War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
6.246

Warum hat Dresden plötzlich so viele Straßenkünstler?

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.

Von Judith Budai

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.

Das sagen die Straßenkünstler zu ihrer neuen Freiheit. Georg Grässler (28) ist Seifenblasenkünstler und arbeitet wieder unbeschwert auf dem Neumarkt.

Nach den alten Regelungen wäre das nur nach Vorsprache im Straßen- und Tiefbauamt der Stadt möglich gewesen. Grässler kämpfte aktiv für den Wegfall der Regelung und sagt jetzt mit einem Lächeln im Gesicht:

"Wir haben erreicht, was wir wollten: Eine Vorschrift, die eigentlich alles zulässt - aber uns soweit einschränkt, dass Anwohner und Geschäftstreibende nicht darunter leiden müssen."

Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.
Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.

Vor einem Jahr undenkbar: Auf der Prager Straße musiziert ein Pferdekopf!

Darunter verbirgt sich die 22-jährige Mikolaj Czachur. Sie kommt aus Polen und möchte demnächst heiraten.

Bis dahin sammelt sie Geld für die Flitterwochen.

"Ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Polen und bin während meines Semesterurlaubes hier", so Czachur.

Von der neuen Regelung wusste sie nichts - und hätte nach der alten Vorschrift eine saftige Strafe zahlen müssen.

Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.
Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.

Etwas weiter Richtung Hauptbahnhof tänzelt Fußball-Freestyler Julian Hollands (26).

Er wohnt und studiert eigentlich in Münster. Einen Monat ist er mit seinem Fußball unterwegs.

Der Straßenkünstler hat sogar einen eigenen Agenten! "Ich werde weltweit vermarktet und bin momentan auf Deutschlandreise", sagt der 26-jährige.

Weil er einen Tag frei hatte, wollte er spontan Dresden zeigen, was er draufhat. Schön, dass dies jetzt wieder so unkompliziert möglich ist.

Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."

Fotos: Andreas Weihs, Christian Suhrbier

Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.515
Anzeige
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.891
Anzeige
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
877
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.544
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.822
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
39
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
892
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.696
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.197
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.526
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
235
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.092
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.688
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.771
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.244
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
396
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.108
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
126
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.758
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.622
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.353
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
571
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
118
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
7.425
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.776
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.271
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.611
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.978
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
433
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
468
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
208
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.616
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
122
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.601
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.333
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
573
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.076
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
429