Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.057
Anzeige

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.529
Anzeige
6.228

Warum hat Dresden plötzlich so viele Straßenkünstler?

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.

Von Judith Budai

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.

Das sagen die Straßenkünstler zu ihrer neuen Freiheit. Georg Grässler (28) ist Seifenblasenkünstler und arbeitet wieder unbeschwert auf dem Neumarkt.

Nach den alten Regelungen wäre das nur nach Vorsprache im Straßen- und Tiefbauamt der Stadt möglich gewesen. Grässler kämpfte aktiv für den Wegfall der Regelung und sagt jetzt mit einem Lächeln im Gesicht:

"Wir haben erreicht, was wir wollten: Eine Vorschrift, die eigentlich alles zulässt - aber uns soweit einschränkt, dass Anwohner und Geschäftstreibende nicht darunter leiden müssen."

Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.
Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.

Vor einem Jahr undenkbar: Auf der Prager Straße musiziert ein Pferdekopf!

Darunter verbirgt sich die 22-jährige Mikolaj Czachur. Sie kommt aus Polen und möchte demnächst heiraten.

Bis dahin sammelt sie Geld für die Flitterwochen.

"Ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Polen und bin während meines Semesterurlaubes hier", so Czachur.

Von der neuen Regelung wusste sie nichts - und hätte nach der alten Vorschrift eine saftige Strafe zahlen müssen.

Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.
Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.

Etwas weiter Richtung Hauptbahnhof tänzelt Fußball-Freestyler Julian Hollands (26).

Er wohnt und studiert eigentlich in Münster. Einen Monat ist er mit seinem Fußball unterwegs.

Der Straßenkünstler hat sogar einen eigenen Agenten! "Ich werde weltweit vermarktet und bin momentan auf Deutschlandreise", sagt der 26-jährige.

Weil er einen Tag frei hatte, wollte er spontan Dresden zeigen, was er draufhat. Schön, dass dies jetzt wieder so unkompliziert möglich ist.

Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."

Fotos: Andreas Weihs, Christian Suhrbier

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

17-Jähriger sucht besseres WLAN und fällt aus dem Fenster

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.635
Anzeige

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

Neu

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

Neu

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

Neu

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

Neu

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

Neu

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

Neu

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

Neu

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

Neu

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

Neu

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

Neu

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

Neu

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

Neu

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

704

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

1.930

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

508

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.236

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

3.363

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.419

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

1.724

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.084

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.223

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

3.230

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.391

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.529

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.054

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

5.447

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

1.768

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.066

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.475

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

958

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

311

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

5.226

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.272

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

3.671
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

2.437
Update

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

1.133

Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

4.072

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

569

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.857

Diese Frau will "Miss Earth" werden

742

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

3.195

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.552

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.857

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

3.571
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

3.509

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.239

Was machen Salafisten in einem Programmheft der Stadt Leipzig?

2.540