Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu
5.023

Tolle Besucherzahlen! Dresden brummt wieder auf Hochtouren

Dresden - Die Touristen sind wieder da! Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Touristen sind endlich wieder da!

Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.

Die sorgten für volle Cafes, gut besuchte Stadtrundgänge und Trubel an Bord der Weißen Flotte.

Die Touristiker freuten sich über ein tolles Ergebnis.

„Wir haben über 500 Gäste für Stadtführungen vermittelt. Wie es aussieht, haben wir an den Ostertagen insgesamt ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemacht“, sagt Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information.

Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.
Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.

Besonders freut sich Ruschau darüber, dass die ab Ostern angebotene Fahrradtour durch Dresden zu allen Terminen ausgebucht war.

„Ostern ist auch ein Indikator für das Jahr insgesamt. Das stimmt uns optimistisch“, so der Leiter der Dresden Information.

Volldampf gab auch die Sächsische Dampfschiffahrt: Knapp 10.000 Fahrgäste ließen sich zwischen Karfreitag und Ostermontag über die Elbe schippern.

Ein besonderes „Überraschungsei“ für die vom Niedrigwasser 2015 gebeutelte Weiße Flotte: Es mussten sogar zusätzliche Fahrten eingerichtet werden, um dem Andrang gerecht werden zu können.

„Das war ein perfekter Start in die Saison“, sagt Antje Köhler (43), Leiterin des Kundenservice.

Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.
Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.

Gas gegeben haben außerdem die roten Busse der „Stadtrundfahrt Dresden“.

„Wir hatten 30 Busse im Einsatz, die Auslastung war sehr gut“, freut sich Betriebsleiter Andreas Kund (46).

Offenbar sind die Gäste Dresden treu geblieben.

Angekündigt hatte sich ein leichter Zuwachs von 2,1% bereits im Januar (rund 185.000 Übernachtungen).

Zu Dresdens Tourismusentwicklung 2016 insgesamt sagt Johannes Lohmeyer (51), Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden: „Wir sind verhalten optimistisch.“

Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
 
 

Maria Kuznetsova (29) aus Novosibirsk ist begeistert vom Barock: „Ich bin zu Besuch bei einem Freund. Die alten Gebäude faszinieren mich. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich komme bestimmt noch mal wieder.“

 
 

Christoph Petersdorf (41) und Marie-Christin Redeker (30) aus Hamburg sind auf der Durchreise nach Budapest, wo sie arbeiten: „Die Stadt gefällt uns super. Nach einem tollen Frühstück im Taschenbergpalais schauen wir uns jetzt die Altstadt an.“

 
 

Die Schwestern Jennifer (31, links) und Anna (28) Bach aus Nettetal (Niederrhein) sind zum ersten Mal in der Landeshauptstadt: „Wir bereisen jedes Jahr gemeinsam eine andere Stadt. Unsere Eltern haben uns Dresden empfohlen. Sehr schön hier.“

 
 

Lisa (51) und Hans (61) Gutmann aus Titting (Bayern) sind mit dem Fahrrad unterwegs: „Es ist der Wahnsinn. Wir waren 1992 zuletzt hier und wollten die Frauenkirche endlich einmal sehen. Die Stadt hat ein tolles Flair.“

Fotos: Ove Landgraf (9)

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.796
Anzeige

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.274
Anzeige

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Gelnägel und Shellac: Experten warnen vor Krebsgefahr!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.115
Anzeige

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.664

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.000

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.368
Anzeige

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

343

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.934

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.444

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.259

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.469
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.317

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.686

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.159

Unbekannte randalieren auf Friedhof

362

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.685

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

236

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.890

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

122

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.497

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

279

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

111

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.215

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.056

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.858

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.366

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.386

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.940

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.523

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.830

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.217

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

173

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.280

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.878

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.946

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.863

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.338

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.185

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

191

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.956

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.403

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.297

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.950
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

244

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.699

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.649