Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

12.936

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.476

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.399
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

377
5.970

Das ist unsere Striezeltanne!

Lauenstein - Hurra, er ist ganz geblieben! Heute in den frühen Morgenstunden wurde die neue Striezeltanne in Lauenstein bei Familie Kasiske gefällt und für den Transport fertig gemacht.

Dresden/Lauenstein - Am Sonntag wurde die neue stattliche Weißtanne für den Dresdner Striezelmarkt gefällt, auf den Altmarkt transportiert und am Ende sicher aufgestellt.

MOPO24 war für Euch seit den Morgenstunden dabei. Hier könnt Ihr die einzelnen Etappen noch einmal nachlesen und Euch die Bilder vom Fällen bis hin zur "fertigen" Tanne auf dem Altmarkt anschauen.

Update, 12:30 Uhr: Die Tanne steht!

Update, 12:22 Uhr: Sylvio Fleischer (33) hat den Schwertransport gesteuert. "Das ist etwas Besonderes, sonst haben wir Baumaschinen geladen. " Der Lkw hat 480 Ps, er fuhr 50 km/h.

Update, 12:00 Uhr: Mittlerweile wird der Baum bereits in der Hülse befestigt. Wir haben ein paar Schöne Bilder vom Altmarkt.

Update, 11.30 Uhr: Die Striezeltanne ist wohlbehalten auf dem Altmarkt angekommen. Nun können die Vorbereitungen für den Aufbau beginnen.

Update, 11:05 Uhr: Der Baum ist auf dem Weg nach Dresden. Wir haben ihn kurz vor der TU erwischt.

Der Kran rückt an. Auch die Kleinsten hatten beim Zusehen ihren Spaß.
Der Kran rückt an. Auch die Kleinsten hatten beim Zusehen ihren Spaß.

Lauenstein/dresden - Hurra, er ist ganz geblieben! Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde der Baum für unseren 581. Dresdner Striezelmarkt in Lauenstein gefällt.

Die 22 Meter hohe Weißtanne, die 2,7 Tonnen schwer und circa 40 Jahre alt ist, war der Voting-Favorit der Dresdner und wird ab Sonntag den Mittelpunkt des Altmarktes zieren.

Der stattliche Baum stammt von Familie Kasiske in Lauenstein. Am Sonntagmorgen rollten bei ihnen Sattelschlepper, Kran und Baumspezialisten an, um die Tanne zu fällen und für den Transport nach Dresden vorzubereiten.

Markus Kopsch hängte gegen 7:50 Uhr die Tanne zunächst an eine Schlaufe, eher sie am Stamm gefällt wurde.

Trotz kräftigen Windes glückte die Aktion und der Baum lag 8:20 Uhr quer auf dem Lkw, der ihn nach Dresden bringen wird.

Der Baum stammt von Familie Kasiske aus Lauenstein.
Der Baum stammt von Familie Kasiske aus Lauenstein.

Auf dem Altmarkt muss der Stamm dann noch für die etwa 1,70 Meter tiefe Hülse im Boden zurechtgesägt werden. Der Aufbau der anderen Striezelmarkt-Attraktionen beginnt am Montag.

Im vergangenen Jahr hatte Dresden mit dem Baum für keine guten Schlagzeilen gesorgt. Der damalige Lieblingsbaum der Dresdner, der von mehr als 4000 Leuten auf Platz 1 gevotet wurde, knickte beim Verladen in Kreischa ab.

Die prächtige Fichte hatte einen Frostschaden und hielt dem anvisierten Transport nach Dresden nicht stand. So musste ein Ersatzbaum aus Klipphausen herhalten, der vorher bei der Auswahl für die Abstimmung nicht dabei war.

Doch auch bei diesem Transport ging nicht alles glatt. Denn als die 60 Jahre alte Fichte gefällt werden sollte, stellten die Arbeiter fest, dass zusätzliche Materialien nötig waren, um die Standfestigkeit des Schwerlasttransportes an der Hanglage zu erhöhen.

Als diese Hürde einen Tag später endlich genommen war, gab es am Altmarkt die nächste Panne. Denn die Zufahrten waren zu eng für den breiten Baum.

Nach einiger Zeit war jedoch auch dieses Problem gelöst, am Abend des 2. November nahm die Baum-Odyssee ein Ende und die Ersatzfichte stand.

MOPO24 bleibt dran, ob die Weißtanne von Familie Kasiske ab 10 Uhr unter Polizeibegleitung auch heil den Weg nach Dresden findet.

Zunächst wurde alles für das Verladen vorbereitet.
Zunächst wurde alles für das Verladen vorbereitet.
Dann rückte der Kran an.
Dann rückte der Kran an.
Der Baum in Schieflage vor dem Auflegen auf den Lkw.
Der Baum in Schieflage vor dem Auflegen auf den Lkw.
Und schließlich fast transportbereit auf den Tieflader gelegt.
Und schließlich fast transportbereit auf den Tieflader gelegt.

Fotos: Dominik Brüggemann; Ove Landgraf

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.109

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.521

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.355

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

496

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.242
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.413

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.441

TAG24 sucht genau Dich!

61.281
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.003

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.861

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.248

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.450

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

101

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.985

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.462

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.185

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

110

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.186

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.875

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

167

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.467

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

988

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.143

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.516

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.599

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.350

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.174

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.435

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.515

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.188

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.053

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.915

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.578

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.946

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.328

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.919

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.356

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.331

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.210

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.708

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.162

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.517

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.051

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.921

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.027

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.915

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.611

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.405

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.924

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.432

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.330

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.198

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.081

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.638

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.385