Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.622
Anzeige
61.316

"Meine Mutter hat mich allein gelassen": Wieso kümmert sich niemand um diesen Teenager?

Ein 17-Jähriger wohnt in Dresden allein in einer verwahrlosten Wohnung. Er wurde von seiner Mutter zurückgelassen.

Von Hermann Tydecks

Als er vor ein paar Monaten seine Ausbildung verlor, eskalierte alles in Erics Leben.
Als er vor ein paar Monaten seine Ausbildung verlor, eskalierte alles in Erics Leben.

Dresden - Mitten in den unsanierten Häuserschluchten von Dresden-Reick spielt sich eine traurige Familiengeschichte ab. Seit fünf Wochen haust ein 17-Jähriger allein in einer Fünf-Raum-Wohnung. Seine Mutter (40) zog mit seinen jüngeren Geschwistern in eine andere Stadt. Sie ließ ihn zurück, will so die Familie schützen.

Es stinkt in der Wohnung. Auf dem Boden liegt Müll. Maden fressen sich durch Essensreste auf dem Balkon. Die Küche ist vor lauter dreckigem Geschirr nicht nutzbar. „Ich esse eh nur Toast und trinke Leitungswasser, habe kein Geld mehr“, sagt Eric* (17). „Meine Mutter ist am 1. August zu ihrem Freund gezogen. Sie hat mich hier allein zurückgelassen.“

Einen Vater gibt es nicht in Erics Leben. Dafür schon länger familiäre Probleme. Eskaliert sei alles, als er vor ein paar Monaten seine Ausbildung zum Koch verlor:

Aufgetürmtes Geschirr mit alten Speiseresten: Ekel-Alarm in der Küche.
Aufgetürmtes Geschirr mit alten Speiseresten: Ekel-Alarm in der Küche.

„Ich hatte mich krank gemeldet, war aber feiern. Das bereue ich.“ Danach habe die Mutter die Wohnung zu Ende November gekündigt - kurz zuvor wird Eric 18 Jahre alt, also volljährig.

„Ich bin zum Wohle und Schutz meiner anderen Kinder ausgezogen“, sagt Mutter Sonja*. Eric habe seine Geschwister (13, 15) malträtiert, die Mutter bedroht, Möbel demoliert. „Wir wollen wieder frei von Angst leben. Er bekommt Kindergeld, das Jugendamt ist über meinen Auszug informiert und auf meiner Seite.“

Eine schwierige und traurige Situation für alle Beteiligten! Der Minderjährige mit Hauptschulabschluss ist überfordert, antriebslos, weiß sich aus eigener Kraft nicht zu helfen. „Eine zwangsweise Inobhutnahme ist bei einem fast Volljährigen nicht sinnvoll“, teilt ein Stadtsprecher mit. Erics Umfeld sorgte sich, alarmierte den Kinder- und Jugendnotdienst. Daraufhin bekam Eric Mitte August Besuch von der Polizei. Die stellte keine Suizidgefahr fest, verschwand wieder.

Das Jugendamt machte sich seit dem Auszug der Mutter kein eigenes Bild von der Lage des Heranwachsenden. Erst als sich die Morgenpost einschaltet, findet er ein Schreiben im Briefkasten: „Hallo Eric, Du wirst selbst aktiv werden müssen, um an deiner Lage etwas zu ändern.“ Dazu zwei Angebote für ein Gespräch in der Behörde. Beide Chancen ließ Eric verstreichen.

*Namen geändert

Viele Möbel nahm die Mutter beim Auszug mit. In der Fünfraumwohnung regiert 
das Chaos.
Viele Möbel nahm die Mutter beim Auszug mit. In der Fünfraumwohnung regiert das Chaos.

Fotos: privat, Holm Helis

Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
Top
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.679
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.385
Anzeige
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
Neu
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
Neu
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
Neu
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
Neu
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
Neu
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
Neu
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
Neu
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
Neu
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
Neu
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
Neu
Ein Toter nach Schüssen an Schule
Neu
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
Neu
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
Neu
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
Neu
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
Neu
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
Neu
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
Neu
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
Neu
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
1.077
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
857
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
740
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
762
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
1.673
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
2.482
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
884
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
433
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.243
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.063
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
111
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
2.983
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.451
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
4.399
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
36.831
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.218
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.066
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.204
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
900
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.504
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
9.659
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.303
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.530
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
914
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
5.041
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
282
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
2.186
Update