Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.206 Anzeige
841

TangoFest Dresden: Hier trifft sich die Szene noch bis Sonntag

Bis Sonntag gibt es Konzerte, Workshops, Praktika und natürlich Milongas

In Dresden entwickelt sich derzeit eine sehr beachtete Tango-Szene. Noch bis Sonntag gibt es beim TangoFest Konzerte, Workshops und Milongas.

Dresden - In Dresden hat am Dienstag das TangoFest begonnen. Noch bis Sonntag gibt es Konzerte, Workshops, Praktika und natürlich Milongas.

In Dresden entwickelt sich derzeit eine sehr beachtete Tango-Szene.
In Dresden entwickelt sich derzeit eine sehr beachtete Tango-Szene.

Tango tanzen ist wie ein zu sich selbst Finden. Es bedeutet Hingabe und sich Fallenlassen. Denn erst, wenn der Kopf nicht mehr denkt, wenn die Sorgen für einen Moment verschwinden, funktioniert auch der Tango. Doch das Schönste daran: Zwei (sich völlig fremde) Menschen nehmen sich für mindestens die Dauer eines Musikstücks in die Arme.

Tango ist ein Tanz, der auf der Straße entstanden ist. Ende des 19. Jahrhundert kamen etliche Einwanderer etwa aus Italien, Spanien, Frankreich und Polen nach Argentinien. Viel Geld hatten sie alle nicht. Ihre Kulturen vermischten sich bald miteinander zu einer neuen Kultur. Mentalitäten verschmolzen mit Träumen, Hoffnungen und Wünschen. Das alles vereint der Tango.

Und weil die Einwanderer zwar mit ihren Instrumenten, aber ohne ihre Familien nach Argentinien - und hier vorzugsweise nach Buenos Aires - kamen, waren die Bordelle in den Städten beliebte Treffpunkte. Gegen die Einsamkeit wurde ein trauriges Lied gespielt. Dazu tanzten die Paare. Bis heute werden diese Lieder der Entwurzelten gesungen, die von schönen Frauen, Liebe und Sehnsucht handen.

Erst kurz vor dem Ersten Weltkrieg schaffte es der Tango immerhin ins bürgerliche Milieu. Die gehobene Klasse rümpfte weiterhin die Nase über den anrüchigen Tanz. Von Argentinien aus gelang dem Tango der Sprung über den Atlantik etwa 1914: In Paris waren die Menschen verrückt danach. Der Tango wurde hier zum Star.

Und das verschaffte dem Tanz endlich auch in der argentinischen und uruguayischen Oberschicht Popularität und Akzeptanz. Allerdings nicht in der ganz rauen Form: Beim so genannten "Tango de Salon" ging es wesentlich gesitteter zu.

Das Bandoneon ist das markanteste Instrument im Tango.
Das Bandoneon ist das markanteste Instrument im Tango.

Übrigens hatte in dieser Zeit auch die Tangolegende Carlos Gardel seinen Durchbruch. Seinen ersten Auftritt hatte er 1917, verehrt wird er bis heute.

Im Laufe der Jahre wurde das Publikum anspruchsvoller. Typisch für Tango: Die Musik wird von einem Orchester gespielt. Die Musiker konnten bald ein Studium an einer Musikakademie nachweisen, Stücke wurden nicht mehr improvisiert. Und die Texte oft sogar von bekannten Poeten verfasst.

Seine vorläufige Hochzeit hatte der Tango in den 1930er und 40er Jahren. Mit den Militärputsches in Südamerika (Uruguay, Chile: 1973, Argentinien: 1976) flohen zahlreiche Künstler nach Europa, da ihnen Folter und Tod drohten. Vor allem in Paris und Berlin entstanden ab 1980 neue Tango-Zentren. Doch auch in Spanien, Amerika und sogar Japan öffneten Tangoschulen.

Neben Berlin entwickelt sich gerade Dresden zu einem angesagten Ort in der die Tango-Szene. Wer Tango tanzen lernen möchte oder einfach Lust auf ein paar Grundschritte hat, kann die vielen Workshops nutzen, die gerade beim TangoFest in Dresden angeboten werden. Das komplette Programm findet Ihr unter www.tangofest-dresden.de.

Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite von "TangoFest Dresden". Bei Bedarf werden Tanzpartner vermittelt. Bitte meldet Euch dazu rechtzeitig bei den Veranstaltern. Es gibt keinen Dresscode. Bequem sollte es sein. Tipp an die Frauen: Ein kleiner (!) Absatz hilft bei der perfekten Körperhaltung.

Empfehlenswert sind auch die Tango-Live-Konzerte der beiden Orchester "Solo Tango Orquesta" aus Moskau und "Beltango Quinteto" aus Belgrad.

Alle Veranstaltungen finden in der Tango-Tanzschule in Dresden "Tres Tangos" und im Parkhotel Dresden statt. Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0175/1697699 (Armin Krieger) oder per Mail an info@TangoFest-Dresden.de

Fotos: PR/DDPix, 123rf.com/ginosphotos, PR/DDPix, 123rf.com/ginosphotos/anyaivanova, 123rf.com/anyaivanova

Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.482 Anzeige 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn Neu Update Endlich! Köpenick hat wieder Licht Neu Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 2.993 Update Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 484
WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 39 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 3.544 Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 1.922
TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 1.603 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 292 Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 14.205 Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 3.574 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 5.996 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 2.759 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 1.757 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 331 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 3.039 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 858 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 450 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 158 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.318 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 155 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 4.742 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 1.922 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.481 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.123 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.439 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 17.832 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.219 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 8.479 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 12.173 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 2.819 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 3.649 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 1.900 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 750 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 525 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.373 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.005 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.280 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 795 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.099 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.550 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 92 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 851 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.418 Schock für Sami Khedira! Nationalspieler am Herz operiert 1.372 Seit Sonntag verschwunden! Wer hat Richard gesehen? 10.242 Update