Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.350

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.020

Dresden-"Tatort"-Ermittlerin nimmt Schweiger in Schutz

Dresden/Hamburg - Schauspielerin Alwara Höfels (34) ist die Tatort-Kommissarin in Dresden. In einem Interview sagt sie, was sie über Til Schweiger denkt.
Alwara Höfels (34)
Alwara Höfels (34)

Dresden - Im bunten Dirndl trällert die junge Frau einen Schlagerhit, im Hintergrund die barocke Kulisse des Dresdner Zwingers. "Mein Sachsen, hier bin ich geboren, mein Sachsen, hier gehör' ich hin...". Dresdens neuer Tatort ist also Volksmusik-geschwängert. Ob das ein gutes Omen ist?

Spoilern wir mal kurz weiter: Die Probe für eine große Unterhaltungsshow wird jäh unterbrochen, als die Sängerin einen toten Kollegen hinter der Bühne findet - Toni vom Schlagerduo "Toni und Tina".

Daneben Musiker, die nach einer durchzechten Nacht ihren Rausch ausschlafen. Der neue "Tatort" aus Dresden "Auf einen Schlag", den das Erste am morgigen Sonntag um 20.15 Uhr ausstrahlt, zeigt gleich zu Beginn Risse in der ach so "heilen" Schlagerwelt.

So weit, so Tatort... Wie sieht die "Neue" Dresden? "Ich bin unglaublich glücklich, dass es Dresden geworden ist. So viele Widersprüche, wie es dort gibt, da werden uns die Stoffe in den nächsten Jahren nicht ausgehen", sagt Schauspielerin Alwara Höfels (34) - auch mit Blick auf die wöchentlichen PEGIDA-Demonstrationen, die alle Schauspieler am Rande der Dreharbeiten mitbekommen haben.

Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.
Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.

Für die neue Auflage aus Dresden geht nun erstmals ein rein weibliches Ermittlerduo an den Start - und eine davon: Alwara Höfels. Sie spielte mit Til Schweiger in "Keinohrhasen". Auch in "Fack ju Göthe" war sie dabei.

Angesprochen auf Til Schweiger sagt Höfels im Focus-online-Interview: "Ich verstehe das Til-Schweiger-Bashing schon seit Jahren nicht. Dieser Mann hat zur Genüge bewiesen, was er kann. Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, dass wir einander den Erfolg nicht gönnen. Ich gönne ihn ihm aus tiefstem Herzen."

"Er ist ein toller Mensch, der auch da Meinung bezieht, wo viele andere es nicht tun. Und seine 'Tatorte' sind eine Farbe in dieser großen Landschaft. Wer sie mag, mag sie. Wer sie nicht mag, mag sie nicht. Was soll’s.“ Höfels fordert: „Man soll diesen Mann einfach mal in Ruhe lassen."

Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.
Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.

Übrigens, was die Quoten angeht: Nach Schweigers Kollegen-Bashing sind nun die "echten" Zahlen bestätigt - auch in den Mediatheken konnte Schweiger nicht überzeugen: Axel Prahl und Jan Josef Liefers bleiben mit ihrer "Tatort"-Folge "Schwanensee" aus Münster die Könige der ARD-Mediathek.

Aufgrund einer "falschen Datenlieferung" habe das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Januar den Hamburger "Tatort" mit Til Schweiger vom 2. Januar ("Der große Schmerz") an Nummer eins gesetzt.

Den Liefers/Prahl-Fall sahen demnach 463.000 Menschen in der Mediathek und den Schweiger-Film 396.000 (und nicht 596.000, wie Mitte Januar ausgewiesen). Den zweiten Schweiger-Fall "Fegefeuer" wurde in der Mediathek 303.000 Mal angeklickt und nicht knapp 418.000 Mal, wie ursprünglich angegeben.

Fotos: MDR, DPA, Imago

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

23.399

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

9.559

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.291

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

125

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.063

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.077

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

10.536

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

756

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.228

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

3.907

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.396

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.826

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.413

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.494

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.694

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.783

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.170

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.024

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

7.794

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

602

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

21.957

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.067

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.009

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.003
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.375

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.661

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

825

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.651

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.161

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.480

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.578

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

630

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.055

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.453

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.395

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

722

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.474

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.175

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.952

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.805

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.845

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

560

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.983