! Will uns das Amt denn die komplette Party versauen?

Von Markus Weinberg

Spiele, Bühnen, Menschenmassen: Jährlich besuchen Hunderttausende die BRN.
Spiele, Bühnen, Menschenmassen: Jährlich besuchen Hunderttausende die BRN.

Dresden - Regelt das Rathaus die BRN zu Tode? Wochenlang warteten Veranstalter, Initiativen und engagierten Anwohner von Dresdens legendärem Stadtteilfest „Bunte Republik Neustadt“ auf die nötigen Bescheide der Stadt. Und dann hagelt es auch noch Verbote und Beschränkungen: Die BRN im Notstands-Modus!

Vor einer Woche standen ein Großteil der Genehmigungen noch aus. Das an sich war schon ärgerlich genug für die Organisatoren, die sich teilweise schon seit Monaten vorbereiten. Nun der Schock: In vielen der Bescheide, die zuletzt doch noch kamen, standen Beschränkungen und Verbote.

Tranquillo-Filialleiterin Ulrike Pasch (43) etwa wurde die Sondernutzung für ihre ganzjährige Auslage entzogen: „Die ganzen letzten Wochen ist im Straßen- und Tiefbauamt niemand mehr zu erreichen gewesen. Einen richtigen Bescheid habe ich immer noch nicht.“

BRN-Konzept-Verfasser Magnus Hecht (45): "So grottig war's mit dem Rathaus noch nie!"
BRN-Konzept-Verfasser Magnus Hecht (45): "So grottig war's mit dem Rathaus noch nie!"

Auch der Chef der Cafés Continental und Eckstein, Ferenc Weidel (53) bekam Ärger: „Ich sollte meine normale Außenbestuhlung abbauen, das ist rechtswidrig. Gegen das Verbot habe ich Einspruch eingelegt.“

Noch schlimmer traf es Eva Grau (30) Kneipen-Chefin vom „Blondes“ auf der Louisenstraße: „Uns wurde zum ersten Mal unsere Bühne nicht genehmigt, dafür aber der Bierwagen. 14 Bands müsste ich jetzt absagen. Auf wie vielen Kosten ich sitzen bleibe, weiß ich noch nicht.“

Barmann Frank (50) von Franks Bar auf der Alaunstraße: „Mein BRN-Partner und Nachbar, die Kneipe Boys, hat bereits seine Kultbühne abgesagt. Mir wurde die Hälfte meiner Fläche nicht genehmigt, obwohl wir wie 2016 geplant haben.“

Damit steht Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, Grüne) im Feuer: Seit März ist das Straßen- und Tiefbauamt für die BRN zuständig und nicht mehr das Ordnungsamt.

Barmann Frank musste schon umplanen:  Jetzt klappt's doch mit der gemeinsamen DJ-Bühne mit der "Boy's"-Bar.
Barmann Frank musste schon umplanen: Jetzt klappt's doch mit der gemeinsamen DJ-Bühne mit der "Boy's"-Bar.

Und damit brach offenbar das Chaos aus.

Der Bürgermeister räumte im Ortsbeirat am Montagabend Fehler ein. Schuld seien der hohe Krankenstand, fehlendes Personal und Überlastung in der Behörde, aber auch fehlende Erfahrung und mangelnde Einarbeitung zum sensiblen Thema BRN, so Schmidt Lamontain. Immerhin: Der Bürgermeister versprach schnelle Besserung. „Alle Einzelfälle werden überprüft“, erklärte gestern seine Referentin.

Tatsächlich: Am Abend zeichnete sich so etwas wie ein kleines Wunder ab - einige Veranstalter bekamen erlösende Emails aus dem Rathaus. „Blondes“-Wirtin Eva Grau darf jetzt doch ihre Bühne aufbauen. Auch die Boys Bar hat nun eine Bühnen-Erlaubnis. Für Tranquillo-Chefin Pasch und Continental-Wirt Weidel aber ging das Zittern gestern weiter.

Am Mittwoch will Schmidt-Lamontaine „einzelne Anträge von Privatleuten nochmals ansehen und prüfen, ob wir gegebenenfalls durch kleine Änderungen Lösungen finden.“

Scheune-Chef und BRN-Konzept-Schreiber Magnus Hecht (45): „Das Verfahren im Rathaus ist so grottig wie noch nie.“

Glück gehabt: Nach erstem Verbot darf "Blonde"-Chefin Eva Grau (30) doch noch ihre Bühne aufbauen.
Glück gehabt: Nach erstem Verbot darf "Blonde"-Chefin Eva Grau (30) doch noch ihre Bühne aufbauen.
Fühlen sich vom Rathaus verschaukelt: Die "Continental"-Wirtsleute Ferenc (53) und Louise Marie Weidel.
Fühlen sich vom Rathaus verschaukelt: Die "Continental"-Wirtsleute Ferenc (53) und Louise Marie Weidel.

Fotos: Thomas Türpe, Norbert Neumann, Petra Hornig

Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
Neu
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
Neu
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
Neu
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
Neu
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
Neu
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
Neu
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
409
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
1.816
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
2.182
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
298
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.354
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
2.221
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.135
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.015
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.343
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
2.478
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
4.872
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
781
Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
2.096
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
2.369
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
2.069
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
1.088
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
313
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
814
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
8.996
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.911
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.344
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.412
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
18.394
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
6.054
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.415
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
50.419
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
7.657
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
18.204
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
20.407
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.594
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
6.083
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.817
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
11.405
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.794
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.934
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.459
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
11.224
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
4.049
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.498
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.423
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.655
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.363
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.636
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.233
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.799