Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu
3.564

Dieser Beschluss soll Striesen hübsch halten

Um zukünftig Bausünden und Profitmaximierung zu verhindern, führt die Stadt für Blasewitz und Striesen-Nordost eine Schutzsatzung ein.

Von Dirk Hein





Zusammen mit Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) ist 
Chef-Stadtplaner Stefan Szuggat (49) für die Schutzsatzung verantwortlich.
Zusammen mit Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) ist Chef-Stadtplaner Stefan Szuggat (49) für die Schutzsatzung verantwortlich.

Dresden - Um zukünftig Bausünden und Profitmaximierung zu verhindern, führt die Stadt für Blasewitz und Striesen-Nordost eine Schutzsatzung ein. 

Zukünftig darf zwischen Schubertstraße, Schandauer Straße und Tolkewitzer Straße nur noch gebaut werden, wenn sich die neuen Häuser ins Stadtbild einfügen. 

Was kaum jemand weiß: Sowohl Striesen als auch Blasewitz wurden von Stadtplanern auf dem Reißbrett angelegt. Strenge Vorschriften regelten, was wie gebaut werden durfte. Doch diese Bauvorschriften wurden nie in DDR-Recht überführt. 

Die Folge waren bis in die letzten Jahre hinein teils drastische Bausünden. "Vorhandene Gebäude wurden abgerissen. Das dann freie Grundstück wurde so eng wie möglich neu bebaut. Prunkvolle Anwesen, die Bauherren einst für die eigene Familie gebaut hatten, wichen zweckmäßigen Investorenbauten", so Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne). 





Sowohl der Zaun im Vorgarten als auch der Abstand zum Nachbarhaus, 
Geschosshöhe und Ausformung des Dachgeschosses sind zukünftig geschützt
Sowohl der Zaun im Vorgarten als auch der Abstand zum Nachbarhaus, Geschosshöhe und Ausformung des Dachgeschosses sind zukünftig geschützt

Bisher waren beispielsweise viele der "Sommerfrischler-Villen" aus der Zeit um 1850 nicht denkmalgeschützt. Wer als Investor neu baute, konnte statt zwei großzügiger Wohnetagen drei Neubau-Etagen errichten.

Das ist zukünftig ausgeschlossen. Egal ob abgerissen oder neu gebaut werden soll: Selbst wenn Eigentümer nur einen neuen Zaun aufstellen oder Fenster verändern wollen - alles muss genehmigt werden.

Wer sich nicht daran hält, riskiert einen Verlust der Baugenehmigung sowie eine Strafe bis zu 25.000 Euro.

Die typische Striesener Bauweise ist schon bald per Erhaltungssatzung 
geschützt.
Die typische Striesener Bauweise ist schon bald per Erhaltungssatzung geschützt.

Fotos: Thomas Türpe, Oliver Killig

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.009

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.754

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.938

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.293
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.348

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.217

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.145
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.859

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.586

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.108
Anzeige

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.401

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.571

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.272
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.477

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.833

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.087
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.762

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.240
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.893
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.033

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.644

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.667

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.019

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.793

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.851

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.570

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.645

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.207

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.962
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.555

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.792

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.846

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.858

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.548

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.305

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.295

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.732

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.893

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.196

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.814

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.432

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.559

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.413

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.633

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.907

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.859

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.387