Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.694
Anzeige
6.091

Dresden-"Tatort"-Ermittlerin nimmt Schweiger in Schutz

Dresden/Hamburg - Schauspielerin Alwara Höfels (34) ist die Tatort-Kommissarin in Dresden. In einem Interview sagt sie, was sie über Til Schweiger denkt.
Alwara Höfels (34)
Alwara Höfels (34)

Dresden - Im bunten Dirndl trällert die junge Frau einen Schlagerhit, im Hintergrund die barocke Kulisse des Dresdner Zwingers. "Mein Sachsen, hier bin ich geboren, mein Sachsen, hier gehör' ich hin...". Dresdens neuer Tatort ist also Volksmusik-geschwängert. Ob das ein gutes Omen ist?

Spoilern wir mal kurz weiter: Die Probe für eine große Unterhaltungsshow wird jäh unterbrochen, als die Sängerin einen toten Kollegen hinter der Bühne findet - Toni vom Schlagerduo "Toni und Tina".

Daneben Musiker, die nach einer durchzechten Nacht ihren Rausch ausschlafen. Der neue "Tatort" aus Dresden "Auf einen Schlag", den das Erste am morgigen Sonntag um 20.15 Uhr ausstrahlt, zeigt gleich zu Beginn Risse in der ach so "heilen" Schlagerwelt.

So weit, so Tatort... Wie sieht die "Neue" Dresden? "Ich bin unglaublich glücklich, dass es Dresden geworden ist. So viele Widersprüche, wie es dort gibt, da werden uns die Stoffe in den nächsten Jahren nicht ausgehen", sagt Schauspielerin Alwara Höfels (34) - auch mit Blick auf die wöchentlichen PEGIDA-Demonstrationen, die alle Schauspieler am Rande der Dreharbeiten mitbekommen haben.

Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.
Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.

Für die neue Auflage aus Dresden geht nun erstmals ein rein weibliches Ermittlerduo an den Start - und eine davon: Alwara Höfels. Sie spielte mit Til Schweiger in "Keinohrhasen". Auch in "Fack ju Göthe" war sie dabei.

Angesprochen auf Til Schweiger sagt Höfels im Focus-online-Interview: "Ich verstehe das Til-Schweiger-Bashing schon seit Jahren nicht. Dieser Mann hat zur Genüge bewiesen, was er kann. Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, dass wir einander den Erfolg nicht gönnen. Ich gönne ihn ihm aus tiefstem Herzen."

"Er ist ein toller Mensch, der auch da Meinung bezieht, wo viele andere es nicht tun. Und seine 'Tatorte' sind eine Farbe in dieser großen Landschaft. Wer sie mag, mag sie. Wer sie nicht mag, mag sie nicht. Was soll’s.“ Höfels fordert: „Man soll diesen Mann einfach mal in Ruhe lassen."

Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.
Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.

Übrigens, was die Quoten angeht: Nach Schweigers Kollegen-Bashing sind nun die "echten" Zahlen bestätigt - auch in den Mediatheken konnte Schweiger nicht überzeugen: Axel Prahl und Jan Josef Liefers bleiben mit ihrer "Tatort"-Folge "Schwanensee" aus Münster die Könige der ARD-Mediathek.

Aufgrund einer "falschen Datenlieferung" habe das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Januar den Hamburger "Tatort" mit Til Schweiger vom 2. Januar ("Der große Schmerz") an Nummer eins gesetzt.

Den Liefers/Prahl-Fall sahen demnach 463.000 Menschen in der Mediathek und den Schweiger-Film 396.000 (und nicht 596.000, wie Mitte Januar ausgewiesen). Den zweiten Schweiger-Fall "Fegefeuer" wurde in der Mediathek 303.000 Mal angeklickt und nicht knapp 418.000 Mal, wie ursprünglich angegeben.

Fotos: MDR, DPA, Imago

Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.757
Anzeige
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
9.295
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.512
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.473
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.369
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
11.316
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.382
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.416
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
924
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
3.185
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.033
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.461
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.075
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.437
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
104
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.188
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.193
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.660
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.823
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.505
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.816
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.750
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.690
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
581
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.479
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.676
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
988
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.088
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.693
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.095
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.386
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.593
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.329
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.757
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
2.020
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
48.722
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.321