Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

Top

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

Neu

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

Neu

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.083
Anzeige
2.701

Straßenbahnhof macht Platz für 1800 Schüler

Der Startschuss fürs Großprojekt in Tolkewitz!

Von Torsten Hilscher

In die Hülse für den Grundstein legten OB Dirk Hilbert (44, FDP, r.) und Schulleiter Andreas Neubert (60) zunächst eine aktuelle „Morgenpost“.
In die Hülse für den Grundstein legten OB Dirk Hilbert (44, FDP, r.) und Schulleiter Andreas Neubert (60) zunächst eine aktuelle „Morgenpost“.

Dresden - Mächtig gewaltig! In Tolkewitz entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahnhofs zwei Schulneubauten. Jetzt wurde für das Mega-Projekt der Grundstein gelegt.

„Das ist ein ganz besonderes Projekt“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP). „Es könnte modellhaft für andere Schulstandorte sein.“ 

Das Lob, welches das Stadtoberhaupt bei strahlender Sonne verteilte, bezieht sich auf wirklich außergewöhnliche Dimensionen: 

680 Oberschüler und 1120 Gymnasiasten sollen einmal in den Schulgebäuden lernen, gern in Gemeinschaftsprogrammen. 

Freigelände und Sporthallen eingerechnet, haben sie dafür insgesamt 12.000 Quadratmeter Platz.

Die Kosten liegen bei 64,5 Millionen Euro. „Unterschreiten dürfen Sie das immer, überschreiten nimmer“, so Hilbert an die Bauleute, Architekten und vor allem an den Generalübernehmer Stesad gewandt. 

So soll der Schulkomplex einmal aussehen. Links hinten das alte Volksbad. Dort herum wird eine neue Straßenbahn-Schleife gelegt.
So soll der Schulkomplex einmal aussehen. Links hinten das alte Volksbad. Dort herum wird eine neue Straßenbahn-Schleife gelegt.

Stesad-Chef Axel Walther (49) war es dann auch, der „fast ein wenig“ emotional die Doppelschule vorstellte. 

Schließlich war die Rolle der Stadttochter Stesad als Generalunternehmer, GÜ, im alten Stadtrat lange umstritten. CDU, SPD und FDP konnten sich mit der Idee „Projektsteuerung durch GÜ“ zunächst gar nicht anfreunden, erinnert sich Walther.

Ebenso Grund zur Freude hat Schulleiter Andreas Neubert (60). 

Der Direktor findet zwar die Architektur der Neubauten „zu nüchtern“ und „zu profan“. Freut sich aber über den Platz, den seine Schüler künftig haben werden. 

Denn bislang mussten sich die Oberschüler mit den Grundschülern (das Gymnasium gibt’s noch nicht) die 32. Schule teilen.

Dieser 1907 bis 1909 errichtete Erlweinbau ist prachtvoll, aber zu eng. Daher sind die Oberschüler bis zur Übergabe des neuen Hauses Februar 2018 am Berthelsdorfer Weg untergebracht - in einem bröckeligen DDR-Bau.

Fotos: Holm Helis

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

Neu

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

Neu

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

Neu

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.655
Anzeige

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

Neu

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

Neu

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

Neu

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

Neu

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.264
Anzeige

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

6.548

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.832

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.877
Anzeige

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.081

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

3.115

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.968
Anzeige

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.370

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

5.116

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.426
Anzeige

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

25.884

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

4.342

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.563
Anzeige

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.638

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

4.507

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.847
Anzeige

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

272

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

5.497

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

3.736

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

6.422

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

6.277

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.746

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.283

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

190

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.075

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

7.216

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.114

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.655

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

221

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

970

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.467

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.173

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.624

Schock in London: James Bond ist tot!

7.688

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

10.640

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

4.730

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

2.178

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

913

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

7.612

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

510

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

43.729

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.963

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.837

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.156
Update