Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.540

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.682

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.771
Anzeige
4.941

Automatensprenger bringen Rettungsassistent in Gefahr

Dresden/Tharandt - Gleich zweimal versuchten sich die rabiaten Diebe hier an den Inhalt der Maschinen zu kommen, brachten dabei sogar einen Rettungsassistenten in Gefahr.
So sah der Automat nach der Sprengung aus.
So sah der Automat nach der Sprengung aus.

Von Eric Hofmann

Dresden/Tharandt - Automatensprenger im Raum Dresden nehmen auf nichts mehr Rücksicht: Gleich zweimal versuchten die rabiaten Diebe hier an den Inhalt der Maschinen zu kommen, brachten dabei sogar einen Rettungsassistenten in Gefahr.

Wenn jemand Hilfe braucht, muss es schnell gehen: Deshalb ist die Rettungswache des „Deutschen Roten Kreuzes“ in der Dorfhainer Schulstraße auch rund um die Uhr besetzt. In der Nacht zum Mittwoch interessierte das die Bomber nicht, jagten einen Zigarettenautomaten gegenüber der Wache in die Luft.

„Überall war Licht an, die müssen das gesehen haben“, so Rettungsassistent Uwe W. (46).

„So um eins herum habe ich einen lauten Knall gehört. Als ich ans Fenster ging, waren die wohl schon weg.“ Doch dann entdeckte er das ganze Ausmaß der Attacke: „Mein Auto stand 75 Meter weg“, sagt er. „Wurde aber von der Abdeckung an Tür und Motorhaube beschädigt. Auch die Scheibe der Außentür und der Außenspiegel waren hinüber.“

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Uwe zu diesem Zeitpunkt an seinem Auto gewesen wäre! So liegt der Schaden für ihn derzeit bei rund 6000 Euro. Wie hoch er am Automaten ist und ob etwas geklaut wurde, ist noch nicht bekannt. Die Kripo ermittelt wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Nicht der einzige Fall: In der selben Nacht hatten Diebe versucht den Fahrkartenautomat am Haltepunkt Zschachwitz zu sprengen.

Als das nicht gelang versuchten sie ihn aufzubrechen. Ohne Erfolg, doch der Sachschaden liegt bei 20.000 Euro. Dass dafür der gleiche Täter infrage kommt ist unwahrscheinlich: „Es wurden jeweils andere Sprengmittel verwendet“, so Polizeisprecherin Jana Ulbricht (38). „Wir suchen für beide Fälle Zeugen.“

Wer etwas gesehen hat: 0351/483 22 33.

Rettungsassistent Uwe W. (46).
Rettungsassistent Uwe W. (46).

Fotos: Andreas Weihs

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.273

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.998

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.795
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.898

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.438

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.096

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.086

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.354

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.588

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.400

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.410

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.399

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.926

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.908

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.589

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.317

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.167

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.372

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.337

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.069

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.524

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.703

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.447

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.803

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.474

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.354

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.857

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.480

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.965

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.958

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.506

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.059

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.545

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.902

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.637

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.278

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.855