Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Das ist Deutschlands neues Comedy-Traumpaar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.062

Warum hat Dresden plötzlich so viele Straßenkünstler?

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.

Von Judith Budai

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.

Das sagen die Straßenkünstler zu ihrer neuen Freiheit. Georg Grässler (28) ist Seifenblasenkünstler und arbeitet wieder unbeschwert auf dem Neumarkt.

Nach den alten Regelungen wäre das nur nach Vorsprache im Straßen- und Tiefbauamt der Stadt möglich gewesen. Grässler kämpfte aktiv für den Wegfall der Regelung und sagt jetzt mit einem Lächeln im Gesicht:

"Wir haben erreicht, was wir wollten: Eine Vorschrift, die eigentlich alles zulässt - aber uns soweit einschränkt, dass Anwohner und Geschäftstreibende nicht darunter leiden müssen."

Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.
Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.

Vor einem Jahr undenkbar: Auf der Prager Straße musiziert ein Pferdekopf!

Darunter verbirgt sich die 22-jährige Mikolaj Czachur. Sie kommt aus Polen und möchte demnächst heiraten.

Bis dahin sammelt sie Geld für die Flitterwochen.

"Ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Polen und bin während meines Semesterurlaubes hier", so Czachur.

Von der neuen Regelung wusste sie nichts - und hätte nach der alten Vorschrift eine saftige Strafe zahlen müssen.

Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.
Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.

Etwas weiter Richtung Hauptbahnhof tänzelt Fußball-Freestyler Julian Hollands (26).

Er wohnt und studiert eigentlich in Münster. Einen Monat ist er mit seinem Fußball unterwegs.

Der Straßenkünstler hat sogar einen eigenen Agenten! "Ich werde weltweit vermarktet und bin momentan auf Deutschlandreise", sagt der 26-jährige.

Weil er einen Tag frei hatte, wollte er spontan Dresden zeigen, was er draufhat. Schön, dass dies jetzt wieder so unkompliziert möglich ist.

Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."

Fotos: Andreas Weihs, Christian Suhrbier

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

NEU

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

NEU

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.320

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

4.653

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

4.460

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

7.373
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

5.977

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

9.607

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.654

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

417

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

970

Trauer um Astronaut John Glenn

1.227

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.058

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.670

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.151

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.675

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.188

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.135

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.109

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.293

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.915

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

8.399

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.004

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.054

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.214

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.042

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.335

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.612

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.628

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.330

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

386

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.895

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.355

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

292

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.486

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.580

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.311

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

4.146

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.666

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

6.028