Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

Top

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top
6.189

Warum hat Dresden plötzlich so viele Straßenkünstler?

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.
Für Kinder ein Heidenspaß und auch für die Großen sehr schön anzusehen: die großen Seifenblasen des Straßenkünstlers Georg Grässler.

Von Judith Budai

Dresden - Dresdens Straßen und Plätze leben wieder auf! Seit Mitte Juni können Straßenkünstler nach einem Jahr voller Vorschriften wieder ganz ohne komplizierte Genehmigung auftreten.

Das sagen die Straßenkünstler zu ihrer neuen Freiheit. Georg Grässler (28) ist Seifenblasenkünstler und arbeitet wieder unbeschwert auf dem Neumarkt.

Nach den alten Regelungen wäre das nur nach Vorsprache im Straßen- und Tiefbauamt der Stadt möglich gewesen. Grässler kämpfte aktiv für den Wegfall der Regelung und sagt jetzt mit einem Lächeln im Gesicht:

"Wir haben erreicht, was wir wollten: Eine Vorschrift, die eigentlich alles zulässt - aber uns soweit einschränkt, dass Anwohner und Geschäftstreibende nicht darunter leiden müssen."

Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.
Huch, klimpert da etwa ein Pferd auf einem Keyboard? Nein, die Polin Mikolaj Czachur musiziert auf der Prager Straße, um Geld für ihre Flitterwochen zu sammeln.

Vor einem Jahr undenkbar: Auf der Prager Straße musiziert ein Pferdekopf!

Darunter verbirgt sich die 22-jährige Mikolaj Czachur. Sie kommt aus Polen und möchte demnächst heiraten.

Bis dahin sammelt sie Geld für die Flitterwochen.

"Ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Polen und bin während meines Semesterurlaubes hier", so Czachur.

Von der neuen Regelung wusste sie nichts - und hätte nach der alten Vorschrift eine saftige Strafe zahlen müssen.

Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.
Julian Hollands ist so geschickt mit dem Fußball, dass er sogar weltweit auftritt und einen eigenen Agenten hat.

Etwas weiter Richtung Hauptbahnhof tänzelt Fußball-Freestyler Julian Hollands (26).

Er wohnt und studiert eigentlich in Münster. Einen Monat ist er mit seinem Fußball unterwegs.

Der Straßenkünstler hat sogar einen eigenen Agenten! "Ich werde weltweit vermarktet und bin momentan auf Deutschlandreise", sagt der 26-jährige.

Weil er einen Tag frei hatte, wollte er spontan Dresden zeigen, was er draufhat. Schön, dass dies jetzt wieder so unkompliziert möglich ist.

Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Spielt wie ein Meister sein Vibraphon: Marcin Pater (22) kommt aus Polen und ist während seines Semesterurlaubes in Dresden. "Ich habe letztes Jahr Unterschriften für die neue Regelung gesammelt."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Straßenkunst für die Augen: Der 59-jährige Helmut Nied aus Walldürn übt seine Pflastermalerei in ganz Europa aus. "Ich habe grade erst erfahren, dass ich keine Genehmigung mehr brauche, und war total überrascht."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."
Sänger und Gitarrist Julien Zele (35) kommt aus Frankreich und hat immer ein keckes Lächeln auf den Lippen. "Ich mag die Leute hier sehr. Von einer neuen Regelung wusste ich aber nichts."

Fotos: Andreas Weihs, Christian Suhrbier

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

Neu

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

Neu

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.165
Anzeige

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

2.227

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.967
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

597

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

3.923

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

2.494

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.204
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

1.941

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

887
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.865
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

488

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.443

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.377
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

1.603

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.102

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.527
Anzeige

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.146

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

9.134

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.979
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

635

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

938

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.654
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

6.296

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.035

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

8.435

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

924

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

2.362

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.785

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.204

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

6.081

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.297

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.599

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

5.105

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.149

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.394

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.334

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.960

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.200

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.274

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.747

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

17.115

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.991

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

695

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

288

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

7.293

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.840

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.494

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

41.261

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.873

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

475