15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.007

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.356
Anzeige
3.169

Countdown! In 26 Tagen eröffnet Dresdens neue Super-Location

Nur noch 26 Tage! Dann eröffnet Dresden neue Super-Kultur-Location für Kultur: das Kraftwerk Mitte
Beleuchtungsmeister Gabriel (53), Bühnenhandwerker Raatzsch (57) 
und Bühnenmeister Herrmann (37, v.l.) haben im TJG noch einiges zu tun.
Beleuchtungsmeister Gabriel (53), Bühnenhandwerker Raatzsch (57) und Bühnenmeister Herrmann (37, v.l.) haben im TJG noch einiges zu tun.

Dresden - Die Arbeiten an Dresdens neuem Kulturzentrum, dem "Kraftwerk Mitte", gehen auf die Zielgerade. Nur noch 26 Tage sind es bis zum Eröffnungswochenende am 16. (Festakt für geladene Gäste!) bis 18. Dezember. Das ist ja gerade mal ein knapper Monat. 

Wo einst der Strom für Dresden produziert wurde, will die Staatsoperette in wenigen Wochen das Publikum elektrisieren. Außerdem soll die Energie des alten Kraftwerks die Ideen des neuen TJG befeuern. 

Bereits seit über einer Woche werben Plakate für „Dresdens neue Mitte“ - wie es auf den Werbetafeln heißt. Die Bühne der Operette ist bereits am 19. Oktober festlich eingeweiht worden. 

Auch Fassade und Außengelände sind noch nicht fertig.
Auch Fassade und Außengelände sind noch nicht fertig.

Seitdem laufen dort auch Proben. „Einige Umzugskisten müssen noch ausgeräumt werden - und dann wird natürlich weiter geprobt, gebaut, eingerichtet, getestet“, sagt Jana-Carolin Wiemer, Pressesprecherin der Operette. „Bei der Bühnentechnik wird momentan noch an der Personenversenkung gearbeitet.“ Noch seien nicht alle Kostüme und Bühnendekorationen da, „die kommen dann im Januar.“

Ebenfalls vor Ort ist seit Juni das Theater Junge Generation. Für die Spielzeit an neuer Stätte stehen insgesamt acht Premieren auf dem Plan. Größte Umgewöhnung für das Ensemble - „die längeren Wege.“ Ansonsten habe der neue Standort dem Theater auch neue Technik verschafft, freut sich TJG-Pressesprecher Norbert Seidel.

Parallel zur Ansiedlung von Staatsoperette Dresden und TJG plant das städtische Energieversorgungsunternehmen DREWAG, als Eigentümer des Areals bereits die weitere Entwicklung. Laut DREWAG ist der Speicher noch dauerhaft zu vermieten oder zu verkaufen, allerdings ist der Bau noch unsaniert. Ebenso die ehemalige Schaltanlage. Außerdem soll das Gastronomie-Angebot erweitert werden.

Bereits jetzt schon auf dem Gelände befinden sich der Musik-Club Kraftwerk Mitte, das Energiemuseum, das Cafe & Bistro T1 und die Heinrich-Böll-Stiftung „Weiterdenken!“ 

Fotos: Petra Hornig

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.646

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.657

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.193
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.218

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.861

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.096

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.595

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.679

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.578

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

941

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

832

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.675

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.130

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.942

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.043

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.589

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.283

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.912

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.121

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.087

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.634

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.869

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.184

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.123

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.384
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.422

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.026

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.923

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.876

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.126

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.185

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.752

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.453

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.450

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.372

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.279

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.755

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.457

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.310