Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.928

Was sagen echte Clowns zu ihren Horror-Kollegen?

In den Augen von Berufsclown Totti Alexis haben Horror-Clowns als Menschen versagt. Was meint ihr?

Von Uwe Blümel, Pia Lucchesi

Großer Clown, kleiner Clown: Totti tritt auch mit Sohnemann Charlie (heute 6) wie hier beim Dresdner Weihnachts-Circus auf.
Großer Clown, kleiner Clown: Totti tritt auch mit Sohnemann Charlie (heute 6) wie hier beim Dresdner Weihnachts-Circus auf.

Dresden - Totti Alexis (34) ist der Publikumsliebling im Dresdner Weihnachts-Circus: Die Clownerie ist sein Leben. Doch der makabre, immer brutaler werdende Trend, andere Menschen mit Gruselmasken zu erschrecken, geht für den Komiker eindeutig zu weit. Bei Straftaten hört der Spaß auf.

Wir fragten einen, der es wissen muss: Berufs-Clown Totti Alexis (34), den Lieblingsclown der Sachsen - bekannt aus dem Dresdner Weihnachts-Circus. Totti tritt derzeit im Winterzirkus Cirque d’Hiver Bouglione in Paris auf.

TAG24: Totti, es sind schwere Zeit für echte Clown angebrochen. Was denkt Ihr über Horrorclowns?

Totti Alexis: Horrorclowns haben als Menschen versagt und sind aus meiner Sicht ein paar Idioten. Solche Streiche gehen einfach zu weit.

TAG24: Wie stark hat Euer Image inzwischen gelitten?

Totti Alexis: Von Kollegen habe ich gehört, dass sie jetzt ihre Schminke minimieren. Das ist Blödsinn. Ich habe an meinem Programm jedenfalls nichts geändert.

TAG24: Haben Kinder und Eltern jetzt plötzlich Angst vor Euch?

Totti Alexis: Auf meiner Facebook-Seite klagt eine Mutti, dass die 10-jährigen Mitschüler ihrer Tochter regelrecht hysterisch auf Nachrichten über Horrorclowns reagieren. Ihre Tochter will nicht mehr allein zur Schule gehen und habe Angst, abends einzuschlafen. Wenn ich dann lese, dass sie sich in solchen Momenten an meine Auftritte erinnert und mit einem Lächeln einschläft, dann macht mich das schon sehr froh.

TAG24: Machen Euch die Horror-Clowns das Geschäft kaputt?

Totti Alexis: Seit den Anschlägen von Paris ist bereits das lukrative Geschäft mit Gala-Vorstellungen für Gruppen und Firmen stark eingebrochen. Da ist es total übertrieben, wenn Zirkusse Vorstellungen jetzt freiwillig streichen.

Gilt als kreativster Clown Europas: Totti Alexis (34) fühlt sich durch die irren Attacken der Horror-Clowns in seiner Berufsehre verletzt.
Gilt als kreativster Clown Europas: Totti Alexis (34) fühlt sich durch die irren Attacken der Horror-Clowns in seiner Berufsehre verletzt.

TAG24: Manche Händler nehmen Clowns-Masken jetzt generell aus ihrem Sortiment ...

Totti Alexis: ... was ebenso überspitzt und Ausdruck einer Hysterie ist. Ein Verkaufsverbot wird das Problem nicht lösen, ist nur eine versuchte Anbiederung an die Kunden. Jede Halloween-Verkleidung kann für Horror missbraucht werden. Das Problem ist nicht das Kostüm, sondern derjenige, der es trägt.

TAG24: Woran erkennt man eigentlich einen richtigen Clown?

Totti Alexis: Ein Clown ist kein Depp, der zum Kindergeburtstag kommt und ein bisschen Quatsch macht. Clown zu sein ist eine Gabe, eine Philosophie und kein Job, nicht erlernbar. Man bringt ein, was man gern macht und gut kann - Akrobatik oder wie bei mir Musik. Für mich heißt es, 24 Stunden am Tag Clown zu sein und nicht wie ein Typ im Karneval, der nur in einem Kostüm steckt.

TAG24: Was macht den ernsthaften Beruf eines Clown aus?

Totti Alexis: Ein echter Clown zu sein bedeutet, man hat den Kopf eines alten Mannes, den Körper eines jungen Mannes und die Seele eines Kindes.

TAG24: Was würden Du eigentlich machen, wenn Dir nachts ein Horrorclown begegnet?

Totti Alexis: Ich würde extra lachen. Denn ein Horrorclown will, dass ich mich erschrecke und ängstlich wegrenne. Ich würde aber genau das machen, was er am wenigsten erwartet - ihn einfach auslachen.

Fotos: Andreas Weihs

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.675

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.861

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.967

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.527

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.642

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.735

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.242

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.454

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.641

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.660

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.919

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.553

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.160

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.853

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

349

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.189

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.745

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

239

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.671

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.511

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.095

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.671

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.133

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.265

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.224

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.213

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

355

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.241

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.169

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.731

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.084

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.766
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.573

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.817
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.022

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.572

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.459

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.243