Tausende Dresdner gedenken der Bombennacht 4.738
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.419
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.488
4.738

Tausende Dresdner gedenken der Bombennacht

Vor 74 Jahren luden alliierte Flugzeugflotten ihre tödliche Fracht über der Stadt ab

In Dresden kamen am Mittwoch tausende Menschen zusammen, um der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg zu gedenken.

Von Anneke Müller, Hermann Tydecks

Dresden - Mit Mahnwachen, Friedensgebeten und Menschenkette gedachten Tausende Menschen Mittwoch der Zerstörung Dresdens, den Opfern der Bombenangriffe, des Krieges und des Nationalsozialismus.

Am Neumarkt vor der Frauenkirche zündeten die Menschen Kerzen an.
Am Neumarkt vor der Frauenkirche zündeten die Menschen Kerzen an.

Am Morgen gedachten Politiker mit Gästen auf Friedhöfen den Kriegstoten. Am Altmarkt entfernte das Ordnungsamt ein nicht genehmigtes Kreuz-Mahnmal, das eine rechte Gruppierung aufgestellt hatte. Es könne das zu erwartende Demo-Geschehen stören, so ein Stadtsprecher.

Dazu abgelegte Blumen wurden nicht angerührt. In der Frauenkirche beteten Menschen für Frieden und Versöhnung. Ein Vertreter der Nagelkreuzgemeinschaft aus der Partnerstadt Coventry las das Versöhnungsgebet der Kathedrale von Coventry vor. Diese war 1940 von deutschen Bomben zerstört worden.

Auch OB Dirk Hilbert (47, FDP) erinnerte vorm Rathaus (auch in englisch und polnisch) an die Opfer der deutschen Luftangriffe auf Coventry, an die Opfer der NS-Diktatur und deportierten Juden in Breslau.

Und an die Opfer der Bombardierung Dresdens: "Tausende verloren im Feuersturm ihr Leben. Unsere Stadt lag in Trümmern", so Hilbert. Dann lud er alle zur Teilnahme an der Menschenkette ein, die auch ein Symbol sei für "Erinnerung und Versöhnung".

Auch Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (89) reihte sich ein. Um 18 Uhr schloss sich die Kette zum Geläut der Kirchen. Laut Polizei blieb es bis zum Abend ruhig und friedlich.

Blick ins Lagezentrum Von hier aus hat die Polizei alles im Griff

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar (59) besuchte Rene Demmler, Leiter des Führungsstabs, und sein Team in der Einsatzzentrale.
Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar (59) besuchte Rene Demmler, Leiter des Führungsstabs, und sein Team in der Einsatzzentrale.

Seit Mittwochmorgen ist die Einsatzzentrale im Canaletto-Saal der Polizeidirektion Dresden zu den Ereignissen rund um den 13. Februar besetzt. Große Bildschirme zeigen Plätze und Straßen der Stadt. Es herrschte konzentrierte Geschäftigkeit, als die rund 35 Einsatzkräfte am Abend Besuch bekamen.

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar (59) ließ es sich nicht nehmen, sein "Wohnzimmer" - wie er es nannte - aufzusuchen: "Es war mir eine Herzenssache, da zu sein."

Rene Demmler (47), Leiter des Führungsstabs, über die ersten Stunden des Einsatzes: "Bis jetzt läuft alles ruhig." Dass die "Grundrechte für beide Seiten der Kundgebungen gewährleistet werden" ist das Ziel, wie er sagt.

Neben Beamten, die die Informationen zur Lage sammeln und verarbeiten, sind die Ansprechpartner für die Einsatzabschnitte sowie auch Kräfte von Feuerwehr, Bundespolizei und Zoll mit im Team.

Rund 11.500 Teilnehmer gedachten Hand in Hand: Um 18 Uhr schloss sich die Menschenkette.
Rund 11.500 Teilnehmer gedachten Hand in Hand: Um 18 Uhr schloss sich die Menschenkette.
OB Dirk Hilbert (47, FDP) sprach vorm Rathaus, neben ihm übersetze eine Gebärdendolmetscherin.
OB Dirk Hilbert (47, FDP) sprach vorm Rathaus, neben ihm übersetze eine Gebärdendolmetscherin.
Kurt Biedenkopf (89): "Die Menschenkette ist eine geniale Idee. Das Wichtigste an diesem Ereignis ist, dass man sich die Hände gibt. Und dass man durch diesen Händedruck, egal mit wem, zum Ausdruck bringt, dass das Leben auf Frieden aufbaut."
Kurt Biedenkopf (89): "Die Menschenkette ist eine geniale Idee. Das Wichtigste an diesem Ereignis ist, dass man sich die Hände gibt. Und dass man durch diesen Händedruck, egal mit wem, zum Ausdruck bringt, dass das Leben auf Frieden aufbaut."

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf, dpa/Sebastian Willnow, Eric Münch

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.775 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 611
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.632
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.611 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.427
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.708
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.268
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.874
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.793
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.469
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.115
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 8.005
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 932
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.331
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 503
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.413
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.269
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.298
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 801
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.896
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.962
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.057 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.287
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.422
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.169
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.345
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.368
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 899
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.475
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.669
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.323
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.144
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.492
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.339
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.895
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.244
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.519
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.353
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.443
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.470 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.641
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.435
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.307
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.787 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.512
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.107
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.838
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.067