Supertalent-Geigerin Katrin Wettin ist heiß aufs Dresdner Stadtfest 1.555
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot Top
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral Top
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot Top
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
1.555

Supertalent-Geigerin Katrin Wettin ist heiß aufs Dresdner Stadtfest

Dresdnerin freut sich sehr auf ihren Auftritt beim Canaletto

Supertalent-Teilnehmerin Katrin Wettin spielt Samstag beim Dresdner Stadtfest auf dem Theaterplatz.

Von Caroline Staude

Dresden - Heimspiel! "Supertalent"-Teilnehmerin Katrin Wettin (45) spielt Samstag beim Stadtfest auf dem Theaterplatz.

Konzert-Geigerin Katrin Wettin (45) freut sich auf ihren Stadtfest-Auftritt vor der Semperoper.
Konzert-Geigerin Katrin Wettin (45) freut sich auf ihren Stadtfest-Auftritt vor der Semperoper.

Ein großer Moment für die Ausnahmekünstlerin. Musikexperten zählen sie zu einer der besten Violinenspielerinnen unserer Zeit. Ihre Mutter Mathematikerin, ihr Vater Opernsänger an der Semperoper. Sie selbst wurde an der Dresdner Musikhochschule ausgebildet und gefördert, kann inzwischen nationale und internationale Musikpreise vorweisen.

Für sie wird es ein echtes Heimspiel: Supertalent-Teilnehmerin und Star-Geigerin Katrin Wettin (45) spielt am Stadtfest-Samstag (17. August) auf der großen Bühne auf dem Theaterplatz. TAG24 traf die Künstlerin vorab.

"Ich habe mir das schon mal im Internet angeschaut, da passen zwischen 20.000 und 25.000 auf den Platz", sagt Katrin Wettin. "Vor so vielen Menschen bin ich noch nie aufgetreten." Gut 5.000 Fans, das war in diesem Jahr bisher ihr Maximum.

"Die Masse an Menschen ist aber weniger ein Problem für mich. Ich bin aufgeregter, wenn ich nur vor 30 Menschen spiele. Da gibt es ein direktes Feedback und man ist näher am Publikum dran. Das wie eine Prüfungssituation, bei der man nur vor drei oder vier Prüfern steht und spielen muss."

Sie konnte selbst noch nie das Stadtfest besuchen

Schon als Kind begeisterte Katrin Wettin mit der Geige, wie hier 1984 im Dresdner Kulturpalast.
Schon als Kind begeisterte Katrin Wettin mit der Geige, wie hier 1984 im Dresdner Kulturpalast.

Die Dresdnerin freut sich sehr auf ihren Auftritt beim Canaletto. "Zumal ich früher nie wirklich das Stadtfest genießen konnte", erinnert sie sich. "Als Künstlerin sind die meisten Auftritte am Wochenende und ich war immer unterwegs, nie in der Stadt, wenn gerade wieder gefeiert wurde. Insofern ist das für mich sogar eine kleine Premiere."

Und klar, es ist auch ein Nachhausekommen für die Star-Geigerin. "Es haben sich ganz viele Freunde und Wegbegleiter angekündigt, die bei meinem Auftritt dabei sein werden. Mein Papa will sich das auch anschauen und ich weiß, dass mein Fanclub sich angekündigt und irgendeine Überraschung geplant hat. Ich bin schon jetzt total gespannt."

In Dresden zu spielen lässt Katrin Wettin aber auch an ihre Kindheit und Jugend zurückdenken. "Ich erinnere mich zum Beispiel immer wieder gern an ein Weihnachtsprogramm, bei dem ich mitgespielt habe. Das muss 1984 gewesen sein", sagt Wettin. "Neun Shows hatten wir da im alten Kulturpalast, alle waren ausverkauft. Eine richtig schöne Erinnerung."

Übrigens: Katrin Wettin spielt eine "ganz normale Geige", sagt sie selbst. "Die hat ein Geigenbauer vor 23 individuell für mich konfiguriert und weiß angemalt hat mit Autolack. Sie hat keinen hohen Marktpreis, dafür ist sie für mich alles wert."

Für den Auftritt in ihrer Heimatstadt bringt Wettin ihr aktuelles Bühnenprogramm mit. Ob Klassik von Bach, über die Hits der Beatles bis zu den Rochsounds von ACDC ist alles dabei. Am 17. August spielt Katrin Wettin auf der Bühne am Theaterplatz ab 19 Uhr.

Fotos: Eric Münch, privat

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.675 Anzeige
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 1.539
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 4.357
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.094 Anzeige
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 803
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 835
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 9.899
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 184.310
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.127 Anzeige
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 5.784
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 25.711
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 869
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.693 Anzeige
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 1.889
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.138
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 276
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 14.618
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 1.991
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 2.960
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 521
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 3.385
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 7.351
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.230
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 7.466
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.576 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 3.199
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.307 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.469
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 33.851
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 4.993
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 3.171
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 7.237
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 628
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 3.918
Junge ruft Polizei, weil Eltern sturzbetrunken aufeinander losgehen 1.970
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 4.442
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 1.290
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 39.447
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 1.994
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 3.491
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 15.522
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.580
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 2.355
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 2.548
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 44.291
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 18.805
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 966
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 6.864
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 4.360