Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

NEU

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.686

Straßenbahnhof macht Platz für 1800 Schüler

Der Startschuss fürs Großprojekt in Tolkewitz!

Von Torsten Hilscher

In die Hülse für den Grundstein legten OB Dirk Hilbert (44, FDP, r.) und Schulleiter Andreas Neubert (60) zunächst eine aktuelle „Morgenpost“.
In die Hülse für den Grundstein legten OB Dirk Hilbert (44, FDP, r.) und Schulleiter Andreas Neubert (60) zunächst eine aktuelle „Morgenpost“.

Dresden - Mächtig gewaltig! In Tolkewitz entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahnhofs zwei Schulneubauten. Jetzt wurde für das Mega-Projekt der Grundstein gelegt.

„Das ist ein ganz besonderes Projekt“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP). „Es könnte modellhaft für andere Schulstandorte sein.“ 

Das Lob, welches das Stadtoberhaupt bei strahlender Sonne verteilte, bezieht sich auf wirklich außergewöhnliche Dimensionen: 

680 Oberschüler und 1120 Gymnasiasten sollen einmal in den Schulgebäuden lernen, gern in Gemeinschaftsprogrammen. 

Freigelände und Sporthallen eingerechnet, haben sie dafür insgesamt 12.000 Quadratmeter Platz.

Die Kosten liegen bei 64,5 Millionen Euro. „Unterschreiten dürfen Sie das immer, überschreiten nimmer“, so Hilbert an die Bauleute, Architekten und vor allem an den Generalübernehmer Stesad gewandt. 

So soll der Schulkomplex einmal aussehen. Links hinten das alte Volksbad. Dort herum wird eine neue Straßenbahn-Schleife gelegt.
So soll der Schulkomplex einmal aussehen. Links hinten das alte Volksbad. Dort herum wird eine neue Straßenbahn-Schleife gelegt.

Stesad-Chef Axel Walther (49) war es dann auch, der „fast ein wenig“ emotional die Doppelschule vorstellte. 

Schließlich war die Rolle der Stadttochter Stesad als Generalunternehmer, GÜ, im alten Stadtrat lange umstritten. CDU, SPD und FDP konnten sich mit der Idee „Projektsteuerung durch GÜ“ zunächst gar nicht anfreunden, erinnert sich Walther.

Ebenso Grund zur Freude hat Schulleiter Andreas Neubert (60). 

Der Direktor findet zwar die Architektur der Neubauten „zu nüchtern“ und „zu profan“. Freut sich aber über den Platz, den seine Schüler künftig haben werden. 

Denn bislang mussten sich die Oberschüler mit den Grundschülern (das Gymnasium gibt’s noch nicht) die 32. Schule teilen.

Dieser 1907 bis 1909 errichtete Erlweinbau ist prachtvoll, aber zu eng. Daher sind die Oberschüler bis zur Übergabe des neuen Hauses Februar 2018 am Berthelsdorfer Weg untergebracht - in einem bröckeligen DDR-Bau.

Fotos: Holm Helis

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

994

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

2.756

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

11.565

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.388

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.936

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.837

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

402

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

3.480

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

5.442

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

711

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.977

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

515

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.846

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

6.669

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

540

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

8.642

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.844

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.322
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.009

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.136

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.188

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.315

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.797

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.196

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.531

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.233

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

10.474

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.183

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.584

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.861

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.092

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.249

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.801

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.846
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.541

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.023

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.973

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.099

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.809

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.308

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

406

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.183