So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.024

Dresden-"Tatort"-Ermittlerin nimmt Schweiger in Schutz

Dresden/Hamburg - Schauspielerin Alwara Höfels (34) ist die Tatort-Kommissarin in Dresden. In einem Interview sagt sie, was sie über Til Schweiger denkt.
Alwara Höfels (34)
Alwara Höfels (34)

Dresden - Im bunten Dirndl trällert die junge Frau einen Schlagerhit, im Hintergrund die barocke Kulisse des Dresdner Zwingers. "Mein Sachsen, hier bin ich geboren, mein Sachsen, hier gehör' ich hin...". Dresdens neuer Tatort ist also Volksmusik-geschwängert. Ob das ein gutes Omen ist?

Spoilern wir mal kurz weiter: Die Probe für eine große Unterhaltungsshow wird jäh unterbrochen, als die Sängerin einen toten Kollegen hinter der Bühne findet - Toni vom Schlagerduo "Toni und Tina".

Daneben Musiker, die nach einer durchzechten Nacht ihren Rausch ausschlafen. Der neue "Tatort" aus Dresden "Auf einen Schlag", den das Erste am morgigen Sonntag um 20.15 Uhr ausstrahlt, zeigt gleich zu Beginn Risse in der ach so "heilen" Schlagerwelt.

So weit, so Tatort... Wie sieht die "Neue" Dresden? "Ich bin unglaublich glücklich, dass es Dresden geworden ist. So viele Widersprüche, wie es dort gibt, da werden uns die Stoffe in den nächsten Jahren nicht ausgehen", sagt Schauspielerin Alwara Höfels (34) - auch mit Blick auf die wöchentlichen PEGIDA-Demonstrationen, die alle Schauspieler am Rande der Dreharbeiten mitbekommen haben.

Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.
Dresdens Ermittler - Sonntag, ARD ab 20.15 Uhr.

Für die neue Auflage aus Dresden geht nun erstmals ein rein weibliches Ermittlerduo an den Start - und eine davon: Alwara Höfels. Sie spielte mit Til Schweiger in "Keinohrhasen". Auch in "Fack ju Göthe" war sie dabei.

Angesprochen auf Til Schweiger sagt Höfels im Focus-online-Interview: "Ich verstehe das Til-Schweiger-Bashing schon seit Jahren nicht. Dieser Mann hat zur Genüge bewiesen, was er kann. Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, dass wir einander den Erfolg nicht gönnen. Ich gönne ihn ihm aus tiefstem Herzen."

"Er ist ein toller Mensch, der auch da Meinung bezieht, wo viele andere es nicht tun. Und seine 'Tatorte' sind eine Farbe in dieser großen Landschaft. Wer sie mag, mag sie. Wer sie nicht mag, mag sie nicht. Was soll’s.“ Höfels fordert: „Man soll diesen Mann einfach mal in Ruhe lassen."

Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.
Til Schweiger (52) hatte wenig (Quoten-)Glück mit seinem Tatort.

Übrigens, was die Quoten angeht: Nach Schweigers Kollegen-Bashing sind nun die "echten" Zahlen bestätigt - auch in den Mediatheken konnte Schweiger nicht überzeugen: Axel Prahl und Jan Josef Liefers bleiben mit ihrer "Tatort"-Folge "Schwanensee" aus Münster die Könige der ARD-Mediathek.

Aufgrund einer "falschen Datenlieferung" habe das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Januar den Hamburger "Tatort" mit Til Schweiger vom 2. Januar ("Der große Schmerz") an Nummer eins gesetzt.

Den Liefers/Prahl-Fall sahen demnach 463.000 Menschen in der Mediathek und den Schweiger-Film 396.000 (und nicht 596.000, wie Mitte Januar ausgewiesen). Den zweiten Schweiger-Fall "Fegefeuer" wurde in der Mediathek 303.000 Mal angeklickt und nicht knapp 418.000 Mal, wie ursprünglich angegeben.

Fotos: MDR, DPA, Imago

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

NEU

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

NEU

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

NEU

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.198
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

2.908

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

5.889
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

1.905

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

3.635

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

428

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.335

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

5.914

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.105

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

13.546

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

28.570

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

9.469

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.140

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.455

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.307

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.255

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.558

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

13.756

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.929

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.885

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

845

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.271

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.602

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

27.416

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.695

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.985

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.350

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.270
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.503

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.952

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.597

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.375