Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.068

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.804

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.887

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.144
3.230

Countdown! In 26 Tagen eröffnet Dresdens neue Super-Location

Nur noch 26 Tage! Dann eröffnet Dresden neue Super-Kultur-Location für Kultur: das Kraftwerk Mitte
Beleuchtungsmeister Gabriel (53), Bühnenhandwerker Raatzsch (57) 
und Bühnenmeister Herrmann (37, v.l.) haben im TJG noch einiges zu tun.
Beleuchtungsmeister Gabriel (53), Bühnenhandwerker Raatzsch (57) und Bühnenmeister Herrmann (37, v.l.) haben im TJG noch einiges zu tun.

Dresden - Die Arbeiten an Dresdens neuem Kulturzentrum, dem "Kraftwerk Mitte", gehen auf die Zielgerade. Nur noch 26 Tage sind es bis zum Eröffnungswochenende am 16. (Festakt für geladene Gäste!) bis 18. Dezember. Das ist ja gerade mal ein knapper Monat. 

Wo einst der Strom für Dresden produziert wurde, will die Staatsoperette in wenigen Wochen das Publikum elektrisieren. Außerdem soll die Energie des alten Kraftwerks die Ideen des neuen TJG befeuern. 

Bereits seit über einer Woche werben Plakate für „Dresdens neue Mitte“ - wie es auf den Werbetafeln heißt. Die Bühne der Operette ist bereits am 19. Oktober festlich eingeweiht worden. 

Auch Fassade und Außengelände sind noch nicht fertig.
Auch Fassade und Außengelände sind noch nicht fertig.

Seitdem laufen dort auch Proben. „Einige Umzugskisten müssen noch ausgeräumt werden - und dann wird natürlich weiter geprobt, gebaut, eingerichtet, getestet“, sagt Jana-Carolin Wiemer, Pressesprecherin der Operette. „Bei der Bühnentechnik wird momentan noch an der Personenversenkung gearbeitet.“ Noch seien nicht alle Kostüme und Bühnendekorationen da, „die kommen dann im Januar.“

Ebenfalls vor Ort ist seit Juni das Theater Junge Generation. Für die Spielzeit an neuer Stätte stehen insgesamt acht Premieren auf dem Plan. Größte Umgewöhnung für das Ensemble - „die längeren Wege.“ Ansonsten habe der neue Standort dem Theater auch neue Technik verschafft, freut sich TJG-Pressesprecher Norbert Seidel.

Parallel zur Ansiedlung von Staatsoperette Dresden und TJG plant das städtische Energieversorgungsunternehmen DREWAG, als Eigentümer des Areals bereits die weitere Entwicklung. Laut DREWAG ist der Speicher noch dauerhaft zu vermieten oder zu verkaufen, allerdings ist der Bau noch unsaniert. Ebenso die ehemalige Schaltanlage. Außerdem soll das Gastronomie-Angebot erweitert werden.

Bereits jetzt schon auf dem Gelände befinden sich der Musik-Club Kraftwerk Mitte, das Energiemuseum, das Cafe & Bistro T1 und die Heinrich-Böll-Stiftung „Weiterdenken!“ 

Fotos: Petra Hornig

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.710

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.081

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.369

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.659

Tag24 sucht genau Dich!

46.987
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.727

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

163

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.080
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.145

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.135

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.735

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.290
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

504

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.511

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

213

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.902

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.641

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.025

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.636

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.120

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.553
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.176

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.162

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.201

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.452

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

210

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.923

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.718

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.779
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.636

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.387

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.431

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

410

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.779

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.417

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.299

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.173

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.927

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.508

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.069

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.276

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.002

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.339
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.476
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.804

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.747

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.155

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.944

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.896
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.619

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.408

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

886

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.889

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.883

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.147