Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
5.196

Tolle Besucherzahlen! Dresden brummt wieder auf Hochtouren

Dresden - Die Touristen sind wieder da! Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Touristen sind endlich wieder da!

Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.

Die sorgten für volle Cafes, gut besuchte Stadtrundgänge und Trubel an Bord der Weißen Flotte.

Die Touristiker freuten sich über ein tolles Ergebnis.

„Wir haben über 500 Gäste für Stadtführungen vermittelt. Wie es aussieht, haben wir an den Ostertagen insgesamt ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemacht“, sagt Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information.

Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.
Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.

Besonders freut sich Ruschau darüber, dass die ab Ostern angebotene Fahrradtour durch Dresden zu allen Terminen ausgebucht war.

„Ostern ist auch ein Indikator für das Jahr insgesamt. Das stimmt uns optimistisch“, so der Leiter der Dresden Information.

Volldampf gab auch die Sächsische Dampfschiffahrt: Knapp 10.000 Fahrgäste ließen sich zwischen Karfreitag und Ostermontag über die Elbe schippern.

Ein besonderes „Überraschungsei“ für die vom Niedrigwasser 2015 gebeutelte Weiße Flotte: Es mussten sogar zusätzliche Fahrten eingerichtet werden, um dem Andrang gerecht werden zu können.

„Das war ein perfekter Start in die Saison“, sagt Antje Köhler (43), Leiterin des Kundenservice.

Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.
Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.

Gas gegeben haben außerdem die roten Busse der „Stadtrundfahrt Dresden“.

„Wir hatten 30 Busse im Einsatz, die Auslastung war sehr gut“, freut sich Betriebsleiter Andreas Kund (46).

Offenbar sind die Gäste Dresden treu geblieben.

Angekündigt hatte sich ein leichter Zuwachs von 2,1% bereits im Januar (rund 185.000 Übernachtungen).

Zu Dresdens Tourismusentwicklung 2016 insgesamt sagt Johannes Lohmeyer (51), Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden: „Wir sind verhalten optimistisch.“

Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
 
 

Maria Kuznetsova (29) aus Novosibirsk ist begeistert vom Barock: „Ich bin zu Besuch bei einem Freund. Die alten Gebäude faszinieren mich. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich komme bestimmt noch mal wieder.“

 
 

Christoph Petersdorf (41) und Marie-Christin Redeker (30) aus Hamburg sind auf der Durchreise nach Budapest, wo sie arbeiten: „Die Stadt gefällt uns super. Nach einem tollen Frühstück im Taschenbergpalais schauen wir uns jetzt die Altstadt an.“

 
 

Die Schwestern Jennifer (31, links) und Anna (28) Bach aus Nettetal (Niederrhein) sind zum ersten Mal in der Landeshauptstadt: „Wir bereisen jedes Jahr gemeinsam eine andere Stadt. Unsere Eltern haben uns Dresden empfohlen. Sehr schön hier.“

 
 

Lisa (51) und Hans (61) Gutmann aus Titting (Bayern) sind mit dem Fahrrad unterwegs: „Es ist der Wahnsinn. Wir waren 1992 zuletzt hier und wollten die Frauenkirche endlich einmal sehen. Die Stadt hat ein tolles Flair.“

Fotos: Ove Landgraf (9)

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.131
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
1.990
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
1.985
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
133
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.401
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.428
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.696
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.750
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.514
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.403
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.358
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
758
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
541
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.185
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.774
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
4.907
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.501
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.064
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.864
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.646
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.312
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.804
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.731
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.956
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
163
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
4.367
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.009
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.435
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
85
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
3.023
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
99
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.743
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.716
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
735
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.442
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
236
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.299
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.062
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
176
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.821
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.626
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.783
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.616
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.365
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.564
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
8.000
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.767
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.546