Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? Neu Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 3.396 Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 10.193
5.222

Tolle Besucherzahlen! Dresden brummt wieder auf Hochtouren

Dresden - Die Touristen sind wieder da! Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.
Die Stadt - vor allem auch die Außenplätze der Cafés - waren am Osterwochenende wieder prall gefüllt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Touristen sind endlich wieder da!

Nach Einbrüchen der Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr und befürchtetem Image-Verlust brachte das Osterwochenende endlich wieder die herbeigesehnten Besucherströme in die Stadt.

Die sorgten für volle Cafes, gut besuchte Stadtrundgänge und Trubel an Bord der Weißen Flotte.

Die Touristiker freuten sich über ein tolles Ergebnis.

„Wir haben über 500 Gäste für Stadtführungen vermittelt. Wie es aussieht, haben wir an den Ostertagen insgesamt ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemacht“, sagt Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information.

Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.
Sven Ruschau (38), Leiter der Dresden Information, stimmen die Zahlen des Wochenendes optimistisch.

Besonders freut sich Ruschau darüber, dass die ab Ostern angebotene Fahrradtour durch Dresden zu allen Terminen ausgebucht war.

„Ostern ist auch ein Indikator für das Jahr insgesamt. Das stimmt uns optimistisch“, so der Leiter der Dresden Information.

Volldampf gab auch die Sächsische Dampfschiffahrt: Knapp 10.000 Fahrgäste ließen sich zwischen Karfreitag und Ostermontag über die Elbe schippern.

Ein besonderes „Überraschungsei“ für die vom Niedrigwasser 2015 gebeutelte Weiße Flotte: Es mussten sogar zusätzliche Fahrten eingerichtet werden, um dem Andrang gerecht werden zu können.

„Das war ein perfekter Start in die Saison“, sagt Antje Köhler (43), Leiterin des Kundenservice.

Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.
Tausende Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein zu Ostern in den Zwinger.

Gas gegeben haben außerdem die roten Busse der „Stadtrundfahrt Dresden“.

„Wir hatten 30 Busse im Einsatz, die Auslastung war sehr gut“, freut sich Betriebsleiter Andreas Kund (46).

Offenbar sind die Gäste Dresden treu geblieben.

Angekündigt hatte sich ein leichter Zuwachs von 2,1% bereits im Januar (rund 185.000 Übernachtungen).

Zu Dresdens Tourismusentwicklung 2016 insgesamt sagt Johannes Lohmeyer (51), Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden: „Wir sind verhalten optimistisch.“

Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
Leinen los bei der Sächsischen Dampfschiffahrt! Fast 10 000 Gäste ließen sich über die Elbe schippern.
 
 

Maria Kuznetsova (29) aus Novosibirsk ist begeistert vom Barock: „Ich bin zu Besuch bei einem Freund. Die alten Gebäude faszinieren mich. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich komme bestimmt noch mal wieder.“

 
 

Christoph Petersdorf (41) und Marie-Christin Redeker (30) aus Hamburg sind auf der Durchreise nach Budapest, wo sie arbeiten: „Die Stadt gefällt uns super. Nach einem tollen Frühstück im Taschenbergpalais schauen wir uns jetzt die Altstadt an.“

 
 

Die Schwestern Jennifer (31, links) und Anna (28) Bach aus Nettetal (Niederrhein) sind zum ersten Mal in der Landeshauptstadt: „Wir bereisen jedes Jahr gemeinsam eine andere Stadt. Unsere Eltern haben uns Dresden empfohlen. Sehr schön hier.“

 
 

Lisa (51) und Hans (61) Gutmann aus Titting (Bayern) sind mit dem Fahrrad unterwegs: „Es ist der Wahnsinn. Wir waren 1992 zuletzt hier und wollten die Frauenkirche endlich einmal sehen. Die Stadt hat ein tolles Flair.“

Fotos: Ove Landgraf (9)

Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 12.605 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 2.677 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 9.527 Anzeige Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 290 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 433
Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 3.955 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 154 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 28.783 Anzeige Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 188 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 415 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 3.277 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.456 Anzeige Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 254 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 76
Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 184 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 5.106 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 507 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 227 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 5.915 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 581 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 4.490 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 6.566 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 13.158 Im dritten Anlauf! 1. FC Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf 1.747 Michel sei Dank! SCP macht Aufstieg in zweite Liga perfekt 954 Ist Nagelsmann ein Thema für den Tranerjob bei Arsenal? 402 35-Jährigem mit faustgroßem Gegenstand auf den Kopf geschlagen 172 Zuckersüße Löwen-Liebe: Zarina säugt ihre Jungen 1.818 Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus 369 Update Über hundert Helfer suchen verzweifelt nach Mädchen (3): Ein alter Hund löst das Rätsel auf 35.593 Zweifel an Tempo 30 für Berlin: Verkehrsministerium schaltet sich ein 237 Einbürgerung verwehrt, weil Muslima keine Hand gibt 4.085 Überall Metallschrott: Autofahrer stecken in Gluthitze im Stau 5.638 Insolvente Paracelsus-Gruppe wird verkauft 2.800 'Toys R Us' wird verkauft: Was die Übernahme bedeutet 6.119 Drachenboote gekentert: Fünf Tote und mehrere Vermisste! 3.708 Zwei Verletzte! Auto gerät unter Lastwagen und wird komplett zerquetscht 3.442 Bauer sucht Frau: Farmer Gerald hat Hammer-Botschaft 63.099 Als ein Autofahrer sieht, was im Ford neben ihm läuft, dreht er sofort ein Video 35.388 Mann hilft Kindern an der Supermarkt-Kasse, jetzt sucht Kaufland nach ihm 27.733 "Grenzwertig": Heftige Kritik an Let's-Dance-Juror Llambi 12.397 Schwer verletzt! Motorradfahrer kracht in Auto und Anhänger 4.988 Tragischer Hitzetod! Drei Hunde verenden qualvoll 16.654 Zoobesucher töten Känguru durch Steinwürfe: Ärztin äußert schrecklichen Verdacht 25.991 Cottbus-OB Kelch appelliert an Bürger: "Ich erwarte von allen Abkehr von Hass und Gewalt" 512 Worauf wartet Ihr? Hier haben die ersten Freibäder schon offen 99 Mob stürzt sich auf Somalier: Angreifer sollen "Sieg Heil" gebrüllt haben 4.310 Drama nach Abkühlung im Rhein: Mann wird seit Mittwoch vermisst 1.108 Vertragsbruch? Habeck nimmt Merkel und Scholz ins Visier 146 Vater "schenkt" Freunden seine Tochter und vergewaltigt sie zusammen mit ihnen 18 Stunden 84.744 Nach Explosion von Boeing-Triebwerk: Kann das auch bei der Lufthansa passieren? 1.952