Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.030
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
641
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.110
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.811
2.721

Straßenbahnhof macht Platz für 1800 Schüler

Der Startschuss fürs Großprojekt in Tolkewitz!

Von Torsten Hilscher

In die Hülse für den Grundstein legten OB Dirk Hilbert (44, FDP, r.) und Schulleiter Andreas Neubert (60) zunächst eine aktuelle „Morgenpost“.
In die Hülse für den Grundstein legten OB Dirk Hilbert (44, FDP, r.) und Schulleiter Andreas Neubert (60) zunächst eine aktuelle „Morgenpost“.

Dresden - Mächtig gewaltig! In Tolkewitz entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahnhofs zwei Schulneubauten. Jetzt wurde für das Mega-Projekt der Grundstein gelegt.

„Das ist ein ganz besonderes Projekt“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP). „Es könnte modellhaft für andere Schulstandorte sein.“ 

Das Lob, welches das Stadtoberhaupt bei strahlender Sonne verteilte, bezieht sich auf wirklich außergewöhnliche Dimensionen: 

680 Oberschüler und 1120 Gymnasiasten sollen einmal in den Schulgebäuden lernen, gern in Gemeinschaftsprogrammen. 

Freigelände und Sporthallen eingerechnet, haben sie dafür insgesamt 12.000 Quadratmeter Platz.

Die Kosten liegen bei 64,5 Millionen Euro. „Unterschreiten dürfen Sie das immer, überschreiten nimmer“, so Hilbert an die Bauleute, Architekten und vor allem an den Generalübernehmer Stesad gewandt. 

So soll der Schulkomplex einmal aussehen. Links hinten das alte Volksbad. Dort herum wird eine neue Straßenbahn-Schleife gelegt.
So soll der Schulkomplex einmal aussehen. Links hinten das alte Volksbad. Dort herum wird eine neue Straßenbahn-Schleife gelegt.

Stesad-Chef Axel Walther (49) war es dann auch, der „fast ein wenig“ emotional die Doppelschule vorstellte. 

Schließlich war die Rolle der Stadttochter Stesad als Generalunternehmer, GÜ, im alten Stadtrat lange umstritten. CDU, SPD und FDP konnten sich mit der Idee „Projektsteuerung durch GÜ“ zunächst gar nicht anfreunden, erinnert sich Walther.

Ebenso Grund zur Freude hat Schulleiter Andreas Neubert (60). 

Der Direktor findet zwar die Architektur der Neubauten „zu nüchtern“ und „zu profan“. Freut sich aber über den Platz, den seine Schüler künftig haben werden. 

Denn bislang mussten sich die Oberschüler mit den Grundschülern (das Gymnasium gibt’s noch nicht) die 32. Schule teilen.

Dieser 1907 bis 1909 errichtete Erlweinbau ist prachtvoll, aber zu eng. Daher sind die Oberschüler bis zur Übergabe des neuen Hauses Februar 2018 am Berthelsdorfer Weg untergebracht - in einem bröckeligen DDR-Bau.

Fotos: Holm Helis

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
348
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.547
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
359
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.694
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
208
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
868
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
209
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.250
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.377
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.174
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.030
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.128
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
957
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.157
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
296
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
128
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
127
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.486
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.067
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.981
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
290
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.081
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
102
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
874
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.075
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
244
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.006
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.764
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
90
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
337
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.145
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
893
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.765
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.261
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.808
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.358
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.150
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.783
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.159
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
122
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.108
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.030
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.597
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
629
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.824