Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top
809

TangoFest Dresden: Hier trifft sich die Szene noch bis Sonntag

Bis Sonntag gibt es Konzerte, Workshops, Praktika und natürlich Milongas

In Dresden entwickelt sich derzeit eine sehr beachtete Tango-Szene. Noch bis Sonntag gibt es beim TangoFest Konzerte, Workshops und Milongas.

Dresden - In Dresden hat am Dienstag das TangoFest begonnen. Noch bis Sonntag gibt es Konzerte, Workshops, Praktika und natürlich Milongas.

In Dresden entwickelt sich derzeit eine sehr beachtete Tango-Szene.
In Dresden entwickelt sich derzeit eine sehr beachtete Tango-Szene.

Tango tanzen ist wie ein zu sich selbst Finden. Es bedeutet Hingabe und sich Fallenlassen. Denn erst, wenn der Kopf nicht mehr denkt, wenn die Sorgen für einen Moment verschwinden, funktioniert auch der Tango. Doch das Schönste daran: Zwei (sich völlig fremde) Menschen nehmen sich für mindestens die Dauer eines Musikstücks in die Arme.

Tango ist ein Tanz, der auf der Straße entstanden ist. Ende des 19. Jahrhundert kamen etliche Einwanderer etwa aus Italien, Spanien, Frankreich und Polen nach Argentinien. Viel Geld hatten sie alle nicht. Ihre Kulturen vermischten sich bald miteinander zu einer neuen Kultur. Mentalitäten verschmolzen mit Träumen, Hoffnungen und Wünschen. Das alles vereint der Tango.

Und weil die Einwanderer zwar mit ihren Instrumenten, aber ohne ihre Familien nach Argentinien - und hier vorzugsweise nach Buenos Aires - kamen, waren die Bordelle in den Städten beliebte Treffpunkte. Gegen die Einsamkeit wurde ein trauriges Lied gespielt. Dazu tanzten die Paare. Bis heute werden diese Lieder der Entwurzelten gesungen, die von schönen Frauen, Liebe und Sehnsucht handen.

Erst kurz vor dem Ersten Weltkrieg schaffte es der Tango immerhin ins bürgerliche Milieu. Die gehobene Klasse rümpfte weiterhin die Nase über den anrüchigen Tanz. Von Argentinien aus gelang dem Tango der Sprung über den Atlantik etwa 1914: In Paris waren die Menschen verrückt danach. Der Tango wurde hier zum Star.

Und das verschaffte dem Tanz endlich auch in der argentinischen und uruguayischen Oberschicht Popularität und Akzeptanz. Allerdings nicht in der ganz rauen Form: Beim so genannten "Tango de Salon" ging es wesentlich gesitteter zu.

Das Bandoneon ist das markanteste Instrument im Tango.
Das Bandoneon ist das markanteste Instrument im Tango.

Übrigens hatte in dieser Zeit auch die Tangolegende Carlos Gardel seinen Durchbruch. Seinen ersten Auftritt hatte er 1917, verehrt wird er bis heute.

Im Laufe der Jahre wurde das Publikum anspruchsvoller. Typisch für Tango: Die Musik wird von einem Orchester gespielt. Die Musiker konnten bald ein Studium an einer Musikakademie nachweisen, Stücke wurden nicht mehr improvisiert. Und die Texte oft sogar von bekannten Poeten verfasst.

Seine vorläufige Hochzeit hatte der Tango in den 1930er und 40er Jahren. Mit den Militärputsches in Südamerika (Uruguay, Chile: 1973, Argentinien: 1976) flohen zahlreiche Künstler nach Europa, da ihnen Folter und Tod drohten. Vor allem in Paris und Berlin entstanden ab 1980 neue Tango-Zentren. Doch auch in Spanien, Amerika und sogar Japan öffneten Tangoschulen.

Neben Berlin entwickelt sich gerade Dresden zu einem angesagten Ort in der die Tango-Szene. Wer Tango tanzen lernen möchte oder einfach Lust auf ein paar Grundschritte hat, kann die vielen Workshops nutzen, die gerade beim TangoFest in Dresden angeboten werden. Das komplette Programm findet Ihr unter www.tangofest-dresden.de.

Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite von "TangoFest Dresden". Bei Bedarf werden Tanzpartner vermittelt. Bitte meldet Euch dazu rechtzeitig bei den Veranstaltern. Es gibt keinen Dresscode. Bequem sollte es sein. Tipp an die Frauen: Ein kleiner (!) Absatz hilft bei der perfekten Körperhaltung.

Empfehlenswert sind auch die Tango-Live-Konzerte der beiden Orchester "Solo Tango Orquesta" aus Moskau und "Beltango Quinteto" aus Belgrad.

Alle Veranstaltungen finden in der Tango-Tanzschule in Dresden "Tres Tangos" und im Parkhotel Dresden statt. Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0175/1697699 (Armin Krieger) oder per Mail an info@TangoFest-Dresden.de

Fotos: PR/DDPix, 123rf.com/ginosphotos, PR/DDPix, 123rf.com/ginosphotos/anyaivanova, 123rf.com/anyaivanova

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld Neu Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel 38 Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben 3.065 Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt 66 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.113 Anzeige Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten 625 Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet 1.358 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.457 Anzeige Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben 1.343 Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 4.817 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 172
Feuer bei der Feuerwehr! 197 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 455 Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 3.241 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 2.925 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.973 Anzeige Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.491 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 199 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 3.864 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 86 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 4.771 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 3.875 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.482 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.604 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.311 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.475 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 346 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.831 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.367 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 120 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 791 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.606 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.555 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 3.887 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 3.122 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 266 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 158 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.456 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.751 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.731 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 13.047 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 2.885 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 589 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 5.888 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 765 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 178 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.843 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 119 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.993 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.339 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.553