Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

Top

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

Neu

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

Neu

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

Neu
5.069

Tolle Besucherzahlen! Dresden brummt wieder auf Hochtouren

Dresden - Die Touristen sind wieder da! Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Touristen sind endlich wieder da!

Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.

Die sorgten für volle Cafes, gut besuchte Stadtrundgänge und Trubel an Bord der Weißen Flotte.

Die Touristiker freuten sich über ein tolles Ergebnis.

„Wir haben über 500 Gäste für Stadtführungen vermittelt. Wie es aussieht, haben wir an den Ostertagen insgesamt ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemacht“, sagt Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information.

Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.
Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.

Besonders freut sich Ruschau darüber, dass die ab Ostern angebotene Fahrradtour durch Dresden zu allen Terminen ausgebucht war.

„Ostern ist auch ein Indikator für das Jahr insgesamt. Das stimmt uns optimistisch“, so der Leiter der Dresden Information.

Volldampf gab auch die Sächsische Dampfschiffahrt: Knapp 10.000 Fahrgäste ließen sich zwischen Karfreitag und Ostermontag über die Elbe schippern.

Ein besonderes „Überraschungsei“ für die vom Niedrigwasser 2015 gebeutelte Weiße Flotte: Es mussten sogar zusätzliche Fahrten eingerichtet werden, um dem Andrang gerecht werden zu können.

„Das war ein perfekter Start in die Saison“, sagt Antje Köhler (43), Leiterin des Kundenservice.

Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.
Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.

Gas gegeben haben außerdem die roten Busse der „Stadtrundfahrt Dresden“.

„Wir hatten 30 Busse im Einsatz, die Auslastung war sehr gut“, freut sich Betriebsleiter Andreas Kund (46).

Offenbar sind die Gäste Dresden treu geblieben.

Angekündigt hatte sich ein leichter Zuwachs von 2,1% bereits im Januar (rund 185.000 Übernachtungen).

Zu Dresdens Tourismusentwicklung 2016 insgesamt sagt Johannes Lohmeyer (51), Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden: „Wir sind verhalten optimistisch.“

Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
 
 

Maria Kuznetsova (29) aus Novosibirsk ist begeistert vom Barock: „Ich bin zu Besuch bei einem Freund. Die alten Gebäude faszinieren mich. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich komme bestimmt noch mal wieder.“

 
 

Christoph Petersdorf (41) und Marie-Christin Redeker (30) aus Hamburg sind auf der Durchreise nach Budapest, wo sie arbeiten: „Die Stadt gefällt uns super. Nach einem tollen Frühstück im Taschenbergpalais schauen wir uns jetzt die Altstadt an.“

 
 

Die Schwestern Jennifer (31, links) und Anna (28) Bach aus Nettetal (Niederrhein) sind zum ersten Mal in der Landeshauptstadt: „Wir bereisen jedes Jahr gemeinsam eine andere Stadt. Unsere Eltern haben uns Dresden empfohlen. Sehr schön hier.“

 
 

Lisa (51) und Hans (61) Gutmann aus Titting (Bayern) sind mit dem Fahrrad unterwegs: „Es ist der Wahnsinn. Wir waren 1992 zuletzt hier und wollten die Frauenkirche endlich einmal sehen. Die Stadt hat ein tolles Flair.“

Fotos: Ove Landgraf (9)

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

Neu

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

Neu
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.063
Anzeige

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

Neu

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

Neu

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

Neu

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.570
Anzeige

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

Neu

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

4.393

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

3.555

Tag24 sucht genau Dich!

48.910
Anzeige

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

5.234
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

1.548

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.044

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

128

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

1.824

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

3.589

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.230

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

5.000

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

8.927

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

2.830

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.365

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

10.065

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

3.193

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

3.424

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

3.366

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

5.445

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

918

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

3.441

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

5.416

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

8.665

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

608

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.055

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

5.619

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.059

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.380

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.120

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

425

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.962

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.400

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.917

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

7.234

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

4.061

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

15.269

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

7.177

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.774

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.529

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

11.674

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

16.873

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.780

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.805

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.822

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

141

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

4.107