Chef von "Lila Soße": So spektakulär war meine China-Reise 1.701
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! Neu
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft Neu
1.701

Chef von "Lila Soße": So spektakulär war meine China-Reise

Betreiber des Szene-Restaurants in der Dresdner Neustadt reist für eine Woche in eine völlig andere Welt

Boris Kögel (40), Chef des Szene-Restaurants Lila Soße in der Dresdner Neustadt, kehrte mit spektakulären Eindrücken aus China zurück.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Das Szene-Restaurant "Lila Soße" in der Dresdner Neustadt soll in einem riesigen Freizeit- und Erlebnispark in China nachgebaut werden! Nun reiste Chef Boris Kögel (40) nach Fernost, um sich das Projekt vor Ort anzusehen.

Mit dem Projekt "Ocean Flower Island" entsteht auch die größte Shopping Mall Asiens.
Mit dem Projekt "Ocean Flower Island" entsteht auch die größte Shopping Mall Asiens.

Sein Fazit in Kürze: "Wahnsinn dort, absolut spektakulär! Eine völlig andere Welt."

Von Dresden ging es per Flugzeug über Moskau nach Guangzhou, der drittgrößten Stadt in China. Ein Auftakt mit Hindernissen: "Mein Gepäck ging verloren, kam erst Tage später nach. Ich musste mich erstmal völlig neu einkleiden", berichtet der Wirt. "Aber die Mitarbeiter von Investor 'Evergrande' haben sich rührend um mich gekümmert."

Dann startete eine anstrengende Reisen in Etappen, jede Nacht schlief der Trupp (Projektleiter, zwei Dolmetscher) in einem anderen Hotel. "Die Dimensionen sind dort so riesig, alles ist gigantisch", so Kögel. Sightseeing, Städte zeigen, große Hotels und immer wieder leckeres Essen - es war ein dichtgedrängtes Programm.

Dienstags landeten sie auf der Insel Hainan im Südchinesischen Meer, die größte der Volksrepublik und ein Urlaubsparadies für begüterte Touristen.

Boris Kögel (40), Chef der "Lila Soße", vor der Animation von "Ocean Flower Island".
Boris Kögel (40), Chef der "Lila Soße", vor der Animation von "Ocean Flower Island".

Dort soll bis zum kommenden Jahr das Projekt "Ocean Flower Island" mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Milliarden Dollar fertiggestellt werden. Kögel: "Dieses und andere Projekte werden in einem riesigen Zelt präsentiert, wie in dem Film 'Die Truman Show'. Auf dem Gelände entstehen Wohnungen für 220.000 Menschen, wurde mir berichtet.

Dazu bauen sie die größte Shopping Mall Asiens. Es gibt einen 'Hochzeitsplatz' mit elf (!) Kirchen. Jeden Tag sollen 70.000 bis 75.000 Gäste dort unterwegs sein. Es werden jetzt schon Bäume und Blumen gepflanzt, für mich ein sehr gutes Zeichen für den Baufortschritt. "

Außerdem u.a. dort geplant: Das größte Konferenzzentrum der Welt, ein Opernhaus und 28 Museen, außerdem ein 127.000 qm großes Meereswelt mit Wasserpark.

In dieser "Deutschen Straße" ist ein Gebäude für die "Lila Soße" reserviert (kl. F.).
In dieser "Deutschen Straße" ist ein Gebäude für die "Lila Soße" reserviert (kl. F.).

Und es gibt eine "Deutsche Straße, in der die "Lila Soße" reingebaut werden soll - neben Paulaner und einem Schnitzelhaus.

Was wird nun daraus, Herr Kögel?

Er holt tief Luft: "Ich habe einen Vertrag in die Hand gedrückt bekommen. Den muss ich jetzt erstmal mit meinen Beratern durcharbeiten und prüfen. Es gibt viele Hürden, so einfach kann man meinen lauschigen Laden leider nicht nach Fernost verpflanzen. Ich selbst werde auf jeden Fall nicht gehen, habe ja Frau und zwei kleine Kinder hier. Vielleicht geht was in Lizenz, mal schauen."

Mit der Aussprache dürfte es für die Chinesen jedenfalls keine Probleme geben, es gibt ja kein 'R' im Namen...

Im Laufe der Reise lüftete sich auch das Geheimnis, warum die Chinesen ausgerechnet auf ihn und seine "Lila Soße" kamen: "Sie suchten junge deutsche Küche, hatten etwa ein Dutzend Bewerber und haben alle Restaurants durchprobiert. Sie waren also als heimliche Testesser bei mir und mein Team samt Location haben überzeugt..."

Wie "Alice im Wunderland": Die Chinesen planen eine Reihe weiterer, sehr spektakulärer Projekte.
Wie "Alice im Wunderland": Die Chinesen planen eine Reihe weiterer, sehr spektakulärer Projekte.
Zwei von elf Kirchen, die zum "Hochzeitsplatz" gehören.
Zwei von elf Kirchen, die zum "Hochzeitsplatz" gehören.

Fotos: privat

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 45.528 Anzeige
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? Neu
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.125 Anzeige
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert Neu
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.084 Anzeige
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? Neu
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.953 Anzeige
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven Neu
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten Neu
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 2.890
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 1.594
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 408
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 506
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 181
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 2.522
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 3.108
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 4.674
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 4.278
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 2.200
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 2.267
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 4.561 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.016
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 14.194
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 2.601
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 3.562
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 2.802
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 4.758
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 2.963
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 953
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 2.595
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 268
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 3.522
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.335
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.437
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.940
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 20.636
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 541
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.631
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.248
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 6.215
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 2.566
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.029
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.092
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 2.200
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 4.320
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 5.037 Update
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 999