Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

TOP

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

NEU

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

NEU

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.136

Countdown! In 26 Tagen eröffnet Dresdens neue Super-Location

Nur noch 26 Tage! Dann eröffnet Dresden neue Super-Kultur-Location für Kultur: das Kraftwerk Mitte
Beleuchtungsmeister Gabriel (53), Bühnenhandwerker Raatzsch (57) 
und Bühnenmeister Herrmann (37, v.l.) haben im TJG noch einiges zu tun.
Beleuchtungsmeister Gabriel (53), Bühnenhandwerker Raatzsch (57) und Bühnenmeister Herrmann (37, v.l.) haben im TJG noch einiges zu tun.

Dresden - Die Arbeiten an Dresdens neuem Kulturzentrum, dem "Kraftwerk Mitte", gehen auf die Zielgerade. Nur noch 26 Tage sind es bis zum Eröffnungswochenende am 16. (Festakt für geladene Gäste!) bis 18. Dezember. Das ist ja gerade mal ein knapper Monat. 

Wo einst der Strom für Dresden produziert wurde, will die Staatsoperette in wenigen Wochen das Publikum elektrisieren. Außerdem soll die Energie des alten Kraftwerks die Ideen des neuen TJG befeuern. 

Bereits seit über einer Woche werben Plakate für „Dresdens neue Mitte“ - wie es auf den Werbetafeln heißt. Die Bühne der Operette ist bereits am 19. Oktober festlich eingeweiht worden. 

Auch Fassade und Außengelände sind noch nicht fertig.
Auch Fassade und Außengelände sind noch nicht fertig.

Seitdem laufen dort auch Proben. „Einige Umzugskisten müssen noch ausgeräumt werden - und dann wird natürlich weiter geprobt, gebaut, eingerichtet, getestet“, sagt Jana-Carolin Wiemer, Pressesprecherin der Operette. „Bei der Bühnentechnik wird momentan noch an der Personenversenkung gearbeitet.“ Noch seien nicht alle Kostüme und Bühnendekorationen da, „die kommen dann im Januar.“

Ebenfalls vor Ort ist seit Juni das Theater Junge Generation. Für die Spielzeit an neuer Stätte stehen insgesamt acht Premieren auf dem Plan. Größte Umgewöhnung für das Ensemble - „die längeren Wege.“ Ansonsten habe der neue Standort dem Theater auch neue Technik verschafft, freut sich TJG-Pressesprecher Norbert Seidel.

Parallel zur Ansiedlung von Staatsoperette Dresden und TJG plant das städtische Energieversorgungsunternehmen DREWAG, als Eigentümer des Areals bereits die weitere Entwicklung. Laut DREWAG ist der Speicher noch dauerhaft zu vermieten oder zu verkaufen, allerdings ist der Bau noch unsaniert. Ebenso die ehemalige Schaltanlage. Außerdem soll das Gastronomie-Angebot erweitert werden.

Bereits jetzt schon auf dem Gelände befinden sich der Musik-Club Kraftwerk Mitte, das Energiemuseum, das Cafe & Bistro T1 und die Heinrich-Böll-Stiftung „Weiterdenken!“ 

Fotos: Petra Hornig

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

NEU

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

1.691

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

664

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

4.332

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

4.855

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

7.742

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

2.799

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

3.216

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

6.797

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

454

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.868

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

12.072

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

7.704

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.019

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

7.752

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.854

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.214

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.843

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.043
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

247

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.148

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.953

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.930

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.378

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.477

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.298

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.279

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.928

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

533

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

716

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.075

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.927

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.911

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.465

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.180

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

11.407

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.311

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.927
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

10.385

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.805

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.239

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

674

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.207