Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.475
Anzeige
6.068

Dresden-"Tatort"-Ermittlerin nimmt Schweiger in Schutz

Dresden/Hamburg - Schauspielerin Alwara Höfels (34) ist die Tatort-Kommissarin in Dresden. In einem Interview sagt sie, was sie über Til Schweiger denkt.
Alwara Höfels (34)
Alwara Höfels (34)

Dresden - Im bunten Dirndl trällert die junge Frau einen Schlagerhit, im Hintergrund die barocke Kulisse des Dresdner Zwingers. "Mein Sachsen, hier bin ich geboren, mein Sachsen, hier gehör' ich hin...". Dresdens neuer Tatort ist also Volksmusik-geschwängert. Ob das ein gutes Omen ist?

Spoilern wir mal kurz weiter: Die Probe für eine große Unterhaltungsshow wird jäh unterbrochen, als die Sängerin einen toten Kollegen hinter der Bühne findet - Toni vom Schlagerduo "Toni und Tina".

Daneben Musiker, die nach einer durchzechten Nacht ihren Rausch ausschlafen. Der neue "Tatort" aus Dresden "Auf einen Schlag", den das Erste am morgigen Sonntag um 20.15 Uhr ausstrahlt, zeigt gleich zu Beginn Risse in der ach so "heilen" Schlagerwelt.

So weit, so Tatort... Wie sieht die "Neue" Dresden? "Ich bin unglaublich glücklich, dass es Dresden geworden ist. So viele Widersprüche, wie es dort gibt, da werden uns die Stoffe in den nächsten Jahren nicht ausgehen", sagt Schauspielerin Alwara Höfels (34) - auch mit Blick auf die wöchentlichen PEGIDA-Demonstrationen, die alle Schauspieler am Rande der Dreharbeiten mitbekommen haben.

Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.
Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.

Für die neue Auflage aus Dresden geht nun erstmals ein rein weibliches Ermittlerduo an den Start - und eine davon: Alwara Höfels. Sie spielte mit Til Schweiger in "Keinohrhasen". Auch in "Fack ju Göthe" war sie dabei.

Angesprochen auf Til Schweiger sagt Höfels im Focus-online-Interview: "Ich verstehe das Til-Schweiger-Bashing schon seit Jahren nicht. Dieser Mann hat zur Genüge bewiesen, was er kann. Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, dass wir einander den Erfolg nicht gönnen. Ich gönne ihn ihm aus tiefstem Herzen."

"Er ist ein toller Mensch, der auch da Meinung bezieht, wo viele andere es nicht tun. Und seine 'Tatorte' sind eine Farbe in dieser großen Landschaft. Wer sie mag, mag sie. Wer sie nicht mag, mag sie nicht. Was soll’s.“ Höfels fordert: „Man soll diesen Mann einfach mal in Ruhe lassen."

Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.
Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.

Übrigens, was die Quoten angeht: Nach Schweigers Kollegen-Bashing sind nun die "echten" Zahlen bestätigt - auch in den Mediatheken konnte Schweiger nicht überzeugen: Axel Prahl und Jan Josef Liefers bleiben mit ihrer "Tatort"-Folge "Schwanensee" aus Münster die Könige der ARD-Mediathek.

Aufgrund einer "falschen Datenlieferung" habe das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Januar den Hamburger "Tatort" mit Til Schweiger vom 2. Januar ("Der große Schmerz") an Nummer eins gesetzt.

Den Liefers/Prahl-Fall sahen demnach 463.000 Menschen in der Mediathek und den Schweiger-Film 396.000 (und nicht 596.000, wie Mitte Januar ausgewiesen). Den zweiten Schweiger-Fall "Fegefeuer" wurde in der Mediathek 303.000 Mal angeklickt und nicht knapp 418.000 Mal, wie ursprünglich angegeben.

Fotos: MDR, DPA, Imago

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.183
Anzeige

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.854

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

343

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

794

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.779
Anzeige

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

354

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

315

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.884

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.847

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.236

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.381

Ups, wie ist das denn passiert?

4.656

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

366

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.737

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

650

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.820

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.785

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.929

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

13.045

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.860

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.206

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.823

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

877

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.300

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.524

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.724

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.198

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.192

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.475

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

9.184

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.329

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.322

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.545

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.373

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.874

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.794

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.418

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.764

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.714

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

10.275

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.295

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.349

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.546

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.482

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.274

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.394

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.734

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.290