GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet Top Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt Neu Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn Neu Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.522 Anzeige
5.238

Tolle Besucherzahlen! Dresden brummt wieder auf Hochtouren

Dresden - Die Touristen sind wieder da! Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Touristen sind endlich wieder da!

Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.

Die sorgten für volle Cafes, gut besuchte Stadtrundgänge und Trubel an Bord der Weißen Flotte.

Die Touristiker freuten sich über ein tolles Ergebnis.

„Wir haben über 500 Gäste für Stadtführungen vermittelt. Wie es aussieht, haben wir an den Ostertagen insgesamt ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemacht“, sagt Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information.

Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.
Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.

Besonders freut sich Ruschau darüber, dass die ab Ostern angebotene Fahrradtour durch Dresden zu allen Terminen ausgebucht war.

„Ostern ist auch ein Indikator für das Jahr insgesamt. Das stimmt uns optimistisch“, so der Leiter der Dresden Information.

Volldampf gab auch die Sächsische Dampfschiffahrt: Knapp 10.000 Fahrgäste ließen sich zwischen Karfreitag und Ostermontag über die Elbe schippern.

Ein besonderes „Überraschungsei“ für die vom Niedrigwasser 2015 gebeutelte Weiße Flotte: Es mussten sogar zusätzliche Fahrten eingerichtet werden, um dem Andrang gerecht werden zu können.

„Das war ein perfekter Start in die Saison“, sagt Antje Köhler (43), Leiterin des Kundenservice.

Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.
Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.

Gas gegeben haben außerdem die roten Busse der „Stadtrundfahrt Dresden“.

„Wir hatten 30 Busse im Einsatz, die Auslastung war sehr gut“, freut sich Betriebsleiter Andreas Kund (46).

Offenbar sind die Gäste Dresden treu geblieben.

Angekündigt hatte sich ein leichter Zuwachs von 2,1% bereits im Januar (rund 185.000 Übernachtungen).

Zu Dresdens Tourismusentwicklung 2016 insgesamt sagt Johannes Lohmeyer (51), Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden: „Wir sind verhalten optimistisch.“

Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
 
 

Maria Kuznetsova (29) aus Novosibirsk ist begeistert vom Barock: „Ich bin zu Besuch bei einem Freund. Die alten Gebäude faszinieren mich. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich komme bestimmt noch mal wieder.“

 
 

Christoph Petersdorf (41) und Marie-Christin Redeker (30) aus Hamburg sind auf der Durchreise nach Budapest, wo sie arbeiten: „Die Stadt gefällt uns super. Nach einem tollen Frühstück im Taschenbergpalais schauen wir uns jetzt die Altstadt an.“

 
 

Die Schwestern Jennifer (31, links) und Anna (28) Bach aus Nettetal (Niederrhein) sind zum ersten Mal in der Landeshauptstadt: „Wir bereisen jedes Jahr gemeinsam eine andere Stadt. Unsere Eltern haben uns Dresden empfohlen. Sehr schön hier.“

 
 

Lisa (51) und Hans (61) Gutmann aus Titting (Bayern) sind mit dem Fahrrad unterwegs: „Es ist der Wahnsinn. Wir waren 1992 zuletzt hier und wollten die Frauenkirche endlich einmal sehen. Die Stadt hat ein tolles Flair.“

Fotos: Ove Landgraf (9)

Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben Neu Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.419 Anzeige Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch Neu Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer Neu "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie Neu "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin Neu
Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig Neu Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? Neu Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett Neu
Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? Neu A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet Neu Tatort fliegt überraschend aus dem Programm Neu Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet Neu Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben Neu Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 18.201 Anzeige Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben Neu Nackter Mann fällt über 15-Jährige her Neu Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 906 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 1.886 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.324 Anzeige Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 1.637 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 367 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 597 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 992 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 794 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 3.294 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 1.772 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 152 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 8.298 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 792 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 527 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 301 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 1.259 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 222 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 128 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 1.868 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 6.239 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 5.027 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 4.381 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 1.690 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 3.781 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 2.224 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 1.486 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.340 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 1.928 Nach Festnahme wegen möglicher Sexualdelikte: Ist der 18-Jährige schuldunfähig? 1.239 Sexy Urlaubsgrüße: Diese Badenixe zeigt gern, was sie hat 2.998 Bestialisch! Welpe in Universität zu Tode geprügelt 12.346