12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.938
Anzeige
2.904

Dieses Wetter vermiest allen das Glühwein-Geschäft

Dresden - Nach einer Woche Striezelmarkt ist die Bilanz ernüchtern: Der windige Regen vermiest den Händlern und Besuchern den Glühwein-Genuss.
Angelika (64) und Jürgen Schwarz (74) haben in der ersten Striezelmarkt-Woche viele Lebkuchen für das Unternehmen Georg Gräfe verkauft.
Angelika (64) und Jürgen Schwarz (74) haben in der ersten Striezelmarkt-Woche viele Lebkuchen für das Unternehmen Georg Gräfe verkauft.

Von Anneke Müller

Dresden - Eher ernüchternd ist die Bilanz nach der ersten Striezelmarktwoche bei Glühweinhändlern und anderen Gastronomen. Am ersten Adventwochenende spülte der Regen die Kundschaft regelrecht vom Altmarkt. Doch der Optimismus wächst: Denn am Wochenende zum Stollenfest (Sonnabend) soll es trocken sein.

Die Meinung der Händler ist einhellig: Das Wetter war schuld an weniger Striezelmarktgängern in der ersten Woche des 581. Events auf dem Altmarkt. „Vier Tage Regen am Stück hatten wir noch nie“, sagt Heiko Meyer (52), Chef der „Stiefelschänke“.

Dass sein Striezelmarkt-Klassiker, die Halb-Meter-Bratwurst, wieder reißenderen Absatz findet, bezweifelt er nicht:

Jan Loell (48) verkauft in der „Stiefelschänke“ Halbe- Meter- Bratwürste. Damit es viele Kilometer werden, wird Hoch „Xena“ schon sehnlichst erwartet.
Jan Loell (48) verkauft in der „Stiefelschänke“ Halbe- Meter- Bratwürste. Damit es viele Kilometer werden, wird Hoch „Xena“ schon sehnlichst erwartet.

„Wenn es trocken ist, läuft es gut.“

Ähnlich sieht es auch Markus Harich (50), Chef der „Jagerhütt´n“: „Bei Regen hat man keine Hand frei für einen Glühwein. Etwas wärmere Temperaturen sind hingegen nicht schlecht. Die Leute frieren nicht so schnell.“ Sein Wetter-Wunsch: trocken und windstill, damit Eierpunsch und Co so richtig fließen.

Auch Ingo Westenberg (58), der seit 1991 auf dem Striezelmarkt gebrannte Mandeln und Liebesäpfel verkauft, hofft auf einen Umschwung. „Ich hatte etwa 30 Prozent weniger Umsatz in der ersten Woche. Ich hoffe auf das Wochenende mit dem Stollenfest.“

Vom Regen kaum betroffen sind die Händler mit verpackter Ware zum Mitnehmen: „Bei uns lief das Geschäft bislang gut“, sagt Christian Nitsche (32), Juniorchef der Pulsnitzer Pfefferkuchenbäckerei Georg Gräfe.

Tief „Quasin“ soll es am Freitag noch einmal tröpfeln lassen.

Über das Wochenende aber setzt sich Hoch „Xena“ bei trockenen Temperaturen bis zu 10 Grad durch.

So schön sieht der 581. Striezelmarkt aus. Wenn es doch nur endlich freundlicher würde ...
So schön sieht der 581. Striezelmarkt aus. Wenn es doch nur endlich freundlicher würde ...
Seit 1991 verkauft Ingo Westenberg (58) auf dem Striezelmarkt Süßwaren. Er hofft zum Stollenfest auf bessere Geschäfte.
Seit 1991 verkauft Ingo Westenberg (58) auf dem Striezelmarkt Süßwaren. Er hofft zum Stollenfest auf bessere Geschäfte.
Glühwein und Eierpunsch von der „Jagerhütt´n“ fließt am besten bei trockenem Wetter und Windstille, wissen Claudia Lehmann (35) und August Walter (61).
Glühwein und Eierpunsch von der „Jagerhütt´n“ fließt am besten bei trockenem Wetter und Windstille, wissen Claudia Lehmann (35) und August Walter (61).

Auch in Chemnitz ist nichts los

Leere Tische am Glühweinstand. Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt läuft schleppend an.
Leere Tische am Glühweinstand. Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt läuft schleppend an.

Chemnitz - Der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr so schlecht angelaufen wie schon lange nicht mehr. Die Händler verzeichnen ein Umsatz-Minus von bis zu 50 Prozent. „Hilfe, das Wetter versaut uns das Geschäft“, stöhnen sie.

Schuld ist vor allem das Regen- und Sturmtief der letzten Tage. „Wir sind schon mal besser gestartet“, sagt Marco Lehmann (38) vom Cocktail-Stand am Düsseldorfer Platz. „Das Wetter war nicht wie erwartet und außerdem war Monatsende - da gab‘s noch kein Geld für die meisten Leute.“

Auch die Öffnungszeiten von 10 bis 21 Uhr kurbeln das Geschäft zumindest in der Woche nicht unbedingt an. „Am Wochenende aber könnte ruhig eine Stunde länger offen sein“, schlägt der Cocktail-Verkäufer vor.

Auch an den Mützen- und Schal-Hütten läuft‘s nicht rund. „Im letzten Jahr hatten wir zu dieser Zeit doppelt so hohe Einnahmen“, sagt Verkäufer Lukas Renke (20). „Das Wetter ist nur ein Grund von vielen - es ist einfach nicht kalt genug. Aber manche Leute erzählen sogar, dass sie sich wegen der Terrorgefahr nicht aus dem Haus trauen.“

Das Interesse an Weihnachtsschmuck geht ebenfalls zurück. „Ich kann mir nicht erklären, warum“, sagt Graza Borgis (53) vom Kristall-Stand am Rosenhof. „Die Leute gucken zwar, wollen aber nix kaufen.“

Nur Süßigkeiten gehen immer: „Der verregnete Sonntag war der einzig schlechte Tag. Ansonsten läuft‘s gut“, freut sich Süßwaren-Händlerin Jenny Ludwig (35). Auch im Marktamt ist man noch guter Dinge.

Irina Neumann (58): „Das Wetter soll besser werden, damit werden auch mehr Leute angelockt. Wir haben doch noch vier Wochen Weihnachtsmarkt vor uns.“

Die Weihnachtsmarkt-Besucher haben keine Lust auf heiße Cocktails. Marco Lehmann (38) wartet am Düsseldorfer Platz auf Kundschaft.
Die Weihnachtsmarkt-Besucher haben keine Lust auf heiße Cocktails. Marco Lehmann (38) wartet am Düsseldorfer Platz auf Kundschaft.
Süßigkeiten gehen immer. Emelie Ludwig (15) verkauft viele Lebkuchenherzen und gebrannte Mandeln.
Süßigkeiten gehen immer. Emelie Ludwig (15) verkauft viele Lebkuchenherzen und gebrannte Mandeln.

Fotos: Eric Münch (4), imago, Uwe Meinhold (3)

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.650

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.883

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.077

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.024
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.534

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

5.988

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.034

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

7.834

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.932

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.687

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.589

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

958

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.806

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.019

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.220

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.877

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.220

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.831

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.834

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.173

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.164
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.119

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

257

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.642

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.192

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.167

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.898

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.321

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.578

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.403

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.557

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.405

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.471

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.121

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.634

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.328

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.485

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.688