Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

TOP

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

TOP

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

NEU

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
4.796

Tolle Besucherzahlen! Dresden brummt wieder auf Hochtouren

Dresden - Die Touristen sind wieder da! Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Touristen sind endlich wieder da!

Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.

Die sorgten für volle Cafes, gut besuchte Stadtrundgänge und Trubel an Bord der Weißen Flotte.

Die Touristiker freuten sich über ein tolles Ergebnis.

„Wir haben über 500 Gäste für Stadtführungen vermittelt. Wie es aussieht, haben wir an den Ostertagen insgesamt ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemacht“, sagt Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information.

Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.
Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.

Besonders freut sich Ruschau darüber, dass die ab Ostern angebotene Fahrradtour durch Dresden zu allen Terminen ausgebucht war.

„Ostern ist auch ein Indikator für das Jahr insgesamt. Das stimmt uns optimistisch“, so der Leiter der Dresden Information.

Volldampf gab auch die Sächsische Dampfschiffahrt: Knapp 10.000 Fahrgäste ließen sich zwischen Karfreitag und Ostermontag über die Elbe schippern.

Ein besonderes „Überraschungsei“ für die vom Niedrigwasser 2015 gebeutelte Weiße Flotte: Es mussten sogar zusätzliche Fahrten eingerichtet werden, um dem Andrang gerecht werden zu können.

„Das war ein perfekter Start in die Saison“, sagt Antje Köhler (43), Leiterin des Kundenservice.

Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.
Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.

Gas gegeben haben außerdem die roten Busse der „Stadtrundfahrt Dresden“.

„Wir hatten 30 Busse im Einsatz, die Auslastung war sehr gut“, freut sich Betriebsleiter Andreas Kund (46).

Offenbar sind die Gäste Dresden treu geblieben.

Angekündigt hatte sich ein leichter Zuwachs von 2,1% bereits im Januar (rund 185.000 Übernachtungen).

Zu Dresdens Tourismusentwicklung 2016 insgesamt sagt Johannes Lohmeyer (51), Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden: „Wir sind verhalten optimistisch.“

Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
 
 

Maria Kuznetsova (29) aus Novosibirsk ist begeistert vom Barock: „Ich bin zu Besuch bei einem Freund. Die alten Gebäude faszinieren mich. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich komme bestimmt noch mal wieder.“

 
 

Christoph Petersdorf (41) und Marie-Christin Redeker (30) aus Hamburg sind auf der Durchreise nach Budapest, wo sie arbeiten: „Die Stadt gefällt uns super. Nach einem tollen Frühstück im Taschenbergpalais schauen wir uns jetzt die Altstadt an.“

 
 

Die Schwestern Jennifer (31, links) und Anna (28) Bach aus Nettetal (Niederrhein) sind zum ersten Mal in der Landeshauptstadt: „Wir bereisen jedes Jahr gemeinsam eine andere Stadt. Unsere Eltern haben uns Dresden empfohlen. Sehr schön hier.“

 
 

Lisa (51) und Hans (61) Gutmann aus Titting (Bayern) sind mit dem Fahrrad unterwegs: „Es ist der Wahnsinn. Wir waren 1992 zuletzt hier und wollten die Frauenkirche endlich einmal sehen. Die Stadt hat ein tolles Flair.“

Fotos: Ove Landgraf (9)

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

NEU

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

NEU

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

NEU

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

3.954

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

2.418

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

856

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

5.292

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

6.179

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.427

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

6.094

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

7.087

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

9.895

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.400

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

2.916

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

535

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

2.902

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.324

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

5.825

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.981

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

11.391

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.778

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.375

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

18.375

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

7.053

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

9.198

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

3.606

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

7.948

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.810

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

5.330

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

6.972

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

5.995

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

524

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

6.084

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

7.607

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

6.497

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

5.146

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.504

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

169

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

4.086

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

6.288

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.346